Nationale Spezialitäten

August 23, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es in die historische Altstadt Limas. Und zwar mit der Metro. Die Bezeichnung ist dabei etwas irreführend. Zu Anfang wirkt alles wie eine Metro, man läuft mit seinem Ticket durch ein Drehkreuz, steht am Bahnsteig und dann.... Kommt ein Bus. Die Metro in Lima ist lediglich ein Bus mit einer eigenen Fahrbahn neben der immer vollen Straße.
    Angekommen überraschte uns ein Lehrer Streik. Überall saßen, standen, sangen und pfiffen Lehrer des ganzen Landes und errichteten Straßensperren. Die Polizei war, stark bewaffnet, überall präsent, aber alles lief sehr friedlich. Wir flanierten also mit unserem peruanischen Reiseleiter Gonzalo und dem alleinreisenden Puertoricaner Pablo durch die Straßen und betrachteten alle wichtigen Bauwerke von Kirchen über Banken, Statuen und Parlamentsgebäude. In der Iglesia San Francisco führte uns Gonzalo in die Katakomben und wir bekamen jede Menge Knochen und Schädel zu sehen. Nach dieser gruseligen Erfahrung gönnten wir uns erstmal einen kleinen, landestypischen Snack (es handelt sich dabei um ein fritiertes Geback-Röllchen mit warmer Vanillecreme Füllung). Auf dem Markt genossen wir nie gesehene Früchte und am Ende der Tour tranken wir DAS peruanische Getränk, den Pisco Sour.