Avignon

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Highlight: Avignon Stadttour 🥰

Es ist schon mitten am Nachmittag als wir Avignon erreichen. Da wir mit dem WoMo nicht auf übliche Parkplätze passen und auch das Park und Ride direkt vor der Stadt nur für Autos konzipiert ist, müssen wir auf der anderen Seite der Rhone auf einen Wohnmobil-Stellplatz.

Gut haben wir die Fahrräder 🚲 dabei, mit denen sind wir dann ruckzuck mitten im Geschehen und direkt vor der Pont Saint-Bénézet (besser bekannt als Pont d'Avignon). Diese halbfertige Brücke ist eines der Sehenswürdigkeiten und wir besuchen sie ebenso wie den Papstpalast - allerdings alles nur von aussen, mit dem Rad und in Schnellbleiche 🚴🏼‍♀️. Es ist schon spät und wir wollen ja noch weiter, an den ca. anderthalb Stunden entfernten Plage de Piémanson.

Aber auch während der Quickie-Besichtigung sehe ich schon, dass mir Avignon gefällt 😍. Der Papstpalast, die Brücken, die Stadtmauer, die Kirchen und Kapellen verleihen der Stadt eine einmalige und geschichtsträchtige Atmosphäre. Die Stadt selbst ist sehr gross und man könnte gar nicht alles an einem Tag abklappern. Es gibt sicher auch viele interessante und schöne Stadtteile, aber der wohl interessanteste liegt innerhalb der Stadtmauern. Wir fahren mit den Rädern entlang der Mauer, über gepflasterte Wege, vorbei an Souvenirläden mit duftenden Lavendelprodukten 😙, an einladend aussehenden Eisdielen 🍦 und an wunderbar verzierten Häusern.

Auf die Pont d'Avignon gehen wir dann zu Fuss, ebenso auf den nebenstehenden Turm mit gefühlt tausend Stufen (und das bei über 30 Grad 😥). Aber wir haben Ferien und nichts ist anstrengend. Ich hätte noch lang durch die Stadt fahren können, aber die Zeit läuft und wir wollen ans Meer. Nächstes Mal bleiben wir dann mit mehr Zeit (und zu Fuss) 😃.