• Day 16–18

An der Küste Asturiens ... und Puccini!

October 13, 2023 in Spain

Playa de Torimbia (Do 12. Oktober)

Asturien - Provinz und autonome Gemeinschaft zugleich - ist übersichtlich klein und trumpft mit der Kombination Berge und Meer auf! Von hier aus soll sich im 8. Jh. der Widerstand der Christen gegen die muslimischen Eroberer formiert haben und die "Reconquista" erfolgreich gestartet worden sein. Die Asturier verstehen sich als die echten Spanier!

Also nichts wie los ans Meer, zumal der Wetterbericht bereits ab morgen Freitagabend Regen vorhersieht. Zwei Stunden später, nach einer eindrücklichen Fahrt durch den Westen der Picos de Europa, parkieren wir Spacy auf einer Wiese, oberhalb des Strandes Torimbia. Der Blick zum Strand hinunter überwältigt. Wir packen unsere sieben Sachen und steigen eine Viertelstunde zum Strand hinab. Ein kleiner Dämpfer erhält unser Enthusiasmus, als wir die vielen gestrandeten Quallen bemerken. Ansonsten ein Traum von Strand und trotz Nationalfeiertag nicht überlaufen. Wir lassen die Seele baumeln ... und wagen uns später dann doch noch ins kühle Wasser! Wir schlafen hoch über dem Strand, mit Rundblick aufs Meer und die Berge.

Auf nach Oviedo (Freitag, 13. Oktober)

Es ist bedeckt, ab und zu fallen ein paar Regentropfen. Das Wetter hat umgeschlagen! Wir gehen den Tag gemütlich an mit einem Spaziergang, recherchieren was in Oviedo so alles läuft und organisieren online Tickets für Märchenaufführungen mit unseren Enkelkinder in Zürich und Luzern! 😘
    Heute Abend wird in Oviedo eine Oper aufgeführt und morgen gibts eine Milonga. Auf nach Oviedo, der Hauptstadt Asturiens! Die Fahrt führt der Küste entlang zum nahen ehemaligen Fischerstädtchen Ribadesella. Bei einem Kaffeehalt bestaunen wir die vornehmen Häuser an der Strandpromenade, die "casas de Indianos" (Häuser spanischer Auswanderer des 19. und 20. Jh.)!

Eine Fahrstunde später parkieren wir Spacy in Oviedo beim Uni-Viertel, nahe der Altstadt. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem prächtigen Teatro Campoamor ... und ergattern zwei Last-minute-Tickets für die Oper "Il tabarro/Gianni Schicchi" von Giacomo Puccini. Die Aufführung mit zwei unterschiedlichen Handlungen beinhaltet die Tiefen und Höhen des Lebens, damals wie heute: eine tragische Liebesgeschichte mit tödlichem Ausgang und ein Erbschaftsstreit mit listigem Ende!🤣 Uns gefällts ... vor allem die wunderschöne Arie "O mio babbino caro"! Ein Glas Rotwein rundet den gelungenen Abend ab.