Satellite
Show on map
  • Day 230

    Regen in Sicht

    August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Vorlage ist ein Foto aus der Karibik. Die besondere Stimmung am Meer kurz vor einem heftigen Regenschauer hat mich inspiriert.
    Mit Maskierfluid halte ich lediglich den Schaum der anrollenden Wellen weiß, sowie die helle Sonnenreflektion im Meer.

    Ich starte mit dem Himmel und den Wolkenbildern. Dazu benutze ich eine breite Farbpalette von Coeliumblau bis Payne's Grau. Mit rotierenden Pinselstrichen möchte ich Wolkenbilder erzeugen.

    Im 2. Schritt befeuchte ich den unteren Teil des Aquarells, zunächst male ich das Meer und dann den Übergang von Wasser zu Sand, zuletzt den "trockenen" Sand mit ockergelb/ Siena gebrannt und deren Farbmischungen.

    Nach dem Trocknen entferne ich das Maskierfluid und gestalte die sich überschlagenen Wellen mit der Gischt. Dazu benutze ich Gouache weiß. Die bewaldete Küstenlinie und die kleinen Felsen rechts, sowie die Vögel links vervollständigen das Werk.

    In der Ferne sieht man den Regen aus dunklen Wolken fallen.

    Ich bin zufrieden mit der eingefangenen Stimmung am Meer.

    Dauer: 3,5 Stunden
    Read more