Alberobello - die Zweite

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Ein klassischer Trullo ist aus Kalkstein aus dem Gebiet Murge. Die typische Form entstammte angeblich einer List, die darauf abzielte die Besteuerung durch das Königreich Neapel zu umgehen🤓. Der Graf von Conversano schrieb die Trockenbauweise vor, damit die Behausungen als temporäre Unterkunft gelten. So konnten sie eigentlich jederzeit wieder abgebaut werden.

Mir gefällt es sehr gut und trotz Hitze spazieren wir doch zweieinhalb Stunden durch das Dorf. Zurück am Camping tut die frische Dusche 💦 aber doch sehr gut und wir geniessen die Ruhe bis wir uns dann doch entscheiden, nochmal ins Dorf zu fahren. Mit den Fahrrädern ist es ja kein Problem - gelaufen wären wir zweimal eher nicht 😓.

Wir stellen fest, dass es am Abend viel angenehmer ist: nicht mehr ganz so heiss und vor allem viiel weniger Menschen. Scheinen alles Tagestouristen zu sein, die schon wieder in ihren Bussen, Autos oder Camper nach irgendwo sitzen. Wir laufen fast allein durch die Gassen, die bis auf wenig geöffnete Souvenirläden und langsam öffneten Restaurants ausgestorben wirken.

Ausgestorben scheint auch die Restaurant-Landschaft. Wir hätten uns über ein leckeres Meeresfrüchte-Fisch-Abendessen gefreut. Müssen aber enttäuscht feststellen, dass es hier nur Pasta und Pizza 🍕 gibt. Zwar einigermassen günstig, aber auch nur einigermassen gut.

Die Stimmung am Abend ist schön 🥰, mit der untergehenden Sonne und den beleuchteten Trulli, das Abendessen hätten wir uns sparen können 😌.