South Africa
Brixton

Johannesburg

April 26, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Schon im Dunkeln fahren wir los zum Flughafen, geben unser quietschendes Auto ab und verbringen mal wieder Zeit mit Warten auf den Abflug. Heute wird sie uns allerdings verkürzt durch eine richtig lange Schlange an der Sicherheitskontrolle - das ist uns schon ewig nicht mehr passiert!
      Irgendwann sind wir durch, kratzen unser letztes Geld zusammen und teilen uns einen Kaffee. Und dann gehts auch schon los mit Fliegen ins "richtige" Afrika 😉. Johannesburg ist zwar nicht die schönste (haben wir gehört und gelesen), dafür aber die (flächenmäßig) größte Stadt Afrikas. Und wenn sie auch nicht mit Singapur und co mithalten kann, so gehört sie doch irgendwie zu einer Südafrika Rundreise dazu. Auch wenn es nur ein Drei-Tage-Zwischenstopp ist, wollen wir uns hier in Ruhe umschauen.
      In einem "sicheren" Vorort haben wir ein schönes BnB gefunden, also brauchen wir ein Auto, um dort hinzugelangen. Diesmal ist es himmelblau und hat leider keine Automatik. Wir sortieren uns ein, probieren Schalter und Hebel, programmieren Navi und zur Sicherheit auch noch maps.me und los gehts! Und wie: Noch im Parkhaus der Autovermietung machen wir Bekanntschaft mit der afrikanischen Polizei. Der "Freund und Helfer" hat sich direkt hinter einem versteckten Stoppschild postiert und nur darauf gelauert, das wir dort nicht anhalten, was auch glatt passiert ist. Nun verlangt er von uns 62,50 € - das ist nochmal soviel Geld wie wir für das Auto für alle Tage bezahlt haben! Wir sind richtig sauer - aber natürlich kriegt er sein Geld und lässt uns ziehen. Toller Empfang in Johannesburg 🙁!
      Melville ist ein Siedlungsgebiet und es sieht genauso aus, wie wir immer wieder gehört haben. Alle Grundstücke sind eingemauert und alle Fenster vergittert - da kommt gleich richtig viel Vertrauen auf!
      Wir werden also alle Sicherheitshinweise berücksichtigen und uns doppelt vorsehen!

Petit tour de Johannesburg

July 25, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Petit tour en bus touristique rouge et visite des musées : Apartheid et du musée des Origines.
      Ps: après avoir quitté une Belgique caniculaire on a froid en Afrique : 8°C aujourd'hui.

Brixton