Satellite
Show on map
  • Day 204

    Greek island impression

    July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Sonnenuntergänge auf griechischen Inseln sind immer besonders schön. Das warme Abendlicht verändert die Farbe der strahlend weiß gekalkten Häuser und Mühlen zu einem warmen Goldton.

    Deshalb versuche ich diese Stimmung einzufangen.
    1. Ich starte mit einer detailreichen Skizze rund um die Mühle und die Mauern auf der linken Hälfte des Papiers. Die Umrisse der Mühle schütze ich mit Maskierfluid vor den Himmelfarben.
    2. Ich befeuchte den oberen Teil des Blattes intensiv , um die Himmelsfärbung in weichen Übergängen zu erreichen. Mit der Lift-off Technik nehme ich Farbe wieder auf , um Wolkenbilder zu erhalten.

    3. Schritt ist das Einarbeiten der Horizont Linie und des Wassers. Die Agaven im Vordergrund habe ich ebenfalls mit Maskierfluid weiß erhalten.

    4. Schritt ist das Gestalten der Mühle, der unterschiedlichen Mauern und der Holzzäune. Inzwischen habe ich ein bisschen Erfahrung mit weißen Farbunterschieden. In diesem Fall ist es aufgrund der Sonneneinstrahlung von links eine warme gold-weiß Nuance.

    5. Nachdem ich im absolut trocknen Zustand des Aquarells das Maskierfluid der Agaven im Vordergrund auch entfernt habe, male ich diese in warmen grün braun Tönen. Letzte Details an der Pflanze am rechten Bildrand folgen.

    6. Die Mühlenrad Konstruktion erfolgt mit ( ruhiger) Hand und dünnem Pinselstrich.

    Ich bin zufrieden mit diesem atmosphärischen Eindruck einer griechischen Insel bei Sonnenuntergang.

    Dauer: auf zwei Tage verteilt 4,5 Stunden
    Read more