Satellite
Show on map
  • Day 73

    Angkor Wat (2)

    June 22, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

    Nachdem die anderen Jungs schon am ersten Tag in Siem Reap, an dem ich aussetzen musste, eine Tour gemacht haben, sind sie an diesem Morgen los in Richtung Phnom Penh. Ich habe bis zum Nachmittag noch eine weitere Tour zu verschiedenen Tempeln gemacht. Anschließend bin auch ich mit einem Mini-Van innerhalb 5 Stunden nach Phnom Penh gefahren.

    Zunächst mag es so scheinen, dass es auf Dauer langweilig werden könnte, von Tempel zu Tempel und wieder zu Tempel zu fahren. Da aber jeder Tempel, den wir besucht haben, doch wieder anders und auf seine Art einzigartig ist und irgendetwas spannendes hat, was der davor nicht hatte, wird es definitiv nicht langweilig.
    Nachdem wir die bekanntesten Tempel schon gestern abgefahren sind, waren die Tempel, welche ich heute besucht habe, zum Glück lange nicht so überlaufen! Und nur weil ein Tempel viel bekannter ist, muss das nicht gleich heißen, dass dieser auch viel schöner ist.

    Vor dem Besuch hier war ich gespannt, wie ich die Tempel rund um Angkor Wat wahrnehme, nachdem ich von der Tempelanlage in Bagan (Myanmar) so wahnsinnig begeistert war. Wirklich vergleichen möchte ich das aber gar nicht. Während in Bagan das weite Feld mit schier endlosem Blick über tausende Pagoden etc. so beeindruckend war, so waren es hier die einzelnen majestätischen und gewaltigen Tempel - die alle irgendwo individuell sind. Es ist umso beeindruckender, wenn man daran denkt, vor wie vielen hunderten Jahren diese gigantischen Bauwerke schon entstanden sind! Zweifelsohne sollte ein Besuch hier auf der Bucket List stehen.

    Lehrstunde zum Abschluss: Angkor Wat ist das größte religiöse Gebäude der Welt und der bekannteste Tempel dieser gesamten Anlage. Zu Hochzeiten des Königreichs lebten im Großraum Angkor wohl ca. 1 Million Menschen auf 1000 km² (Vergleich NYC: 900 km²). Flächenmäßig ist die damalige Hauptstadt Angkor Thom mit 9 km² deutlich größer als die Angkor Wat-Anlage mit 1 km².

    PS: Genau genommen ist es natürlich nicht ganz korrekt, diese beiden Beiträge lediglich mit 'Angkor Wat' zu betiteln. Oft wird aber der Einfachheit und Verständlichkeit halber auch die gesamte Anlage so bezeichnet (v.a. unter Touristen). Ansonsten Angkor Archäologischer Park oder einfach Angkor.
    Read more