Spain
Benasque

Half way done!

July 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Da wir am Abend erst so spät im Schlafsack waren haben wir heute Morgen mal eine Stunde länger geschlafen und sind erst um 7 Uhr aufgestanden. Eh wir losgekommen sind war es halb neun.
      Wir liefen die ersten 15 Minuten noch im Tal entlang des Rio Estos, vorbei am Refugio, bevor wir einige Kilometer auf einem sehr breiten Forstweg bis zum Zwischenziel Camping Ixeia gelaufen sind. Die Strecke war nicht sonderlich spannend, aber wir trafen unterwegs Jane und Dave und hatten somit gute Begleitung und Unterhaltung. 😊
      Auf dem Campingplatz gab es erstmal lecker Baguette mit Omelett, Cola und Eis zum Lunch…
      Um 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Leider wieder über eine Dirt Road, für ganze 11 km. Es war sehr heiß, mindestens 35 Grad und es ging die ganze Zeit bergauf. Nach einer gefühlten Ewigkeit endete die Strasse (die „Touri-Variante“ ist übrigens sich mit dem Linienbus bis dorthin fahren zu lassen) und wir konnten wieder auf gewohntem Terrain über Felsen und schmale Pfade unser Tagesziel erklimmen. Die Nacht verbrachten wir alleine auf einem tollen Hochplateau mit vielen kleinen Flussläufen und super Bergpanorama. Und es gab sogar noch Zeit für ein ausgiebiges Fußbad 💦

🥳🍾 HALF WAY DONE

26 km ➡️, 1.170 HM ⬆️, 810 HM ⬇️

Bielsa, Parzán & Benasque

July 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Herzliche Grüße aus Benasque, wo ich gleich am Ufer des Rio Ésera mein Nachtlager einrichten werde! In der Stadt Benasque konnte ich nicht nur meinen Vorrat an Proviant wieder auffrischen, sondern habe auch endlich wieder Zugang zum Mobilfunknetz. Bei meinem Ritt durch die Berge konnte ich nämlich während der vergangenen 48 Stunden kein Signal bekommen.
      Nach einem erholsamen Pausentag, den ich am jungen Rio Cinca im Valle de Pineta verbrachte, machte ich mich vorgestern wieder auf den Weg Richtung Osten. Da es den ganzen Vormittag über regnete, verwarf ich meinen ursprünglichen Plan einer Gipfeltour auf den Punta El Cuezo und wanderte stattdessen zunächst am Rio Cinca entlang bis nach Bielsa (PR-HU-137 und PR-HU-192). Dort wechselte ich auf den PR-HU-189, ein abwechslungsreicher Singletrail, der mich talaufwärts bis nach Parzán führte. Durch die Orte Bielsa und Parzán sind Ernie und ich schon etliche Male mit dem Auto durchgefahren, wenn wir über den Bielsa-Tunnel ein- oder ausreisten. In Parzán stieß ich wieder auf den GR11, dem ich noch ca. eineinhalb Stunden bergauf folgte, bis sich ein idealer Zeltplatz fand.
      Am nächsten Morgen stieg ich weiter bergan bis zum Passo de los Caballos und machte von dort noch einen Abstecher zum See Ibón de Urdiceto. Nach dem Abstieg in Richtung Refugio de Viadós, nahm ich noch ein Bad im Rio Cinqueta und stieg anschließend erneut auf ca. 2100 m Höhe bis zur Pleta d'Añes Cruces hinauf. Hier, wo sich drei tosende Gebirgsbäche vereinigen, baute ich mein Zelt auf und verbrachte eine gute Nacht.
      Heute setzte ich dann den Anstieg am frühen Morgen fort und erreichte schon bald den Pass Puerto de Chistau auf fast 2600 m Höhe. Es folgte ein sehr langer Abstieg am Rio Estós entlang bis zur Puente de San Jaime. Von dort sind es nur wenige Kilometer bis zu meinem aktuellen Standort und -wie fast immer in den Pyrenäen- gab es für die Überwindung der Distanz auch einen passenden Wanderpfad (PR-HU-29).

Waschtag mit Bocadillo 😛

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen haben wir alles gepackt 🧳 und sind dann erst Gas tanken ⛽️ gefahren. Danach ging es Richtung Benasque. Mitten in den Bergen 🏔️ liegt das.
      Hier haben wir einen tollen Parkplatz 🅿️ direkt am Flusslauf. Das Dorf ist klein. Eher im Winter ❄️ für Skiläufer 🎿⛷️🚠 Alles ist ruhig übersichtlich, niedlich.
      Wir haben Wäsche gewaschen 🧼 und in der Wartezeit wieder Wurst vom 🐗 gekauft und leckere Ortstypische Sachen verspeist 🤭
      Wir sind noch etwas kaputt von gestern und machen es uns einfach nur noch gemütlich heute😘🥱💤

Nur noch mal schnell Pinkeling…

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Ja, ihr wisst was kommt❣️
      Die Nacht 🌜war super in Benasque. Da wir heute eine längere Strecke 🚙 vor uns haben, meinte Frauchen wir gehen 🚶 🦮🚶‍♂️ noch kurz ne Runde Pinkeling😆. Die Runde dauerte dann mal wieder knapp 3 Stunden😬
      Achtung Esel ❣️ und wer wohnt in der Höhle 🤪 Wir hatten Spass und haben noch Schoki 🍫 im Dorf gekauft auf dem Rückweg.
      Danke Benasque. Du bist jede Reise wert.
      Ach ja. Klar haben wir hier noch ein Los für den el Gordo gekauft🍀🙌☺️

Benasque