Stromboli - Bootstour mit Feuerwerk

June 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der Stromboli gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt, aufgrund seiner anhaltenden Eruptionsaktivität. Tatsächlich kommt es alle 10–20 Minuten zu mittelgrossen Explosionen, wobei glühende Lava-, Lapilli- und Aschefetzen bis zu einer Höhe von einigen hundert Metern ausgestossen werden. Manchmal kann die explosive Aktivität zu Lavaströmen führen, die entlang der Sciara del Fuoco fließen.

Am Morgen geniessen wir einen Kaffee mit unseren Gastgebenden und den anderen Gästen aus Italien und Polen. Danach unternehmen wir einen Erkundungsspaziergang durch Stromboli mit Aperitif und Arancini (frittierte Reisbällchen mit verschiedenen Inhalten). Entspannter Nachmittag in unserer Oase mit Lesen, Italienisch Lernen und Physioübungen! Für den Abend haben wir eine Bootstour gebucht, rund um die Insel mit Halt in Ginestra und bei der Sciara del Fuoco, wo man die Eruptionen nachts sehr gut sehen soll vom Boot aus!

Wir sind eine kleine Gruppe von 5 Personen, die gegen Abend mit dem Boot rausfährt, an der Sciara del Fuoco vorbei nach Ginestra, auf der Gegenseite der Insel. 30 Einwohner leben das ganze Jahr hier in diesem kleinen Nest. Der Aperitiv mit regionalen Produkten schmeckt und die Sicht von der kleinen Terrasse auf den Sonnenuntergang fasziniert. Um halb Neun geht es wieder zurück mit dem Boot zur Sciara dell Fuoco. Bei der Anfahrt erhaschen wir einen Blick auf eine Eruption. Danach warten ... und tatsächlich! Wow, zwei weitere Eruptionen begeistern uns. Wie ein Zuckerstock, nur in echt!

Zum Schluss des Abends gucke ich noch eine Halbzeit des Finals der Champions League. Dass Manchester City und nicht Inter Mailand gewonnen hat, wird hier im Süden Italiens eher mit Genugtuung zur Kenntnis genommen!