Seetag mit Seemanns 1x1

November 24, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ 🌧 14 °C

Ahoi

Jeden Tag meldet sich der Kapitän von der Brücke und gibt nautische Details zum besten. Als Passagier eines Kreuzfahrtschiffs sollte man also das kleine 1x1 der Seemannssprache kennen.

Wenn jemand im Aufzug in den "9. Stock" möchte, ist definitiv Verbesserungspotential vorhanden.
    Auf dem Schiff gibt es nur Decks.

Hinten und vorne auf dem Schiff sind "Heck" und "Bug", rechts und links heißen " Steuerbord" und "Backbord".
    "Luv" und "Lee" benennen die Seiten eines Objekts in Bezug zum Wind. Dabei ist Luv die dem Wind zugewandte und Lee die vom Wind abgewandte Seite.

Immer interessant ist auch die Einheit "nautische oder See-Meilen" und "Knoten" – eine eigene Einheit für Seefahrer.
    Kapitäne messen die Geschwindigkeit ihrer Schiffe in Knoten. Ein Knoten entspricht dabei einer Seemeile pro Stunde, das sind ungefähr 1,8 Kilometer. Diese Tradition reicht bis in 17. Jahrhundert zurück.

Wenn wir also mit 17 Knoten unterwegs sind, entspricht das ca. 30 km/h. Wenn wir noch 810 Seemeilen bis Bremerhaven vor uns haben, entspricht das ca. 1500 Kilometern.

P s.: Stürmische See mit hohen Wellen gibt es heute auch schon den ganzen Tag 🌪️🌊