
Feb 2, 2023, 1:00pm Altitude: 834 m
- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
A - 348

Wenn man von Almeria herkommt und die riesige Gemüsezeltstadt umfahren will, dann bleibt nur das Meer oder die Berge. Und dann steht man vor der nächsten Entscheidung, vor oder hinter der Sierra Nevada. Da wir im letzten Jahr die höheren Bergregionen schon ausgiebig unter die Räder genommen haben, bietet sich dieses Mal die o.a. Landstraße an. Die habe ich auch im letzten Jahr gemacht, allerdings in anderer Richtung.
Und mein Fazit diesesmal. Die Strecke von Almeria bis Berja ist viel interessanter. Im Gebirge liegt Schnee, und ich kann mich gut erinnern, wie ich damals im dichten Schneegestöber bei Forstgrenze den 2000 Meter hohen Pass vermutlich als einzigstes Fahrzeug im 30 cm tiefen Schnee überquert habe. Den Berg hinab war viel gefährlicher, weil es keine Begrenzung an der linken Seite gab, die herrliche Rodelstrecken anbot. Rechts gab es einen Graben und dahinter stieg der Hang an. Und ich mitten auf der Straße, meine beste Chance.
Ne, ne, das brauch ich kein zweites Mal, obwohl es im Nachhinein natürlich eine tolle Erfahrung war. Von Berja geht's ans Meer nach Adra, und wegen der fortgeschrittenen Zeit am Nachmittag über die Autobahn nach Salobreña, wo kurz vor dem Ziel ein Feuer die Landstraße blockiert. Und dann habe ich doch noch mein Abenteuer, denn die Umleitung entpuppt sich als bessere Einbahnstraße, was die Breite angeht. Irgendwann tut es einen Schlag, da muss ich etwas Herausragendes übersehen haben. Der rechte Außenspiegel hat seine Umrandung verloren und sich zum Fenster hin zugeklappt.
Da kommt mir auch schon ein großes Feuerwehrfahrzeug entgegen und dahinter eine aufgestaute Schlange. Minimaler Abstand, den anderen Spiegel klapp ich sicherheitshalber auch noch weg, und gleich nach dem letzten Fahrzeug gebe ich Gas.Read more