Slovakia
Stary Smokovec

Here you’ll find travel reports about Stary Smokovec. Discover travel destinations in Slovakia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Letzte Etappe durch die Hohe Tatra

October 18, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Zbojnicka chata ging es hoch über den 2290m hohen Sedlo Prielom. Teilweise mit durchaus anstrengender und ungesicherter Kraxelei verbunden. Nach der Scharte wartete ein über Ketten und Eisen gesicherter kurzer aber steiler Abstieg auf uns, der uns ins Svistova dolina führte. Darauf folgte nochmal ein kurzer Aufstieg zum Polsky hreben bevor es dann satte 1200m im Abstieg bis nach Novy Smokovec zu bewältigen galt. Unser Auto erwartete uns an der Penzion Reitmayer (http://www.reitmayer.sk/De/index.html), wo wir es netterweise, diebstahlsicher abstellen durften.
    Unser Gesamt-Fazit der Durchquerung: Landschaftlich lohnende Tour. Allerdings weniger wild als gedacht und auf keinen Fall während der Hauptsaison zu empfehlen!

Zwangspause

October 12, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 15 °C

An der Zamkovkeho chata angekommen war wegen bestem Wetter und dem bevorstehendem Wochenende keine Plätze auf der Hütte mehr zu bekommen und vom wildcampen hatten uns jetzt schon einige dringend abgeraten. Deshalb entschieden wir uns zu einer Wochenend-Zwangs-Bergpause😣. Also Abstieg und neuer Anlauf sofern wir Reservierungen auf den Hütten bekommen sollten. Der Abstieg von der Hütte nach Hrebienok zur Standseilbahn ist nur eine Stunde und dann ging es mit der Bahn von Stary Smokovec zurück zum Auto nach Tatranska Lomnica. Am Abend gab's dann noch als Trostpflaster deftiges, slowakisches Essen im Bahnhofs-Restaurant😁.Read more

Starý Smokovec, Stary Smokovec, Altschmecks, Старый Смоковец