Satellite
Show on map
  • Day 224

    Gestrandet

    August 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

    Vorlage zu diesem Aquarell ist ein Bild, das ich vom Hochformat in das mir bevorzugte Querformat transformieren will.
    Im oberen Drittel ziehe ich eine exakt horizontale Linie, die den Himmel vom Meer begrenzt.

    Maskierfluid nutze ich für die Sonne, einige Reflektionen im Meer, weiße Schaumkronen der Wellen und für die Umrisse des skizzierten Boots im Vordergrund.
    Ich starte mit dem Himmel in zitronengelb, cadmiumgelb, karminrot, Siena gebrannt und "burnt umber". Diese Farben spielen natürlich auch eine Rolle bei der Meer - Gestaltung. Nur ganz vorne benutze ich einige Blautöne.
    Den Sand gestalte ich ebenfalls aus Siena gebrannt und Mischtönen der verwendeten Farben.
    Als nächstes folgen die Felsen in Payne's Grau und Siena gebrannt, so wie die Ausgestaltung des Wellen.

    Zum Schluss entferne ich das restliche Maskierfluid und arbeite die Details des Boots, der Sonnenreflektion im Wasser, der Wellen und des Strandes heraus.

    Ich bin mit dem Ergebnis und der ungewöhnlichen Komposition dieses Aquarells sehr zufrieden.

    Dauer: 3,5 Stunden
    Read more