Gernika und San Juan de Gaztelugatxe

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Gernika oder Guernica

Unsere Erkundungstour durch Gernika bringt uns zuerst zu einer Replik aus Keramik von Pablo Picasso's berühmten Wandbild "Guernica" - ein Mahnmal gegen den Krieg (das Original hängt in Madrid). Picasso hat dieses Werk 1937 als Reaktion auf die Bombardierung vom 26.04.1937 für die Weltausstellung in Paris geschaffen.

Der Besuch im Museo de la Paz bewegt. Eindrücklich ist die Bombardierung durch die deutsche Legion Condor dokumentiert und Zeitzeugen berichten. Für mich versöhnlich, dass dem Thema Frieden ein grosser Teil des Museums gewidmet ist.

Bei der "Casa de Juntas de Guernica", dem Sitz des Parlaments der Region Bizkaya, befindet sich der "Arból de Guernica", ein zentrales Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit für die Basken, welches verehrt und geschützt wird. Seit dem Mittelalter diente eine mythische Eiche als Versammlungsort und die Lehensherren mussten gegenüber dem Volk den Eid ablegen. Der aktuelle Baum soll die 3. Generation sein!
    Die Rütliwiese oberhalb des Vierwaldstättersees lässt grüssen. Kein Baum zwar - jedoch eine ähnliche Symbolik für die nationale Identität!

Am späteren Nachmittag fahren wir knapp 30 Minuten nördlich an die Küste. Die Eremitei San Juan de Gaztelugatxe liegt auf dem höchsten Punkt einer Halbinsel und ist ein mittelalterlicher Pilgerort. Wir erklimmen die 241 Stufen zur kleinen Kirche und kommen perfekt für den Sonnenuntergang. Offenbar wurden hier auch Szenen für die Serie "Games of Thrones" gedreht.