Slovakia
Krupina District

Dudince

June 3 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

War nun ein paar Tage hier in Dudince. Hier gibt es nicht viel, ausser ein Thermal Bad. Leider hat das öffentliche Bad noch geschlossen, aber in einem der Hotels kann man den Swimmingpool benutzen.
      Auch eine schöne, moderne Kirche ist vor Ort.
      Ausserdem sind hier einige gute Cafes und Restaurants.

Camping Lazy

July 31 in Slovakia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 2 wunderschönen Wochen bei und vor allem mit lieben Menschen geht unsere Reise heute weiter in unser 14. Land, die Slowakei 🇸🇰
      Auf einem traumhaften Campingplatz 🏕️ Rund um einen Bauernhof gefunden…Read more

Wer sein Rad liebt, der schiebt 🥵

October 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

🌍(bush) - Kremnické Bane - Banská Štiavnica - (bush)
      📈84km, 1110Hm
      🗒️Heute ist nochmal ein herrlicher Sommertag ☀️. Schon morgens scheint die Sonne aufs Zelt. Wir sind beide gut gelaunt und freuen uns auf die heutige Strecke. Zuerst gehts durch die Felder mit Blick auf Berge rechts und links. Wunderschön im Morgenlicht, noch etwas dunstig. Zwei Anstiege erwarten uns. Der erste beginnt sanft, aber es ist doch zu spüren. Ab Kilometer 30 wird’s dann steiler, aber geht sehr gut und schon sind wir oben in Kremnické Bane. Die Abfahrt genießen wir, ein paar schöne Kurven und mit Speed gehts an Kremnica vorbei, einer alten Goldgräberstadt. Unten im Tal im Dorf ein schnelles Picknick und auf zum nächsten Anstieg. Als wir in den kleinen Weg Richtung Anstieg einbiegen stoppen drei uns entgegen kommende slowakische MountainbikerInnen. Sie fragen, wo wir hin wollen, wo wir herkommen…, sind beeindruckt. Warnen uns vor der Strecke, es werde sehr steil und matschig. Naja, wir machen uns trotzdem auf den Weg, wird schon nicht so schlimm sein. Der Anfang geht gut, doch dann ist es wirklich nicht mehr fahrbar und so steil, dass man kaum mit Schieben den Berg hoch kommt. Wird sehr sehr anstrengend und am Ende laufen wir fast 3km. Sind froh, als wir wieder Teer unter den Rädern haben. Jetzt mit kleinem Gegenanstieg runter nach Banská Štiavnica, dort gibts Kaffee und Kuchen. Da der letzte Berg so lange dauerte ist es nun bereits wieder Zeit zum Wildplatz suchen, auch heute sind wir nach kurzer Google Maps Recherche schnell fündig. Auf einer höher gelegenen Wiese mit Blick auf die Wiesen der Berge stellen wir das Zelt auf. Zum Essen gibt es eine warme Pilzsuppe mit Linsen. Vielleicht war heute unser letzter warmer Sommertag, morgen soll es kalt werden.Read more

Tag 15.1: Otto‘s 5. Geburtstag

September 3, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wurde unser großer Junge schon 5 Jahre alt! Nie werden wir die Nacht und den Tag vor fünf Jahren vergessen. Um den Tag zu feiern hatten wir den Wohnwagen etwas mit einer Girlande, Luftballons, einem Geburtstagsteller mit einer Fünf-Kerze zum Ausblasen und Geschenken geschmückt. Er hat ein Schnitzmesser, ein Frisbee, ein Fernglas, eine Kinderkamera, ein Buch zum Uhrenlernen mit Übungsuhr, ein Stickerbuch, einen Malblock und zwei aufblasbare Schwerter bekommen. Er hat sich sehr gefreut. Später sind wir dann noch mit einem roten Zug gefahren, weil Otto schon öfters den Wunsch geäußert hat - einen roten Touristenzug gibt es hier fast in jeder Stadt - und abends haben wir dann noch das Backen des Geburtstagskuchens nachgeholt, der am nächsten Morgen als Überraschung auf dem Tisch stand. Der hatte dann nochmal fünf Kerzen zum Ausblasen. Das haben wir mehrere Male gemacht (wichtig war Otto auch, dass dazu die Girlande und die Luftballons noch hingen) und Fritzi durfte auch mal. Unser erster Kuchenbackversuch im Campingbackofen war geglückt und der Kuchen hat allen vorzüglich geschmeckt. Im Gegensatz zum Abendessen: die Kinder hatten sich Maiskolben vom Grill mit gewünscht, weil es hier überall Maisfelder gibt und Peppa Wutz, die immer isst. Tagelang lagen sie uns damit in den Ohren. Die Vorfreude war groß, obwohl wir die Jungs vorgewarnt haben, dass es ihnen nicht so schmecken wird. Das Ende der Geschichte: 20 % Maiskolben haben die Kinder gegessen, den Rest wir. Aber manches muss man halt einfach selbst herausfinden.Read more

Lazy Farm

June 28, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Die Lazy Farm ist eines der Highlights unserer Reise. Mitten in der Pampa ist ein Juwel für Naturfreunde entstanden.

Die Kids dürfen morgens Pony reiten, mittags Schaffe füttern und abends die Sau „Trudy“ füttern.

Ein rundum bezaubernder Platz mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Stara Hora, Vas 71 vinskih kleti

August 16 in Slovakia ⋅ ☁️ 30 °C

Stara vas, kjer so skoraj vse hiše obnovili in jih preuredili v vinske kleti. Sva rekla, greva mal pogledat, pa kaj probat. A cela vasička je spala, ko sva prišla in čeprav je krajevna tabla napovedala, da bo odprta vsaj vinoteka št. 24 (od 71), so tam mizo zasedale le mucke.
      Luštna, barvita, žal greva kar prehitro dalje, ni ne vinčka, ne kofetka.

Tag 14.3: Weiter geht‘s!

September 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Baumwipfelpfad haben wir die Weiterreise durch weiterhin wunderschöne grüne und saftige Landschaften sowie Wälder angetreten in die Nähe von Banská Štiavnica. Hier haben wir ein Plätzchen an dem Weiher namens Evičkino jazero in Štiavniké Bane gefunden, in dem auch viele Einheimische baden gehen oder dort angeln. Wir haben noch einen kurzen Ausflug gemacht zum Einkaufen und zur Wallfahrtskirche Kalvária. Damit Mama mal eine halbe Stunde für sich hatte, blieb Papa mit den Kindern am Fuße des Berges mit den Kindern beim Biergarten mit tollem Spielplatz und Mama kraxelte zur Wallfahrtskirche den Berg hoch. Zurück beim Wohnwagen gabs Abendessen draußen. Auf jeden Fall haben wir wieder einen schönen Ort gefunden. Nur beim Buffet (Kiosk) wurde ziemlich lange und laut gefeiert.
      In der Slowakei gibt es sehr wenige Touristen außer Slowaken selbst - teils noch ein paar Tschechen. Dementsprechend stört es anscheinend nicht, wenn man respektvoll frei mit dem Camper steht, da wir bisher keine Probleme hatten.

Tag 16.1: Weiterfahrt innerhalb SK

September 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 15 °C

Ein paar Impressionen einer unserer Vormittage - Otto steht früher auf und genießt was ohne Fritz zu machen, Fritz schläft so lange wie möglich, Papa bereitet das Frühstück sowie die Abreise vor und Mama macht so alles mögliche - sowie unserer Weiterreise durch die grüne landschaftlich beeindruckende Slowakei. Heute haben wir nämlich unsere Sachen mal wieder gepackt und sind weitergezogen noch ein Stück in Richtung Osten. Wir fuhren durch wunderschöne Landschaften sowie einsame Landstriche, aber auch Dörfer mit etwas fragwürdigen Ortsteilen. Das war allerdings mal wieder harte Arbeit für unser Eselchen, weil es in der Slowakei viel Bergauf- und ab geht.Read more

Banská Štiavnica

October 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 12 °C

Weg von der Kirche, runter ins Tal. Weiter fahren wir nach Banska Stiavnica. Das ist ein eher touristisches Dörfchen und wir sind einmal mehr überrascht, wie wenig Englisch das Servicepersonal spricht. Den Camper auf einem Parkplatz verstaut, schlendern wir durch die Gässli, geniessen die Sonne, essen in einem veganen Resti, laufen auf einen Aussichtspunkt und zum Abschluss darf natürlich ein Kaffee nicht fehlen. Suti kauft gleich noch eine neue AeroPress, seine gibt nach fast 6.5 Jahren langsam den Geist auf. Gibt mittlerweile eine ziemliche Sauerei, wenn er am Morgen Kaffee macht.

An einem kleinen See in der Nähe campieren wir wild (Velky Richnavsky tajch). Wir baden im kalten See (und waschen uns wieder mal😁). Danach vertilgen wir die zuvor gekauften Chips und Bier/Wein zum Apero. Zum Abendessen kochen wir Reis mit Gemüse, was neben Risotto mit Gemüse und Pasta mit Gemüse eines unserer Standardmenus ist. Wandern wir am nächsten Tag, kochen wir so viel, dass wir das auch noch zum Zmittag mitnehmen können🤓.

Am nächsten Tag fahren wir die letzten 200 km zurück nach Bratislava und geben den Camper ab😥. Leider schon vorbei. Wir wären gerne länger geblieben und hätten den tollen Campervan gerne behalten😊.

Mit dem Nightjet fahren wir von Wien zurück nach Zürich.

Utrjeni samostan Bzovik

August 16 in Slovakia ⋅ ☁️ 27 °C

Tudi danes je dan za raziskovanje lokalnih cvetk ob počasni vožnji na zahod. Še dobro, da sva odmislila zadnji bike izlet, ker se je razvila suha vročina čez 35 °C.

Prvi na seznamu je bil klošter Bzovik, Bizovik po domače. Seveda njegovi ostanki, ki jih kar pridno obnavljajo, med delom pa pustijo interesentom, da obletavajo že popravljene zidove in previdno hodijo med mešalcem betona do cerkvice na sredini.

Žal kaj več od imena nisva odnesla, saj so vse informacije, ki jih je v bistvu na tabli kar precej, samo v slovaščini.

Okres Krupina, Krupina District