Von der Provence..

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

.. in die Camargue und ans Meer.

Wir verlassen Avignon und fahren entlang grosser Felder mit Lavendel (wir sind noch in der Provence), Obstbäumen und Reis bis wir nördlich von Arles die Grenze der Camargue passieren. Optisch gesehen kein Unterschied, ausser weniger Lavendel, aber es wird flacher. Man sieht weit und immer wieder spiegeln sich Flachwassersehen mit den typischen Schilfgürteln im Sonnenlicht wider.

Weisse Camargue-Pferde und schwarze Stiere laufen durch die freie Wildbahn und viele verschiedene Vogelarten 🐥 fliegen immer wieder über uns hinweg, schwimmen oder stehen in den flachen Brackwassersehen, um nach Futter zu suchen.

Als wir Salin-de-Giraud passieren und schliesslich den schmalen Weg zum Plage de Piémanson fahren sehen wir auch bald die Salinen und dort im flachen Wasser viele der selten gewordenen rosaroten Flamingos. Im brackigen Wasser tummeln sich die kleinen Salinenkrebse, die ihnen als Nahrung dienen und sie auch immer farbiger werden lassen.

🌅 Die Sonne geht bereits unter als wir den Strand erreichen und unser Lager direkt am Meer aufschlagen. Es ist Apéro-Zeit und wir geniessen einen landestypischen Rosé und unsere Cervelat vom Grill. Ach, Ferien - wie anstrengend! 😅