- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 21, 2023, 8:33 PM
- ☁️ 15 °C
- Altitude: 1,102 m
- SpainAragonBenasqueAnciles42°35’40” N 0°30’25” E
Bielsa, Parzán & Benasque
July 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C
Herzliche Grüße aus Benasque, wo ich gleich am Ufer des Rio Ésera mein Nachtlager einrichten werde! In der Stadt Benasque konnte ich nicht nur meinen Vorrat an Proviant wieder auffrischen, sondern habe auch endlich wieder Zugang zum Mobilfunknetz. Bei meinem Ritt durch die Berge konnte ich nämlich während der vergangenen 48 Stunden kein Signal bekommen.
Nach einem erholsamen Pausentag, den ich am jungen Rio Cinca im Valle de Pineta verbrachte, machte ich mich vorgestern wieder auf den Weg Richtung Osten. Da es den ganzen Vormittag über regnete, verwarf ich meinen ursprünglichen Plan einer Gipfeltour auf den Punta El Cuezo und wanderte stattdessen zunächst am Rio Cinca entlang bis nach Bielsa (PR-HU-137 und PR-HU-192). Dort wechselte ich auf den PR-HU-189, ein abwechslungsreicher Singletrail, der mich talaufwärts bis nach Parzán führte. Durch die Orte Bielsa und Parzán sind Ernie und ich schon etliche Male mit dem Auto durchgefahren, wenn wir über den Bielsa-Tunnel ein- oder ausreisten. In Parzán stieß ich wieder auf den GR11, dem ich noch ca. eineinhalb Stunden bergauf folgte, bis sich ein idealer Zeltplatz fand.
Am nächsten Morgen stieg ich weiter bergan bis zum Passo de los Caballos und machte von dort noch einen Abstecher zum See Ibón de Urdiceto. Nach dem Abstieg in Richtung Refugio de Viadós, nahm ich noch ein Bad im Rio Cinqueta und stieg anschließend erneut auf ca. 2100 m Höhe bis zur Pleta d'Añes Cruces hinauf. Hier, wo sich drei tosende Gebirgsbäche vereinigen, baute ich mein Zelt auf und verbrachte eine gute Nacht.
Heute setzte ich dann den Anstieg am frühen Morgen fort und erreichte schon bald den Pass Puerto de Chistau auf fast 2600 m Höhe. Es folgte ein sehr langer Abstieg am Rio Estós entlang bis zur Puente de San Jaime. Von dort sind es nur wenige Kilometer bis zu meinem aktuellen Standort und -wie fast immer in den Pyrenäen- gab es für die Überwindung der Distanz auch einen passenden Wanderpfad (PR-HU-29).Read more
Traveler Die perfekte Idylle. Wow! 🏞🦉🍺🏴
Traveler Zum Reinspringen schön 🤩
Traveler Kein Baum kein Strauch, faszinierende Gebirgslandschaft!👍
Traveler Ooohhhhh ich freu mich schon, ich fahre um 17:00 Uhr los .....