• Day 49–52

Koh Phi Phi- Gastbeitrag von Duong To

December 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Koh Phi Phi, wohl eine Ortschaft die ich jedem weiterempfehlen würde bzw. werde:

Nachdem wir uns am Sonntagmorgen von Fabio verabschieden mussten, ging es von Bang Tao, via Rassada Pier in Phuket Town, auf die Fähre nach Koh Phi Phi. Die Überfahrt mit dem Speedboot sollte nur eine Stunde dauern und auch der Wellengang wäre ganz ok gewesen. Wir haben jedoch einen kleinen Fehler gemacht: wir sind als erstes eingestiegen und haben zuvorderst im Boot Platz genommen. Da man einem Speedboot auch kleinere Wellen gut spüren kann, war die Überfahrt etwas holprig, man könnte fast sagen anstrengend 😅

Als wir den Pier von Koh Phi Phi erreichten, war jedoch alles vergessen: uns erwartete ein wunderschöner, fast schon kitschiger Anblick: Palmen, Hügel, Longtailboote en Masse und wunderschönes Wasser! ATEMBERAUBEND!🥹Begleitet wurde all das (im Gegensatz zur Vorwoche und pünktlich zu Beginn der Trockenzeit in dieser Region) von Sonnenschein, blauem Himmel und 32 Grad! In diesem Moment war Zuhause in der Schweiz die Schneewalze zu Besuch😂 Es war schon ein surealer Moment, die Bilder aus der Schweiz zu sehen und im gleichen Moment im Restaurant zu sitzen und sich nach dem nächsten Ventilator zu sehnen🤭

Koh Phi Phi ist sehr touristisch. Es leben kaum Einheimische darauf. Die Insel ist klein, überschaubar und wirklich charmant! Das Dörfchen besteht aus Marktständen, süssen Restaurants (inkl. Weihnachtsdeko), Beachbars und sogar ein Thaiboxinghalle (wo man seine Boxfähigkeiten Betrunken mit anderen Gästen aus aller Welt messen kann.- Die Gewinner erhalten einen kleinen Kessel voll Alkohol und eine Medallie).

Eindrücklich ist aber vor allem die Landschaft selbst. Dazu sollen neben dem kristallklaren hellblauen bis türkisfarbenen Wasser auch die verschiedenen Viewpoints im Dschungel gehören, die man ansteuern kann. Für mich als diplomierter Stadtmensch, spezialisiert auf zu schnelles Schwitzen, das Tragen von weissen Sneakers sowie einer Weiterbildung zum Mückenstichmagnet tönt das natürlich nach einem Genuss😂 somehow haben wir es jeweils zu den verschiedenen Viewpoints geschafft und nach einer letzten crazy Tour durch den Regenwald haben wir uns an einem Strand nördlich der Insel eingefunden😉🤞 Essen, Trinken und eine kurze Dusche in einem fremden Resort haben uns wieder auf Vordermann/-Frau gebracht! Als sich ein Gewitter genähert hat, haben wir beschlossen mit dem Wassetaxi nach Hause zu fahren🛶. Den Abend haben wir mit einer Massage, gutem Essen (mai ped!! = nicht scharf) und Drinks ausklingen lassen.

Wie bereits einleitend erwähnt, empfehle ich allen dieses Schmuckstück zu besuchen!🤩

Abschliessende Tipps vom diplomierten Stadtmensch:
    ✓ Bringt sicherheitshalber gutes (nicht weisses) Schuhwerk, genügend Sonnenschutz inkl. Kopfbedeckung und Mückenspray (forté!) mit, dann werdet ihr sicher nicht enttäuscht🥰
    ✓ 2-3 Tage sind ausreichend, wenn man nicht zum schnorcheln, tauchen oder klettern hergekommen ist 😄
    ✓ unbedingt darauf achten, dass ihr in der Trockenzeit hinreist😉

Kap khun krap Kho Phi Phi!
    Kap khun krap Simon und Karl 😘