Spain
Cala Vinyes

Anreisetag

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Um 7 Uhr geht's los zum Flughafen, alles klappt wunderbar und pünktlich hebt das Flugzeug von Frankfurt ab. Schwuppsdiwupps sind wir auf Mallorca. Thomas Wanderschuhe ( die er in den letzten 10 Jahren nicht an hatte) verweigern ihren Dienst. Die dicke Gummisohle beider Schuhe bricht mittendrin durch und löst sich komplett ab. So werden sie ihr trauriges Ende in einem Mülleimer auf dem Flughafen von Mallorca finden.
      Nach einem Transfer, der schon einer kleinen Inselrundfahrt gleicht, kommen wir um 14.30 Uhr in unserem adults only Hotel Globales Cala Viña an. Es liegt auf einem Felsen und von unserem Zimmer im 10. Stock hat man eine grandiose Sicht auf das Meer und die enge Bucht des Ortes.

Shopping und Strände in Peguera

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter geht es heute in die Stadt Peguera. Paguera ist über die Autobahn Ma-1 innerhalb von 20 Minuten erreichbar.
      Die Haupteinkaufsstraße, das Bulevar de Peguera, bietet alles, was das Shopping - Herz begehrt und verläuft parallel zu den zwei Stränden Platja Palmira und Platja Gran de Torá.

An letzterem verweilen wir in einer netten Beachbar und schauen den Surfern, die bei dem heutigen Wellengang voll auf ihre Kosten kommen, zu.

Geshoppt haben wir natürlich auch. Thomas hat sich in einem Laden, der nur Dinge aus Kork verkauft, ein Paar sehr stylische Schuhe gekauft ( Erinnerung,: seine festen Schuhe haben bei Ankunft auf Mallorca bereits die Grätsche gemacht). Ein paar Mitbringsel, ein Ledergürtel und eine süße Kette mit einem Majorica Perlenanhänger wandern in Thomas Eintracht Frankfurt Beutel.

Auch die familienfreundliche Platja Palmira besuchen wir noch und fühlen uns bei dem Wachturm an Miami Beach erinnert ☺️.

Bei bestem Wetter fahren wir zufrieden zurück zum Hotel, denn die Eintracht Frankfurt spielt ja noch und zwar gegen Hoffenheim.

Onsdag 24/5 Mallorca

May 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Först!
      Jag har skapat ett inlägg om frukostmaten. Detta har hamnat mellan Sardinien och Sorrento eftersom jag började skriva det inlägget då. Gå gärna dit och kolla! Det finns många bilder.

Vi hade utsikt över katedralen när vi drog från gardinerna i morse. Inte alls illa!

Det var skönt att hänga med Pia efter gårdagens rätt ansträngande stenvandring. Trots lågt tempo så lyckades vi få ihop 8.000 steg under dagens vandring.

Inte alltför många turister, rena gator och gränder och behaglig temperatur. Vårt mål var katedralen och dit kom vi efter en kringgående rörelse.

Katedralen är verkligen imponerande! Mittskeppet rymmer en massa människor. På sidorna finns olika kapell som vart och ett är utsmyckat som en mindre kyrka.

I ett separat valv bredvid altaret hade man så sent som 2007 uppdragit åt Miquel Barcelo att bygga en installation, ’the Chapel of the Holy Sacrament’. Vi trodde först att det var Gaudis verk eftersom vi visste att han hade bidragit på olika ställen i katedralen.
      Jag blev så fascinerad av verket att jag köpte en bok om det.

På kvällen var det en avskedsdrink fastän vi kommer att vara en grupp ända till fredag förmiddag. Då kom först tre uniformsklädda ur besättningen och tackade oss för att vi hade rest med dem. Det missade vi att fotografera. Sedan kom kapten Mikael och sa farväl till oss. Det missade vi inte att ta bild på.

Henrik och jag åt kryssningens sista middag på tu man hand. Mycket mysigt.

Nu säger vi som kaptenen: over - and - out!

Ons probeer 'n ander strand

September 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Ons het vandag met 'n taxi na 'n ander strand wat rustiger is gegaan. Dit is eintlik onder 2km van ons hotel af, maar ja ons sal nie so ver kan loop net die kinders en al die strand goed nie.
      Dit was 'n baie klein stand, maar ons het baie daarvan gehou. Min mense en meer kindervriendelik. Heinrich was meerderheid van die tyd in die water en het dit baie geniet! Hy het ook bietjie verken op die rotse. Lourens het ook lank geswem en hy het die water baie geniet.Read more

Relaxen am Hotel

October 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Nach einem schönen Sonnenaufgang frühstücken wir gemütlich und gehen dann zum Pool und an das Meer. Das ist kein Widerspruch in diesem Hotel. Man kann vom Hotelpool eine Treppe herunter gehen und per Leiter ins Meer gelangen. Das Wasser ist herrlich, sanft und glasklar, angenehm warm und doch erfrischend. Wir nutzen unsere Wasser-Hängematte und lassen es uns bei angenehmen 25/26 Grad gutgehen.

Ein Tag zum Ankommen.

Foodprint

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Das Buffet des Hotels ist sehr vielseitig und wunderbar appetitlich präsentiert. Fisch, Fleisch, Paellas, vegetarische Gerichte, Sushi - alles was der Gaumen begehrt.
      Bier, Weißwein, Rosé und Rotwein sowie Sangria (☺️) kann man sich an Zapfsäulen selber nehmen. Wasser und Säfte natürlich auch....Read more

Abends unterwegs

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem leckeren Abendessen gehen wir zur Cave Bar des Hotels. In einen Felsen gehauen ist diese Bar spektakulär angestrahlt. Auch auf den verschiedenen Terrassen rund um die Bar hat man den Blick in das mysteriöse Dunkel des Meeres. Hier trinken wir unseren "Absacker", einen auf Mallorca hergestellten Brandy.

Abend-Programm findet auch mit diversen Musikern statt, der Saxophonist gefällt uns besonders gut.

Badefreuden

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Unser zweiter Tag beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang und einem weiteren Badetag. Das Wasser hat noch über 20 Grad ( bei einer Lufttemperatur von 27 Grad ), es ist glasklar und schwarze Fische tummeln sich in Ufernähe. Wir lesen, spielen, schwimmen und relaxen einfach. Thomas eroiert die nähere Umgebung, denn wir wollen uns für eine Woche ein Auto mieten.Read more

Stimmungsschwankungen

October 15, 2023 in Spain ⋅ 🌧 20 °C

Heute Nacht hat es geregnet. Der Himmel am Morgen hängt voller Wolken und nur hier und da kommt die aufgehende Sonne rötlich durch.

Später am Vormittag tröpfelt es leise vor sich hin bei über 20 Grad Lufttemperatur.

Am Nachmittag zeigt sich die Sonne hin und wieder und die Temperaturen steigen deutlich an. Nun wagen wir ein Bad im Meer und schwimmen von einem Einstieg ins Meer an einem Ende der Hotelanlage zur anderen Leiter am anderen Ende.

Ab morgen haben wir ein Auto gemietet.

Cala de Portals Vells u. Höhlen

October 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Cala de Portals Vells ist mit dem Auto gut zu erreichen. Da wir direkt nach dem Frühstück losfahren, ist es auch kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Wir sind außer ein paar Seemöven die ersten am Strand. Es ist eine herrliche Bucht , umrahmt von Felsen und Pinienwald mit türkisfarbenen Wasser.

Nach und nach füllt sich der Strand, die wenigen Liegen mit Sonnenschirm sind in der ersten Reihe reserviert, (!) in der zweiten Reihe haben wir um diese frühe Zeit noch die Wahl. Kosten: 13 Euro pro Tag. Viele Familien legen sich auch direkt in Wassernähe auf den Sand.

Wir schwimmen viel, mit und ohne Wasser-Hängematte.

Thomas möchte die vom Strand aus zu sehenden Höhlen von Portals Vells erkunden.

Entstehung der Höhle
      Da die Steine in der Gegend von Portals Vells sehr weich und leicht zu bearbeiten sind, wurde im Mittelalter Sandstein in drei Höhlen abgebaut, um den Bau der Kathedrale in Palma und der Kirche Santa Eulalia zu ermöglichen. Eigentlich ist es nur eine einzige, tiefe und ausladende Höhle. Doch weil Arbeiter drei riesige, torähnliche Löcher in den Fels
      geschlagen haben, um ihn nach und nach auszuhöhlen, spricht man nicht von einer Höhle sondern von drei.

Einer Legende nach, gerieten im 14. bzw. 15. Jahrhundert italienische Seeleute in einen schrecklichen Sturm und strandeten an der Bucht Portals Vells. In ihrer Angst beteten sie zur Mutter Gottes und schworen hier einen Altar zu errichten, sollten sie den Sturm überleben. In einer der Höhlen fanden sie die Zuflucht und lösten ihren Schwur ein. Sie schufen sich eine Stätte zum Beten, schlugen eine Nische in die Felswand und stellten darin eine Marienfigur auf, die sie an Bord hatten.

Cala Vinyes, Cala Viñas