Quer durch Frankreich

October 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Savigny-sur-Seille (Fr, 29.09.)

Nach einem Morgenspaziergang im Wald oberhalb des Neuenburgersees fahren wir gemütlich westwärts Richtung Bourgogne. Unser heutiges Ziel liegt nicht exakt auf unserer Strecke Richtung Spanien, jedoch lohnt sich der Umweg. Wir übernachten auf dem Bio-Bauernhof von Martha und Daniel in Savigny-sur-Seille: https://www.fermelabuissenee.com/. Thabea hat vor knapp 2 Jahren hier am Anfang ihrer Wanderschaft 3 Wochen mitgearbeitet ... und von den Menschen, Tieren und der Atmosphäre geschwärmt. Wir werden sehr herzlich empfangen, verbringen einen ruhigen Nachmittag und lassen uns am Abend von der Kochkunst Marthas verwöhnen.

Taizé und Mâcon (Sa, 30.09.)

Taizé - ein faszinierendes Beispiel gelebten christlichen Glaubens - ist nicht fern. Die vom verstorbenen Frère Roger gegründete Gemeinschaft haben wir vor vielen Jahren besucht - sind in die Stille und die meditativen Gesänge eingetaucht. Doch, o Schreck! Der Ort liegt verlassen dort. Wegen einem grossen Jugendtreffen an diesem Wochenende mit Papst Franziskus in Rom ("Together") sind die internationalen Jugendtreffen und Aktivitäten hier in Taizé sistiert! Schade!

Was nun? Eine gute halbe Stunde Fahrt südlich liegt an der Saône die historische Kleinstadt Mâcon mit ihren umliegenden Weinanbaugebieten. Der Stadtrundgang auf den Spuren des Schriftstellers und Politikers Lamartine gefällt und wir verkosten den hiesigen Wein. Im "Cave à Musique" spielt die Techno-Brassband LGMX. Wow! Musik und Power der 9 Musiker beeindrucken - auch nicht Techno-Fans! Auf einem kleinen Parkplatz an der Saône verbringen wir eine ruhige Nacht.

In den Süden (So, 1.10.)

Heute wollen wir Kilometer "fressen" ... und in die Nähe der spanisch-französischen Grenze fahren. Immer wieder eindrücklich die Weite der Landschaft und damit verbunden die Bedeutung der Landwirtschaft in Frankreich. Welch Wohltat, dürfen am Sonntag die LKW's nicht fahren! Wir kommen so gut vorwärts, dass wir uns entschliessen bis nach Spanien durchzufahren. Nach gut 800 km parken wir gegen halb Acht Spacy auf dem grossen Besucherparkplatz des "Fuerte del Guadalupe", auf einer Anhöhe kurz vor San Sebastian. Hier gibt's Trinkwasser, eine selbstreinigende Toilette ... und ungefähr ein Dutzend Camper oder Womo's! Von hier aus werden wir morgen eine erste Wanderung starten, yeah!