Spain
Los Tristanes

Auf Edelsteinsuche im Vukankrater

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

In jedem Dinosaurierbuch und selbst auch bei uns zu Hause als Spielzeug kommen Sie vor - Vulkane.
      Für Moritz, unseren kleinen Dinoforscher geht es heute auf eine ganz besondere Expeditionsreise in die Vergangenheit.
      Wir befinden uns aktuell in der Nähe von Nijar und haben von dem erloschenen Crater del Hoyazo gehört. Dieser Krater ist nicht einfach irgendein Krater. Er ist ein richtiges Naturjuwel und einst Unterwasser entstanden. Aufgrund der faszinierenden Entstehungsgeschichte bietet er eine ganz besondere Attraktion für Groß und Klein - Edelsteine so weit und breit das Auge reicht und mit ein bisschen Glück kann man auch Fossilien finden.

Wir begaben uns also zugleich auf eine außergewöhnliche "Schatzsuche".
      Voll euphorisch begannen wir nun im Sammelfieber auszubrechen, denn eigentlich war es kein Suchen in dem Sinne, es war vergleichsweise wie "Muscheln sammeln am Meer" nur wesentlich einfacher und schneller und es machte so viel Spaß.

Bei dem im Krater del Hoyazo gefundenen Edelsteinen handelt es sich u. A. um Granate, eine Art namens Almandin. Diese tiefroten bis rotbraunen Edelsteine werden wegen ihrer Schönheit und Haltbarkeit geschätzt und oft in Schmuck verwendet.
      Nachdem nun der Rucksack von Moritz randvoll mit Fundstücken gefüllt war, fiel unsere Aufmerksamkeit wieder auf die faszinierende Formation des Vulkankraters, dessen Ränder aus uraltem Korallengestein bestehen.

Die geologische Entstehung des Vulkankomplexes Cabo de Gata begann vor etwa 15 Millionen Jahren, als das Gebiet noch vollkommen unter dem Meer lag. Aufgrund der plattentektonischen Bewegung der afrikanischen und eurasischen Erdplatte nahm das Gebiet so langsam Form an.
      Vor etwa 10 Millionen Jahren bildeten Ausbrüche unter dem Meer Vulkane, genau so, als ob die Ausbrüche über dem Wasser stattgefunden hätten, nur dass die Lava aufgrund des Wassers schneller abgekühlt ist als an der Luft, weshalb die oben erwähnten kleinen Kristalle auch entstanden sind und bei dem Vulkanausbruch unzählige Granatsteine aus der Tiefe an die Oberfläche transportiert wurden.

Crater del Hoyazo

February 11 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen den gemütlichen Platz. Der Hund vom Nachbarn ist wohl auch bereit für die Abfahrt.
      Wir fahren wieder durchs Plastikplanenland. Unser Ziel ist der Crater del Hoyazo, ein über 6 Mio. Jahre alter Vulkankrater. Hier gibt es interessante Mineralien, vor allem Almadin-Granate. Als Schmucksteine sind sie nicht geeignet, da die sehr brüchig sind. Sie werden zur Herstellung von Sandpapier verwendet. Die Kleinen roten Kügelchen liegen überall herum, sind aber meistens nicht größer als ein Stecknadelkopf. Aber trotzdem packt einen bei der Suche das "Goldfieber".Read more

Los Tristanes