• Genusswandern im Weingebiet Langhe

    17. april, Italien ⋅ ☁️ 16 °C

    Beim Aufstehen klagt Heidi über eine Magenverstimmung, die sich dann nach dem Besuch des stillen Örtchens wieder verflüchtigt. Gut so!

    So starten wir bei idealem Wanderwetter vom Camping Sole Langhe in Vergne auf unsere heutige Genusswanderung durchs Weingebiet Langhe. Und tatsächlich! Zu den 20 km zu Fuss durch die Rebberge und Winzerdörfer gesellen sich in regelmässigen Abständen genussvolle Augenblicke: Picknick und Caffè in Novello, Gelati in Monforte d'Alba, Rotwein in Barolo, zurück in Vergne nach einem erfrischenden "Schwumm" ein Aperitivo am Pool, selbstgekochtes Risotto mit Haselnüssen umringt von Haselstauden auf dem Camping ... und zum Abschluss ein gut schweizerisches "Kafi Zwätschge"! Der leibliche Genuss kam wahrlich nicht zu kurz heute! 😊

    Wir sind gut 7 Stunden unterwegs durch die schöne Hügellandschaft - mit vielen genussvollen Pausen 😉 - und geniessen die Rebberge und die drei historischen Winzerdörfer Novello, Monforte d'Alba und Barolo. Natürlich ist das Probieren der tollen Weine limitiert, da zu Fuss unterwegs!😉 Das Weingebiet Langhe-Roeiro ist UNESCO Weltkulturerbe und produziert Spitzenweine, was sich auch an den Preisen sehen lässt! Die Nebbiolo-Traube für den Barolowein wird fast ausschliesslich in diesem begrenzten Weingebiet angebaut!

    Distanz: 20 km
    Höhe: +/- 620 m
    Dauer: 4.5 h wandern
    Læs mere