Niemand mag Treppen

September 11, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Pünktlich fünf Uhr morgens saßen wir alleine im Aufenthaltsraum unseres Hostels und aßen Frühstück. Einige Leute waren schon auf und davon, was uns nicht mehr wunderte, als wir halb sechs die Kilometer lange Schlange am Bus sahen. Wir kauften uns auch ein Ticket zum touristischen Preis und stellten uns fast eine Stunde lang an. Kurz vor sieben traten wir dann in Machu-Picchu ein. Und obwohl man die Szene schon auf so vielen Bildern gesehen hat, war es einfach nur wahnsinnig eindrucksvoll (wenn man sich an der ein oder anderen Stelle den Strom von Touristen wegdenkt). Wir liefen eine kleine Runde, fingen das typische Bild ein und machten uns auf den Weg zum Berg von Machu-Picchu, dessen Besteigung uns etwa 1,5h dauern sollte. Das war dann mal wieder sehr, sehr anstrengend. Es waren lediglich hohe, unebene Steintreppen, die teilweise so steil waren, dass man auf allen Vieren den Berg hoch lief. Sophie war vollkommen fertig und alle Leute auf dem Weg nach oben japsten nach Luft und fragten jeden Absteigenden, wie lang der Weg noch sei. Absolut durchgeschwitzt erreichten wir die Spitze und noch während wir auf die, mittlerweile wahnsinnig klein wirkenden, Ruinen schauten, zogen Wolken auf und nahmen uns den Blick. Unglücklicherweise begann es auch noch zu regnen. Da es früh wahnsinnig warm war und kein Regen angesagt war, hatten wir keine Regenjacken mit und wurden ein wenig nass. Nach dieser Anstrengung liefen wir weiter durch die weitreichenden Ruinen und verstanden mehr und mehr das Leben der Inka. Als wir uns in einem Haus aufhielt, ging ich kurz in den "Garten" und wie ich mich umdrehte war Franz weg. Gute zehn Minuten suchten wir uns gegenseitig. Groß war die Freude des Wiedersehens. Nach gut 6h waren wir dann doch fertig und nass und machten uns auf den Rückweg. Wir entschieden uns gegen den Touri-Bus und liefen (wieder so doofe Steintreppen) ins Tal. Es war richtig schön und neben unseren eigenen Erinnerungen nehmen wir ca.200 Fotos mit nach Hause.Read more