South Africa
Addo Heights

Addo Elephant National Park

May 3, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Hüt simmer als Jäger underwegs gsi, bewaffnet mit Landcharte, Feldstecher und Handy (alias Fotoapparat). De Addo Elephant National Park isch um es Vielfaches grösser als de gestrig Kragga Kamma NP, sehr dicht bewachse und rise Distanze zwüsche de Strasse... somit hemmer bezwiiflet, hüt wildi Tier us dr Nöchi z gseh. Doch scho bald hemmer gmerkt as de NP nid umsuscht Elephant NP heisst, mer hend mehreri Begegnige mit Elefante Herde gha, teilwis nur paar Meter vum Auto entfernt bimene Wasserloch! Wie scho geschter sind die Tier völlig unbeidruckt vu eus gsi, ganz im Gegesatz zu eus vor ihne :) hüt hemmer au glernt, as Elefante nid nur mim Rüssel trompete chend, sondern au tüf grummlet und so sehr ähnlich wienen Leu töned! Sie gsehnd vermuetlich härziger und tapsiger us als sie effektiv sind... uf jede Fall en fantastische Tag gha, hend eus schön chenne Zit la und eus strikt ad Vorschrift ghalte, kei Fuess usem Auto zsetze.
      Nebed Elefante hemmer nu Herde an Büffel, Antilope, Kunus, Zebras und vili Wildsäü Familiene gseh - so vil, asmer am Schluss nüm extra für sie halted hend...
      En Schakal hemmer au chenne entdecke, aber bisher hemmer nu kei grossi Chatze gseh - hoffentlich denn in de negschte Täg in dr Amakhala Game Reserve.
      Etz entspannemer eusi müede Auge und duregschüttelte Glieder und fiired euse dritt Jahrestag :)

Mit Guide durch den Addo

August 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Um 8:30 Uhr ging’s heute Morgen direkt von unserer Lodge los. Im offenen Auto 12 km über die Landstraße zum Addo. Das war sooo kalt...

Unser Guide war sehr freundlich und kompetent. Er hat uns alle Fragen beantwortet, die wir uns gestern auch gestellt haben (warum einige Elefanten keine Stoßzähne haben und es umzäunte Wasserlöcher im Addo gibt). Aber er konnte uns keine weiteren Tiere zeigen.

So haben wir die Fahrt zwar genossen, weil die erhöhte Sitzposition toll war für Auge-in-Auge-Kontakte mit den Elefanten - sind aber auch froh, den Nachmittag zum Aufwärmen vor unserer Hütte zu haben.

Addo NP

September 14, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Om 6u 's ochtends openen de poorten van het park, en we vertrekken meteen voor een ochtend rit. Op dat moment van de dag zijn de dieren normaal het meest actief, dus het loont normaal de moeite om ervoor op te staan. Helaas is Addo behoorlijk dicht begroeid, en op onze rit van 3u zien we helaas niet zo veel dieren. Een paar kudu's, zebras en wrattenzwijnen maar die hadden we in Kruger al in overvloed gezien. Op het einde zien we gelukkig ook nog een leeuw oversteken en een olifant grazen, maar echt top was de ochtend rit niet.
      De rest van de voormiddag doen we het rustig aan, en na de middag vertrekken we voor onze rit naar het zuidelijk deel van het park. Op onze 5u durende rit zien we nu gelukkig wat meer dieren en actie. Zo zagen we kudu's vechten, een hele kudde olifanten de straat oversteken, struisvogels, een buffel en zelfs vlakbij enkele hyenas.
      De dag afsluiten deden we met een lekker diner in het restaurant van het park, en dan konden we moe maar voldaan gaan slapen.

Addo Heights