• Day 38

Via Algarviana - 4. Tag

November 4, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 21 °C

4. Etappe: São Bartolomeu de Messines - Silves
    Distanz: 30,5 km
    Höhe: + 594 m / - 601 m
    Marschzeit: 7 h

Wir machen uns heute um 8.00 Uhr zeitig auf den Weg, steht doch mit 30 km die längste Etappe an. Die Sonne "gügslet", um sich dann jedoch wieder zu verabschieden! Ein grosser Teil der heutigen Wanderung führt entlang eines vielarmigen Stausees. Die Funcho-Staumauer staut den Fluss Arade und dient der Bewässerung und der Trinkwasserversorgung. Es ist wohltuend ruhig hier, kaum Zeichen der Zivilisation. Auch keine kläffenden Hunde, wie die letzten Tage! Wir lassen die Talsperre hinter uns und ziehen über endlos scheinende Hügel hinweg. Vor Jahren muss es hier grossflächig gebrannt haben. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Natur erholt! Beim Einzug ins historische Silves erwischt uns dann der Regen doch noch! Schnell ins Café und auf die schöne Tour angestossen! Nach dem Nachtessen im angesagten "Art'aska" schlendern wir durch das historische Zentrum. Silves war über viele Jahre hinweg Hauptstadt des Königreichs Algarve und die Silhouette der Stadt wird heute noch von der Kathedrale und der Festung dominiert. Unter der 500-jährigen maurischen Herrschaft gedieh Silves und wurde sogar als "Bagdad des Westens" bezeichnet!

Morgen geht's nun per Zug und Bus wieder nach São Brás de Alportel ... und Spacy zurück.