Évora und der Alentejo

October 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Gastgeberinnen Silvia und Conny verabschieden sich nach Lissabon (1h entfernt), um weiteren Besuch aus der Schweiz abzuholen! War cool hier auf der Quinta Limoeira. Obrigado por tudo e um forte abraço para vocês!
    Wir gehen den Tag ruhig an und fahren gegen Mittag los. Spacy freut sich ... und wir auch!🤣 Das mittelalterliche Évora ist das heutige Ziel. Die 2-stündige Autofahrt führt uns durch abwechslungsreiche Landschaften des Alentejos: Olivenhaine, grosse Weinplantagen, Wälder mit Kork- oder Steineichen, Viehwirtschaft, Hügel- und Flusslandschaften (Rio Tejo).
    In Évora ist Mittelalter-Markt und wir geniessen die spezielle Atmosphäre. Das historische Zentrum gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Rundgang macht Spass. Zufällig stossen wir auf die Ausstellung eines internationalen Kunstfestivals für Kinder und Jugendliche (7-18 J.). In verschiedenen historischen Gebäuden sind die Werke aus aller Welt ausgestellt, zu unterschiedlichen Themen. Maximiliano, welcher uns den Hintergrund der Ausstellung erklärt, verabschiedet uns mit einem kurzen Lied und viel Schalk in den Augen!🤣

Zum Schlafen fahren wir aus Évora raus, zu einem Cromlech aus alter Zeit. Das ist ein Steinkreis mit Menhiren, aufrecht stehenden Steinen. Es nachtet bereits und wir freuen uns darauf, dann morgen diese Kultstätte zu besichtigen.