Sevilla - 2. Tag

November 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Mittag steht eine Freewalking-Tour mit unserem Guide Virginie an. Treffpunkt ist der Metropol Parasol oder auch "las Setas" (die Pilze), wie die Einheimischen sagen. Das neuste Wahrzeichen Sevillas wurde von 2004-11 errichtet und gilt als grösstes Holzbauwerk der Welt. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt und Virginie erklärt die wichtigsten Monumente.

Die Kathedrale Maria de la Sede wurde von 1401 - 1519 anstelle der maurischen Moschee erbaut. Hier befindet sich die Grabstätte von Christoph Kolumbus. Daneben steht der heutige Glockenturm Giralda, der aus dem ehemaligen Minarett umfunktioniert wurde. Die 500jährige Herrschaft der Mauren, ab 711 n.Chr., hat Spuren hinterlassen. So auch den prächtigen Alcázar, der mittelalterliche Königspalast, der heute noch der spanischen Königsfamilie als Residenz dient.
    Das Archivo General de Indias ist das bedeutendste Archiv der spanischen Kolonialzeit. Den Abschluss macht die eindrückliche Plaza da España, die errichtet wurde, um Spanien und seine Kolonien für die Iberoamerikanische Ausstellung 1929 zu repräsentieren.

Während Andreas am Nachmittag dem Aquarium einen Besuch abstattet, geniesst Heidi im Park die Sonne. Am Abend dann die Flamenco-Aufführung in der Academia. In einem familiären Rahmen geniessen wir die Musik und den Tanz. Der Flamencotänzer sprüht vor Energie und Schweiss! Ein eindrückliches Hörerlebnis auch, Gesang und Musik mit den Einflüssen der Mauren, Sklaven und Gipsy,