Aquarell Malerei 2022

January - December 2022
A 365-day adventure by SigiSea

Weiße Narzissen

January 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Zunächst skizziere ich die Narzissen nach einer Fotovorlage. Mit Maskierfluid rahme ich die Narzissen ein, damit ich einen homogenen Hintergrund gestalten kann. Mit den Farben gelb, blau und grün und deren Mischungen male ich in Nass auf Nass Technik den Hintergrund. Dieser muss dann trocknen bevor ich mit Krepp Klebeband das Maskierfluid wieder entferne. Dadurch habe ich klar begrenzte Narzissen-Ränder. Nun gestalte ich die orange gelbe Blüten-Mitte und die Blütenblätter sowie die Blumenblätter.

Sunodoroppu

January 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Sunodoroppu ist japanisch und bedeutet "Schneeglöckchen", diesen Titelvorschlag von einer Freundin möchte ich aufnehmen.

Zunächst skizziere ich die Schneeglöckchen und ein paar Blätter und male sie mit dem Maskierfluid vor. Nachdem es getrocknet ist, gestalte ich den diffusen Hintergrund mit den Bäumen in nass auf nass Technik. Die kühlen grau-blau töne im Hintergrund, den Vordergrund mit Siena gebrannt und yellow ocre, bzw. Mischungen in Brauntönen. Weiße Rest-Schneestellen ausgenommen.

Nach dem Entfernen des Maskierfluids gestalte ich die Schneeglöckchen und die Blätter und intensiviere den Kontrast zwischen Schnee und Erde.

Blütentraum

January 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Dieses Aquarell möchte ich zart gestalten. Das wichtigste in diesem Fall ist ein harmonischer Hintergrund, in dem die Farben der späteren Blüten benutzt werden.
    In Nass auf Nass Technik lasse ich die aufgetragenen Farben durch Kippen der Aquarell- Platte ineinander verlaufen. Dadurch entstehen weiche pastellige Farbübergänge.

Nach dem Trocknen wasche ich für den Bokeh-Effekt mit einer Kreisschablone Kreise in verschiedenen Größen heraus.

Dann gestalte ich den Ast in Brauntönen und die Blüten mit weißer Gouache Farbe. Mit rosa und gelb Tönen setze ich Akzente in den Blüten. Anschließend male ich die frisch grünen Blätter und die Dreidimensionalität des Astes.

Weiße Gouache Spritzer runden das Bild ab.

Lavendelfeld

January 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Ohne Skizze male ich ein paar Highlights der Lavendelblüten mit Maskierfluid vor. Dann feuchte ich das Blatt gründlich an und verwende die Farbe blau und Mischungen aus blau und rot, sowie grün und gelb für den Hintergrund. Mit den gleichen Farben male ich die "out-of-focus" Lavendelblüten und Stengel in den noch feuchten Hintergrund.

Um das Maskierfluid nachher problemlos entfernen zu können, muss man das Papier natürlich trocknen lassen. (Keinen Fön verwenden).
    Nach dem Entfernen nehme ich einen kleinen Borstenpinsel und sauberes Wasser, um mit und auch ohne die Kreisschablone den Bokeh-Effekt zu erzielen durch Auswaschen der Farbe.

Nun folgen die anderen Lavendel Blüten in kräftiger violett Farbe, sowie die Stengel in grün. Mit dem "dry- brush-Effekt" erziele ich Textur im Vordergrund, ebenso mit der Spritztechnik.

Frühlingsfarben

February 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nur eine einzige Tulpe skizziere ich nach einer Fotovorlage und male sie mit Maskierfluid aus.
    Nun befeuchte ich das Aquarellpapier gut und trage die vorbereiteten Farben in gelb orange Rottönen auf. Auch den Hintergrund trage ich in Blau Grün Tönen auf und akzeptiere ein Verlaufen der Farben ineinander.

Nach dem ersten Farbschicht-Auftrag verstärke ich die Farben durch eine 2. Schicht.

Nach dem Trocknen entferne ich das Maskierfluid und nehme mir viel Zeit für den Hauptakteur im Rot-pink. Anschließend füge ich die Stängel und Blätter/Gräser hinzu.

Am Feldrand

February 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Mit einer kleinen Skizze beginne ich dieses Aquarell, dann gestalte ich den dramatischen Himmel mit Sienna gebrannt und verschiedenen Blau Tönen in Nass auf Nass Technik. Weiße Stellen spare ich aus für die Wolkenformationen.
    Danach benutze ich Grüntöne für die entfernte Baumreihe und mit verschiedenen Ockertönen gestalte ich das Feld und den Weg im Vordergrund mit einer ersten Farbschicht.
    In Nass auf trocken Technik male ich die Stämme der Laubbäume und mit einem Naturschwamm tupfe ich das Blätterwerk in mehreren Grüntönen auf.
    Gräser und kleine Feldblumen in Gouache weiß und karminrot runden das Bild ab. Zum Schluss spritze ich noch in verschiedenen Tönen Steine etc. Auf den Weg und in das Feld.

Taunus Wiese

February 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nur eine kleine Skizze hilft mir bei der Bildgestaltung. Mit Maskierfluid male ich die Mohnblüten und weitere Wiesenblumen, um diese weiß zu erhalten.
    Ich beginne damit den oberen Teil des Papiers gut anzufeuchten und gestalte den Himmel und die Berge sowie den entfernten Wald.
    Mit verschiedenen gelb Tönen füge ich die Wiese hinzu, mit zunehmender Farbe grün im Vordergrund.
    Nachdem ich das Maskierfluid entfernt habe, gestalte ich in mehreren Farbaufträgen die Mohnblumen und anderen Wiesenblumen mit weiteren Gräsern.

Dauer: 4 Stunden

Reeschedrobbe

February 18, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Reeschedrobbe auf den Gänseblümchen, diese Vorlage fasziniert mich. Nach einem Tutorial von Paintinghyun versuche ich mich erstmals an Regentropfen auf den Blütenblättern.
    Eine ausführliche Skizze hilft mir, die Größe der Blüten gut auf das Papier zu bringen.
    Mit Lavendelfarbe male ich die Blütenblätter vorsichtig, um ihnen Schatten zu geben. Die Blütenmitte male in verschiedenen gelb/ocker Tönen, um eine Dreidimensionalität zu erreichen.
    Die Regentropfen gestalte ich in verdünnten blau/grau Tönen und weiß Gouache Farbe.
    Für den abstrakten Hintergrund befeuchte ich das Papier rund um die Hauptakteure und füge Blau/Grün Töne im oberen Bereich und Gelb/Grün Töne im unteren Bereich hinzu.

Klares Wasser drauf getropft, sowie gelbe kleine Akzente vervollständigen den abstrakten Hintergrund.
    Mit diesem Werk bin ich sehr zufrieden.

Hasenglöckchen

February 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Vorlage zu diesem Aquarell ist ein Foto bei Pinterest. Lilafarbene Hasenglöckchen im Wald sind Frühlingsboten.
    Ich skizziere die Landschaft und den Zaun, sowie die großen Bäume. Mit Maskierfluid erhalte ich sie mir weiß.

Zunächst feuchte ich das obere Drittel des Papiers gut an und gestalte Himmel, die andere See Seite mit ihren Bäumen und die Wasserfläche mit stark verdünnter Farbe.

Im Vordergrund befeuchte ich die Wiese und füge mit lila Mischfarben und Gelb/ Grün Tönen die Felder hinzu. Nach dem Trocknen tupfe ich mit einem Naturschwamm und den entsprechenden Farben die Blumen auf. Mit Gouache weiß setze ich Akzente, mit einem feinen Pinsel male ich Gräser dazu.

Für den Weg mische ich gelb/ ocker/braun Töne.
    Nach dem Trocknen ( mit Fön) entferne ich das Maskierfluid der Bäume und des Zauns und gestalte mit Lichteinfall von rechts nach links die Baumstämme, Äste und den Zaun, einschließlich deren Schattenwurf.

Zum Schluss tupfe ich mit dem Naturschwamm das Blätterwerk auf und setze Highlights mit der " lift- off" - Technik. Mit einem sauberen Pinsel und klarem Wasser entferne ich dazu Farbe und nehme sie auf mit einem Papiertuch.

Tulipa

March 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Bei diesem Motiv als Vorlage begeistern mich die ungewöhnlichen Farben.

Ich zeichne eine Skizze der Tulpen , wobei nicht alle gestochen scharf erscheinen sollen. Mit Maskierfluid erhalte ich die Hauptakteure weiß

Den Hintergrund male ich abstrakt in violett/lavendelfarben, , grün und grun- blau Tönen in Nass auf Nass Technik Weiter entfernt stehende Tulpen male ich ohne harte Konturen in den noch feuchten Untergrund.

Cadmium Gelb und rot, sowie violett brauche ich zum Ausgestalten der Tulpen - Hauptakteure, inclusive Stängel und Blätter, sowie Gräsern.

Dauer:. 3,5 Stunden