Slovakia
Malacky District

Bratislava

September 22, 2019 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir die verbliebenen tschechischen Kronen beim 3. Anlauf endlich vollständig ausgegeben hatten 😂😂 konnte es weiter in Richtung Slowakei gehen. Unsere erstes Ziel im neuen Land sollte Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei sein. Nachdem wir im, an die Stadt grenzenden Nationalpark Malé Karpaty, der etwa 300 hM über der Stadt liegt 😂😂ein Plätzchen gefunden haben erkundeten wir zu Fuß die Stadt. Wir fanden es ganz nett. Wie in fast jeder großen Stadt/Hauptstadt gibt es einen großen Fluss, in diesem Fall die Donau, eine Burg die über der Stadt trohnt, massenhaft Kirchen und sonstige Touristenattraktionen 😂 bestimmt kann man sich hier auch mehrere Tage Zeit nehmen, um sich die historischen Aspekte, Museen und des Weiteren zu Gemüte zu führen. Bevor wir uns die Spezialitäten der slowakischen Küche schmecken ließen waren wir noch unbeabsichtigte Teilnehmer einer Demonstration für ein komplettes Verbot von Abtreibung im ganzen Land, die gerade in vollem Gange war. Am Montag erkundeten wir dann bei einer ausgiebigen Fahrradtour die Umgebung von Bratislava. Zunächst ganz "runter" an die Donau bis zur österreichischen Grenzen, später dann wieder steil nach oben 😂😂.Read more

Stadt Trnava & Burg Blasenstein

July 27, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir in der Nähe von Trnava unsere erste Nacht in der Slowakei verbracht haben, beschlossen wir am 26.07. einen Spaziergang durch die Stadt zu machen bevor wir weiterfahren. Außerdem haben wir das erste Mal in der Slowakei eingekauft (Lidl) und waren positiv von der veganen Auswahl sowie den günstigen Preisen überrascht.
      Das Wetter war nach wie vor wechselhaft zwischen Sonne und Regen und so sind wir noch weiter zu einem neuen Stellplatz bei der Burg Blasenstein gefahren. Dort haben wir den Nachmittag verbracht und einen schönen Sonnenuntergang gesehen. Wir sind auch mal wieder ins Grübeln gekommen, weil wir einfach noch nicht wieder in unserem Reiseflow sind und es mit Stellplätzen in Bratislava anfangs nicht allzu gut aussah. Wir haben uns dann mit Jasmin & Aljoscha ausgetauscht, die wir vor einem Jahr in Schweden kennenlernten und die die Slowakei bereits bereist haben. Sie haben uns dann Stellplatz Tipps gegeben und gemeint, Bratislava ist sehr sehenswert und wir sollten es nicht auslassen.

Die Burg Blasenstein haben wir am 27.07. morgens "erwandert". Es ging lediglich ca. 1 km den Berg hoch zur Burg. Die hat uns dann aber mit ihrere Größe schon überrascht. Wir dachten sie wäre viel kleiner. Es waren aber auch viele weitere Personen zur Burg unterwegs, die wir dann auf dem Rückweg antrafen. Dann ging es weiter nach Bratislava, um endlich unsere Wäsche zu waschen. Durch den Tipp unserer Reisebekanntschaft haben wir hier einen guten Waschsalon gefunden und unsere Wäsche war nach 3 Stunden sauber und trocken. Die Nacht haben wir dann an der Donau mit weiteren Campern aus der Schweiz verbracht.

760 km und der Ar... ist noch heil

June 5, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 8:00 Uhr starte ich. In den ersten 3 Stunden schaffe ich 300 km. Als ich schon am grübeln bin, daß ich viel zu früh beim Motel ankomme (checken erst ab 17:00 Uhr), da haben die Ungarn ein Einsehen. Drei Schalter stehen für die Abfertigung bereit. Alle schlechten Erfahrungen treffen hier zu. Völlig unorganisiert, es ist meistens pro Schlange nur einer am Arbeiten und der andere wartet. 2 Stunden kostet mich der Grenzübertritt. Damit ist jetzt aber Schluß. Ich bin im Schengen Raum angekommen.

Mein Motel liegt direkt an der Autobahn. Leider auf der falschen Seite. Ich finde es nur durch Zufall. Die angegebenen Koordinaten liegen mindestens 2 Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt.

Jetzt werde ich mir erstmal ein Bier gönnen.

Okres Malacky, Malacky District