Cromlechs - steinzeitliche Steinkreise!

October 22, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern bei der Anfahrt haben wir beim Einnachten die Menhire des Cromlech Vale Maria do Meio kaum erkannt. Bei Tageslicht stehen diese Steine heute einfach da, als ob sie schon immer hier gewesen wären! Was ja auch fast stimmt!😉 Der kleine Steinkreis kann begangen werden. Wir sind beeindruckt, staunen und fragen!
    Auf der Weiterfahrt zum nahen Cromlech von Almendres besuchen wir ein Infocenter mit informativen Schautafeln. Auf der vom Regen ausgewaschenen Naturstrasse fahren wir die letzten Kilometer zur Anlage, die aktuell leider nicht zu begehen ist. Auch so stehen wir ehrfürchtig vor dieser Kultstätte aus der Steinzeit. Ab 1964 wurden die über 100 Steine des 6000 Jahre alten Cromlechs freigelegt. Damit ist diese Anlage eine der bedeutendsten in ganz Europa und auch älter als Stonehenge!

Nach einem "spannenden" Mittagessen in einem kleinen Dorf - für Andreas gab's eine Hühnerwurst! - fahren wir südöstlich Richtung Atlantik. Die Szenerie ist im hügeligen Alentejo bestimmt durch grosse Anlagen mit Korkeichen, Landwirtschaft mit Schafen, Ziegen, freilaufenden Schweinen und Kühen ... und immer wieder Störche!

Zum Übernachten "nisten" wir uns auf einem Hügel oberhalb Grândola neben einer ehemaligen Einsiedelei ein. Nach einem grauen und regnerischen Tag kommen wir gerade noch rechtzeitig, um den Sonnenuntergang zu geniessen, yeah!