Spain
Guarazoca

Von Mirador La Peña zur Punta Salmor

January 16, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Ich besuche den Bauernmarkt in Valverde und werde enttäuscht. Es gibt ein paar sehr ärmliche Stände mit einem minimalen Angebot an Gemüse. Mir tut ein alter Mann sehr leid, dessen komplettes Angebot aus ca. 20Kg Kartoffeln besteht. Selbst wenn er alle verkauft, wird das Geld nicht zum Überleben reichen.
      Ich fahre über wunderschöne Straßen in den Nordwesten der Insel. Die Landschaft erinnert mich mehr an Irland als an die Kanaren. Für eine gut dreistündige Wanderung (Rother Nr. 7) mache ich Station am Mirador de La Peña. Das Restaurant am Mirador hat Caesar Manrique entworfen. Typisch für seine Werke ist auch dieses Gebäude in die Landschaft integriert, so dass es quasi mit der Umgebung verschmilzt.
      Die Wanderung beginnt problemfrei, teilweise geht es steil bergab. Highlight der Wanderung sind die Roques de Salmor, eine Hand voll kleiner steiler Felsbrocken im Atlantik, die lediglich Vögeln eine Heimat bieten. Der Blick von der Steilküste ist atemberaubend! Anschließend klettere ich über den komplett zugewachsenen Baranco de los Muertos. Ich versuche einfach auf der vom GPS vorgegebenen Linie zu bleiben und quetsche mich steil bergauf durch Büsche, ohne auch nur einen Weg zu ahnen. Der Blick, den ich dann irgendwann von dem steilen Felsabbruch in den Baranco genieße ist dann wieder beeindruckend. Es geht auch anschließend sehr beschwerlich und steil bergauf und ich kann mir nicht vorstellen, wie Alex diesen Weg bewältigt hätte.
      Den heutigen Tag beschließe ich in La Frontera, wo ich einen ruhigen Parkplatz an einer Straße finde. Vorher kehre ich noch in einem kleinen Restaurant ein und lasse mir ein sehr leckeres halbes Hähnchen vom Grill servieren. Die Portion ist riesig und der Preis von 6,50€ unglaublich günstig.

Guarazoca