Anillo Vindio - 1. Etappe

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von unserer 4-tägigen Hüttenwanderung, dem "Anillo Vindio", bereits wieder zurück ... und relaxen neben Spacy in Posada de Verón. Kein Internet auf der Tour - keine Footprints hochgeladen! Also hole ich dies nun nach. Wir haben uns beim Start vor 4 Tagen auf schönes Wetter, die Bergwelt und die Bewegung gefreut ... und wir sind nicht zu kurz gekommen!😊 Doch der Reihe nach.

1. Etappe: Posada de Verón - Refúgio Vega de Ario
    Distanz: 17 km
    Höhe: +1250m / -560m
    Reine Marschzeit: 7 1/2 h

Es ist noch dunkel, als wir um Viertel vor Acht in Posada de Verdón ablaufen. Spacy überlassen wir seinem Schicksal!😉
    Die ersten Kilometer wandern wir meist auf einfachen Wanderwegen dem Rio Cares entlang. Nach gut 2 Stunden lassen wir uns im schönen Bergdorf Caín zu einem Kaffeehalt verführen. Ab hier führt der Weg durch eine enge Schlucht und zu Beginn durch niedrige Tunnels. Entlang des Weges ist ein kilometerlanger Wasserkanal gebaut (ähnlich der Suonen im Wallis). Eine knappe Stunde später fängt nach dem langen Einlaufen die "eigentliche" Wanderung an! Über 1000 Höhenmeter hinauf zum Refugio Vega de Ario (1626 m). Je später der Tag, umso heisser ... und kein Ende in Sicht. Meist ohne grosse Serpentinen "grädi opsi"! Heidi läuft auf dem Zahnfleisch - die Komfortzone lässt grüssen! Der Liedtext von Marco Kunz "Schritt für Schritt, de Bärg doruf..." begleitet uns ... und damit im Geiste auch unsere Enkelkinder! 😘 Gegen halb Sechs erreichen wir müde und glücklich die Berghütte. Nano, der Hüttenwart, begrüsst uns herzlich. Wir freuen uns auf das wohlverdiente "Clara". Doch das Bier muss warten! Zuerst gönnen wir uns unerwartet eine Dusche mit einem Pumpkanister. Sooo cool und wohltuend! Wir geniessen das Panorama auf die Picos mit dem Torre Cerredo (2'648m), dem höchsten Berg des Nationalparks. Beim leckeren Nachtessen zu Acht merken wir, dass fast alle die gleiche Tour vorhaben. Wir werden uns also die nächsten Tage Wiedersehen - so auch Patrick, einen sympathischen Deutschen, der in Zürich wohnt.