South Africa
Mthatha

Nelson Mandela Museum

July 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Auf unserem Weg nach Norden machen wir Stopp in Mthatha und besuchen das Nelson Mandela Museum. Sehr gut gegliedert beschreibt es das Leben dieses beeindruckenden Menschen.
    Beeindruckt war auch die Parkwächterin direkt vor dem Museum, als sie mich mit dem Ranger rückwärts einparken sah. "Wow, very good (left hand) driver."Read more

viele km, lange Fahrt,brennende Sonne

February 25 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Montag morgen . Die Fahrt geht weiter ins Unbekannte. wir haben 840km vor uns, die wir auf zwei Tage aufteilen wollen. Der nächste Stop, etwa die Hälfte, ist in Mthata oder Umtata. das ist die Heimat von Nelson Rhilala Mandela. Bis dahin fühlen wir uns plötzlich wie in einem andern Land.

Die Garden Route ist hinter uns und wir passieren durch die Transkei. Wir fahren lange Strecken durch dichtes leuchtendes Grün Serpentinen rauf und runter über Passstrassen durch kaum bewohnte Gebiete. Immer den Benzinpegel im Auge, denn Tankstellen sind sehr dünn gesät und wir wollen ja nicht mit leerem Tank stehen bleiben. Irgendwann lechzen wir nach kaltem Getränk und steuern das nächste Dorf an. ooo wo sind wir denn da? Ist das noch Südafrika? Völlig anders als das bisher Gesehene. Luft ist stickig, es sind sehr viele schwarze Menschen unterwegs, kein Einziger Weisser. Jede Menge Abfall liegt überall auf dem Boden herum. Dem Trottoir entlang ist am Boden oder auf Brettern Ware oder Esswaren zum Verkauf feilgeboten. Am Strassenrand stehen zig Kleinbusse, die die Menschen von A nach B befördern.

Wir erlauben uns einen kurzen Abstecher durch das wundersame Dorf zu fahren. Auf der Strasse spazieren Esel und Herdenweise Geissen herum ohne sich um ein Auto zu kümmern. Viele Kinder begegnen uns in Schuluniform. es gibt nur eine kurze geteerte Strasse durchs Dorf der Rest ist alles Naturstrasse. Bei jedem Haus steht auch ein grosses grünes Fass, das das Regenwasser auffängt.
    Weiter gehts bis Mthata Zu unserer nächsten Unterkunft. Unterwegs erleben wir einen grossen Schreck. Es sind meist mehrspurige Schnellstrassen was aber Kuh, Geissen Schafe Esel nicht davon abhält über die Strasse zu spazieren, so steht vor und genau mitten auf der Strasse ein Esel still. Höchst selten sehen wir Tierabsicherungen.

Google leitet uns in der Millionenstadt Mtata an ein völlig falsches Ort. Nur dank einem freundlichen Autofahrer haben wir unsere Unterkunft doch noch gefunden. Eine sehr begüterte Madame hat uns in ihrem Heim empfangen.

Van Mahtatha naar Underberg

August 17, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Jullie hebben gisteren een update van ons gemist, we hadden geen wifi, vandaar.
    Na het slapen in Colchester zijn we na een heerlijk ontbijt bij onze B&B ,gisteren via het binnenland naar Mathatha gereden en daar hebben we even heerlijk gerelaxed in het zonnetje aan het zwembad. We hebben daarna heerlijk gegeten bij de Spur.
    Vanmorgen zijn we vertrokken naar Underberg, we waren op tijd en hebben een beetje in de omgeving rond gekeken en boodschappen gedaan voor de Braai.
    Tijdens onze tocht kwamen we vooral door dorpjes waar alleen maar zwarte mensen wonen, op de foto's zullen jullie zien dat die het niet zo netjes en georganiseerd zijn
    De tocht ging trouwens wederom door een prachtig bergachtige omgeving,

Schwein gehabt :)

April 12, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Den dritten Tag Wanderung haben wir uns gespart. Das lag aber vor allem daran, dass das Auto ja diese 60km Schlammstraßen wieder zurück gefahren werden musste und der Wetterbericht anhaltenden Regen ab Donnerstag vorhersagte. Der Weg zurück zum Auto war an der Küste 28 km, über die Straßen allerdings 50 km. Und kein Shuttle am Mittwoch. Uns blieb, wenn wir das Auto am Mittwoch wieder zurück auf die normalen Straßen bringen wollten also nur trampen und hoffen, dass wir es rechtzeitig zum Auto schaffen.
    Es lief hervorragend! :) wir haben insgesamt 5 nette Leute bzw. lokale Taxis gefunden, die uns die 50 km mitgenommen haben. Hat auch nur 4,5h gedauert :)
    Dann ist Flo souverän wieder zurück gefahren. Wir sind nur ein mal stecken geblieben, hatten aber jetzt auch Tramper dabei, die uns praktischerweise helfen konnten :)
    Also alles gut und kein Regen und Auto heile und Schwein gehabt!!

Mthatha, Умтата, UTT, ウムタタ, متھاتھا, 烏姆塔塔