South Africa
Komatipoort

Here you’ll find travel reports about Komatipoort. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Krüger und die Fahrt dahin

December 23, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Wichtige Information zum Reisen im Dezember:
    Kurz vor Weihanchten fahren die Südafrikaner alle in Ihre Heimat und nehmen gefühlt Ihren gesamten Hofstaat mit. Absolut chaotische Straßenverhältnisse. Sprich: jeden Kilometer mindestens eine Reifenpanne, vier Staus durch Polizeikontrollen, bei denen Überladung und Ladungssicherung geprüft wurden (ohne Erfolg) und drei große Unfälle auf einer Strecke von 300 km. Alles in allem haben wir es nicht rechtzeitig zu unsrer Unterkunft geschafft ( es fehlten nur 190 km zum Ziel) und mussten einen Notunterkunft finden (Mercure Hotel :D)
    Vitalis Gemütszustand als Fahrer war mehr als fragwürdig. Allen fahrenden Afrikanern wurde die Pest an den Hals gewünscht.
    Am nächsten Tag nur noch 2,5 std Fahrt. Denkste! Locker mal 4,5 Std bei 50° gebraucht.(siehe Bild 2)
    Unterkunft war grandios, da man vom Pool aus einen Blick auf einen Fluss mit Nashorner und Elefanten hatte.
    Tagdarauf durch den Krüger National Park zur nächsten Unterkunft gefahren. Durch den Verlust des Vortages leider nicht genug Zeit im Park gehabt.

Im Nachtzug nach Maputo

April 21, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

Nein, einen Schlafwagen gebe es auf der Strecke nach Maputo nicht, versichert uns die Frau am Ticketschalter. "Aber im Internet stand doch..." "Nein." Mist. Wir sind ungläubig. Die Fahrt startet um 18 Uhr. Ankunft ist um 6. Es ist 15 Uhr. Keine Wahl.
    Am Ende gibt es doch einen Schlafwagen. Der beherbergt jedoch die 10 Polizisten, die uns 20 Passagiere auf der Fahrt eskortieren und vor Langeweile nicht wissen wohin mit sich. Das Fernzugsystem ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Also gut. Isomatten raus und mit den Südafrikanischen Mamas in den Gang gelegt. Um 6 Uhr kommen wir nach 12 Stunden und 500km (ja, richtig) pünktlich in Komatiport an. Rucksäcke auf und los geht's. Noch 5km bis zur Grenze. Eigentlich. Es werden 10 - Flo kennt den Weg.
    Hinter der Grenze ab ins Sammeltaxi und weiter nach Maputo. 19 Personen in einem Kleintransporter. Wir dachten das wäre viel. Und werden noch staunen.

Fin du Swaziland et retour en AdS

August 13, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Swaziland aride pour ne pas dire brûlé. Visite d un barrage et d une cascade à moitié à sec.
    Retour en Afrique du Sud avec formalités frontière.
    Et piscine toujours aussi froide au guest house.

Komatipoort, KOF