• Monte Armetta + Barolo

    16. april, Italien ⋅ ⛅ 14 °C

    Es ist still hier oben beim Rifugio Pian dell'Arma ... und auch dunkel. Deutlich vereinigen sich die abertausenden Sterne zu einem unendlichen Firmament, Sternschnuppe inklusive. Wow!

    Der heutige Tag bringt einen spontanen Szenenwechsel mit sich. Zuerst die eindrucksvolle Wanderung auf den Monte Armetta 1739 m mit seiner eindrücklichen Rundsicht auf die schneebedeckten ligurischen Berge und das Meer mit Küstengebiet um Albenga. Und - wir waren alleine am Berg unterwegs!
    Zurück bei Spacy dislozieren wir von der Einsamkeit des Rifugios mit einer eineinhalbstündigen Fahrt ins bekannte Barolo Weingebiet, eingebettet in eine liebliche Hügellandschaft und ein Hotspot für Weinliebhabende. Wir quartieren uns gegen Abend für 2 Nächte auf dem sympathischen Camping Sole Langhe in Vergne 400 m, oberhalb Barolo ein. Hier wie anderswo die letzten Tage sind einige Schweizer:innen unterwegs. Ein Aperitivo mit Campari Spritz und einem Glas Langhe Arneis aus der Region verkürzen uns die Zeit bis zum Sonnenuntergang! Morgen wollen wir dann zu Fuss die umliegenden Rebberge und Winzerdörfer erkunden ... und natürlich den einen oder anderen Tropfen Wein probieren!😉 Freude herrscht!

    Distanz: 10.2 km
    Höhe: 540 m rauf und runter
    Marschzeit: 3 h 30 Min.
    Læs mere