South Georgia and the South Sandwich Islands
Godthul

Ein Sturm zieht auf...

October 23, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ -4 °C

Die Wind-und Wetterkarten von gestern bestätigen sich heute.
      In Hercules Bay wäre es ruhig genug für eine Zodiac-Fahrt gewesen, aber die "Macaronis" (Goldschopfpinguine) sind auch hier noch nicht angekommen.☹️ Weiterfahrt nach Ocean Harbour. Hier hat der Wind bereits weiter Fahrt aufgenommen, gegen 40kn = 9 Beaufort, also kurz vor Sturm. Nicht aussteigen! Weiterfahrt in die nächste Bucht. Wir Anker in Goldthul. Am Strand liegen die Fanten und einzelne Seebären. Als Gruppe 🙄"wandern" wir den Hügel hoch. Es wird empfohlen, Jacke zu öffnen und Mütze abzusetzen, um beim Aufstieg nicht zu schwitzen. Allerdings erleben wir den Aufstieg (wobei "Aufstieg" bei ca. 100-150 Höhenmeter übertrieben ist🤭) im Mount-Everest-Phänomen: wir warten mehr, als dass wir gehen könnten. Dementsprechend müssen wir die Jacke wieder schliessen und die Mütze aufsetzen, damit wir nicht frieren.😬
      Oben angekommen treffen wir auf eine Eselpinguin-Kolonie🥰
      Hier treffen sich gerade Weiblein und Männlein zum Nestbau und zur Paarung. Herzig, wie der Mann das Baumaterial herträgt und das Frauchen es zurechtrückt. Können uns nicht satt sehen, müssen aber aufbrechen. Die vorhergesagten Winde werden stärker. Letzte Zodiac-Fahrt zum Schiff🥲.
      Die Abendinformation bestätigt unsere Befürchtung und die Vorhersage. Wir machen uns auf den Weg nach Falkland. 2 Tage früher als geplant, aber die starken Winde werden weitere Landgänge auf Südgeorgien verhindern.😭

Godthul