Alicudi - Entschleunigung pur!

June 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Donnerstag, 8. Juni

Körper, Geist und Seele entspannen!
    Ausschlafen, Lesen, Italienisch lernen, von unserem Ausguck das gemächliche Leben im kleinen Hafen beobachten, später Baden im Meer und Sünnele auf den Steinen am Strand.

Und dann ist sie doch noch plötzlich da - die Action! Um die Mittagszeit fährt eine Autofähre den kleinen Hafen an. Das Anlegen braucht ein feines Händchen, respektive mehrere Versuche! Diverse Güter und ein Kleintransporter werden rausgefahren. Im Gegenzug fährt ein Lastwagen und ein Lieferwagen auf die Fähre. Das war's! Danach wieder Ruhe und Geruhsamkeit. Ein paar Fischer, die gegen Abend ausfahren. Alicudi entschleunigt wohltuend!🫠

Für das Abendessen werden wir von Donna Lea erwartet. Sie lebt gut hundert Stufen über dem Hafen! Die Aussicht und Atmosphäre sind umwerfend und das Nachtessen köstlich. Wiederum auf der Basis von Thunfisch!

Freitag, 9. Juni

Wiederum ideales Strandwetter heute!
    Heidi schnürt noch die Wanderschuhe und steigt die Treppen zum Friedhof hoch, während ich mir einen Platz zum Sünnele und Baden suche. Immer wieder imponierend die Formationen aus Vulkanstein, resp. erkaltetem Lava!

Dann heisst es Abschied nehmen von Alicuri. Die Insel mit ihrer einzigartigen Atmosphäre hat uns gefallen und berührt. Um halb Vier fahren wir mit dem Tragflügelboot Richtung Stromboli los. Mit Umsteigen in Lìpari dauert die Fahrt 4 Stunden. Für morgen haben wir eine Abendtour auf den noch aktiven Vulkan Stromboli gebucht. Aus Sicherheitsgründen ist es aktuell nur möglich bis auf eine Höhe von 400 m mit einem Guide hochzuwandern. Wir freuen uns darauf!

Im B&B La Rosamarina werden wir zu vorgerückter Stunde von Ivana und Franco sehr herzlich empfangen. Der Garten ist eine Oase. Franco war während 3 Jahren am Institut Montana in Zug als Italienischlehrer tätig, spricht jedoch kein Deutsch. Sie erzählen vom verheerenden Waldbrand im Mai vor einem Jahr, der durch eine Filmequipe fahrlässig ausgelöst wurde, der den Vegetationsgürtel oberhalb des Dorfes Stromboli völlig vernichtete. Ein tolles Fischgericht rundet den Tag genussvoll ab.