• 5. Etappe: Hrušica - Črni vrh - Idrija

    June 27 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

    Distanz: 26.1 km
    Höhe: + 641 m / - 1'177 m
    Reine Marschzeit: 6 h 25 Min.

    Kurz nach Mitternacht hat es heftig gewittert und gewindet ... und noch länger geregnet. Ein veritables Gewitter! In diesen Momenten hält sich meine Sehnsucht nach Zelten in starken Grenzen! 😉 Früher Start heute morgen um kurz nach 6 Uhr, ohne Frühstück. Der Wirt hat mir ein "kleines Sandwich" vorbereitet. Ich lass das Zweite hier. Slowenisches Mass?😉 Es soll heiss werden heute und bis Idrija sind es etwa 25 km.

    Die kühle Morgenstimmung begleitet mich durch Karstwälder Richtung Javornik hoch. In diesem wilden Wald sollen ja auch Bären, Wölfe und Luchse zuhause sein. Also Augen und Ohren auf!😂
    Nach etwa 2 Stunden gelange ich zur Berghütte, die jedoch nur am Wochenende geöffnet hat (wie so einige in Slowenien). Von hier ist es dann noch ein "Katzensprung" bis zum 1'240 m hohen Gipfel Javornik. Die Rundumsicht vom Aussichtsturm ist phänomenal. Bewaldete Hügelzüge, bewirtschaftetes Hochplateau und in der Ferne die Julischen Alpen mit dem Triglav, wo ich ja hin will.

    Nach gemächlichem Abstieg bis zum Dorf Crni Vrh ist es Zeit für eine Pause mit Kaffee! Félix zeigt mir in der Bar, dass die Hagelkörner mindestens Golfballgross gewesen seien! Slowenisches Mass?😉 Unterwegs auf der Forstrasse hält ein Auto. Ein älterer Mann - in meinem Alter!?😉😂 - spricht mich auf Deutsch an. Er habe 42 Jahre in Essen "in der Kohle" gearbeitet. Das erinnert mich doch sehr an meinen verstorbenen Opa aus dem Ruhrpott!😘

    Nach der Mittagspause, mit der Hälfte des "halben Sandwichs" und einem Nickerchen, gehts steil hinunter zur
    Idrijca. Unglaublich erfrischend, so ein kühles Bad! Eine halbe Stunde Fussmarsch und ich treffe in Idrija ein, dem letzten grösseren Ort vor den Bergen. Idrija war über 500 Jahre lang bekannt für das zweitgrösste Quecksilberbergwerk der Welt (1995 eingestellt). Und tatsächlich, mit einigem Nachfragen kann ich Gurt und Ladekabel kaufen. Super! Und ja, dann treffe ich doch noch auf Annette. Sie erzählt von ihrer schlimmsten Nacht, je! Das Gewitter und der Hagelschauer hätten sie voll erwischt. Ups!

    Morgen steht eine lange Wanderung an. Also wieder früher Start!

    Total nach 5. Wandertag:
    Distanz: 96 km
    Höhenmeter: 2'989 m
    Reine Marschzeit: 23 h 48 Min.
    Read more