Spain
Níjar

San José - Los Escullos und zurück😅

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir verlassen den Camping und starten nach San José (im Winter ein 2000 Seelenort der im Sommer auf 20000 mutiert). Wir genießen es in Ruhe durch die Läden zu bummeln. In einer Seitenstraße, abseits vom Tourismusviertel, finden wir eine gemütliche Tapasbar und beschließen (da das Essen hier mega aussieht) am Abend wieder zu kommen😅. Vorher geht es aber noch ein kleines Stück weiter bis nach Los Escullos, dem nächsten Strand😎. Dort machen wir einen Spaziergang über die hier fosilisierten Dünen. Ein schöner Ort mit nur wenigen Häusern. Nach einer Siesta am Strand dann also wieder zurück nach San José zu unserem ausgesuchten Lokal🤩😋.
      Hier übernachten wir auf einem Stellplatz ganz in der Nähe🤗.

Ein verlorener Tag mit Überraschung🙈

April 15 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem unser Auto
      heute von 9:00 - 17:00 noch einmal in der Werkstatt war und wir fast die ganze Zeit auch🤪 sind wir zumindest mit einer perfekt funktionierenden Klimaanlage zu unserem schon bekannten Stellplatz in Almeria gefahren.
      Eigentlich wollten wir heute die vielen Strände aufsuchen die es hier gibt (siehe Bild) aber das haben wir dann auf morgen verschoben.
      Zum Glück, denn am nächsten morgen haben wir etwas am Auto entdeckt🙈. Deshalb unser Suchbild für euch😅. Wer sieht es noch??

Ws schläft sich gut

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Anfahrt in den Nationalpark ist oberhalb der Talsohle schön, karge Hügellandschaften. In der Ebene ein endloses Meer an Gewächshäusern.
      Die erste Nacht war kühl, geschlfen haben wir ziemlich gut. Ich darf leider nicht alle Fotos zeigen.. :-)Read more

Longstay in Cabo de Gata

March 30 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Na 10 dagen 'on the road' en vooral 'off grid' overnachten, heeft Cato opeens een thuisbasis gevonden - zij het tijdelijk. We staan inmiddels 4 nachten op de camping bij Los Escullos. Enigszins noodgedwongen, want een zware depressie zorgt voor slecht weer elders in Andalusie. Los Escullos krijgt er een staartje van mee, koele temperaturen en storm (8 Bft) op woensdag, afnemend naar 6 op donderdagmiddag. Blij dat Cato zonder haringen staat. De zon laat zich regelmatig zien, dat geeft t geheel toch een vriendelijk tintje. Ik zwem alle dagen mijn baantjes in een 20m privé zwembad, met 14 graden is t water blijkbaar te fris voor de Spanjaarden.

De camping ligt midden in Cabo de Gata-Nijar, sinds 1987 een Natuurreservaat. Via de rambla (droge rivierbedding) wandelen we naar Playa del Arco, met het verdedigingsfort uit 1800 op de klif (Bateria de San Felipe). Het nationale park is mooi - vulkanisch roodbruingrijs heuvellandschap, bijzondere planten, stille strandjes met prachtige kliffen, helder azuurblauw water. Niek en ik fietsen allebei apart onze rondjes, hij op asfalt en ik off road. We zijn bang dat de wind teveel vat heeft op de fietskar.

Op vrijdag is de wind een stuk minder en durven we Bob achter de fiets te haken, koers naar La Isleta. Op een terras aan t strandje is nog 1 tafeltje vrij, onze naam staat erop. Met plezier bekijken we de drukte, Spaanse gezinnen met kleine kinderen in t zand, duikers op cursus en een enkele wandelaar met een te grote rugzak. We beginnen alcohol-vrij, maar t zonnetje en de Spaanse gezelligheid doet ons toch weer overstag gaan, met een glas Rueda in de benen kunnen we best die heuvel weer beklimmen terug naar Cato.

Zaterdagochtend besluiten we nog 1 extra nacht te blijven, buienradar voorpelt hier nauwelijks en elders heel veel regen. Het is met 14 graden fris. We rijden naar Las Negras, opnieuw gezellige drukte, veel volk op de been, en een vrij tafeltje met uitzicht op zee. Heerlijke paella en een lekkere Rueda. De dagen lijken op elkaar, niks mis mee. Bovendien lezen we onze dikke boeken uit, ik heb genoten van de bijna 900 paginas dikke historische Spaanse familieroman (het ijzig hart, van Amudena Grandes), een van mijn beste boeken ooit. Nico verslindt het eerste deel (Musch) van de trilogie over Johan de Wit, van Jean-Marc van Tol. Helaas, deel 2 ligt nog in Baambrugge.

Zolang met de bus op 1 stek, een camping nog wel, dat voelt niet goed voor ons imago... Morgen pakken we de draad als travelnomads weer op. Komende week richting Malaga, en dan landinwaarts naar Granada en Cordoba. Vanaf midden volgende week gaat daar de temperatuurook weer richtingde 20 graden.

Wanderung zur Mühle

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist wandern angesagt. Erst müssen wir an der Straße entlang dann geht es auf einem Feldweg weiter bis nach Poso de los Frailes wo sich auch die alte Mühle befindet. Heute sind wir froh, dass der Wind uns eine kleine Erfrischung ins Gesicht bläst. Wir finden so gut wie keinen Schatten. Die Landschaft um uns herum ist sehr karg. Auf dem Rückweg läuft uns tatsächlich ein Chamäleon über den Weg. Wir waren so fasziniert, dass unser Foto schon fast zu spät war und das Tier nicht mehr so in Pose stand wie am Anfang😬.
      Nach unserer 13km Wanderung sind wir heute mit uns sehr zufrieden.

Poco a poco

April 1 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Op eerste paasdag donkere luchten zoals verwacht, vanaf half 10 regent, af en aan best flink. Met de deur dicht drinken we onze koffie en werken de blog, foto's en Gopro filmpjes bij. Even verderop, Almeria, Malaga of landinwaarts valt vandaag 30 tot 40 mm regen. Volgens onze favoriete site hier aan de kust veel minder. Twee zielen, 1 gedachte.... we rijden Cato naar Playa del Arco, hemelsbreed 500m verder, en ondanks stevige waai, waai, en nog wat spatten regen, hebben we een heerlijk luie dag. Bob heeft de playa voor hem alleen, en gaat los.

Mooie plek om wakker te worden, helaas te laat om de zon op te zien komen boven de zee. We blijven hangen in tempo poco a poco, gewoon omdat t kan, in t zonnetje, leegte voor ons, koffie, boek, genieten, met trui aan want de temperatuur blijft met 13 C nog wat achter. En straks, ja dan echt, verlaten we Cabo de Gata, en route naar de rest van Andalusie.

Cactus Nijar Jazzkonzert

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wieder einmal gab es gestern ein tolles Konzert im #cactusnijarescultura. Viele Besucher waren gekommen, um die super gute Jazzband und die Ausstellung zu sehen. Am 27. April ist die nächste Veranstaltung die Buchmesse.Read more

Tag 31 - Ende es Südspanien Trips

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser nur die Nase war voll verstopft. Ich blieb zuerst wieder ein wenig im Bett liegen, bevor ich mich anzog und wieder als erstes Frühstücken ging, heute wieder nach Tradition «Kaffi und Gifpeli». Von dort aus, machte ich mich auf den Weg zum Friseursalon meiner Tante. Ich hatte sie nicht informiert das ich in Almeria bin, ihre Schwester hats ihr zwar gesagt und auch ihre Tochter wusste das ich hier bin da sie es auf Instagram gesehen hatte. Wir hatten uns vor 5-6 Jahren das letzte Mal gesehen und trotzdem war ich noch nicht mal im Friseursalon und sie hatte mich bereits gesehen und sprang nach draussen. Es freute sie richtig mich zu sehen und wir verbrachten knapp eine Stunde mit reden. So haben wir abgemacht, dass wir uns am Abend nochmals treffen damit ich auch ihre Tochter wieder sehe. Vom Friseursalon lief ich die grosse Strasse zum Hafen runter und lief dort noch ein wenig durch die Strassen und Gassen, so dass ich heute wieder mal viele Schritte gemacht hatte. Wie bereits gestern erwähnt, gab es hier nicht mehr allzu viel zum Anschauen und auch meine Tante sagte mir das heute nochmals. Also ging ich zurück ins Hotel und entspannte mich dort noch wenig. Um ca. 18:30 Uhr schrieb mir dann meine Tante und ich ging zurück zum Friseursalon, von dort aus gingen wir zu ihr nach Hause. Sie wohnen in einem Hochhaus und von der Dachterrasse aus sieht man über ganz Almeria bis ans Meer. Aufgrund der Wolken sah man nicht wie gewohnt ein blaues, sondern ein weisses Meer, welches ich noch nie so gesehen hatte, aber wunderschön zum Anschauen war. Auf der Dachterrasse genossen wir zu zweit den Ausblick und warteten bis ihre Tochter Yaiza vom Feierabend nach Hause kam. Kurze Zeit später, schrieb dann Yaiza ob meine Tante sie nicht mit dem Auto abholen könne, so holten wir sie ab. Eigentlich dachte ich, dass ich nun mit Yaiza noch in eine Bar hier in der Nähe etwas trinken ging. Meine Tante übergab mir dann aber den Autoschlüssel da Yaiza noch nicht Auto fahren kann und darf. Es wurde bereits dunkel und wir fuhren ca. 40 Minuten lang Richtung Osten. Sie wollte mir eigentlich einen schönen Strand und den Leuchtturm zeigen. Da es so dunkel war, sahen wir vom Strand gar nichts mehr und hielten nicht mal mehr an. Beim Leuchtturm angekommen stiegen wir dann aus dem Auto aus, auch dort sah man nicht mehr wirklich viel doch das, was ich zu sehen bekam gefiel mir sehr gut. So wurde mir doch noch etwas Schönes gezeigt und etwas auf das ich nie gekommen wäre, hätte ich die paar Stunden nicht mit meiner Cousine verbringen dürfen. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war ich so glücklich das ich heute wieder in Begleitung und nicht allein war, kleine Dinge, die den Tag sehr versüssen können. Meine Reise durch Südspanien kann also nicht schöner enden. Ich blicke auf 2.5 wunderschöne Wochen zurück, bei denen ich ganze acht neue Städte Spaniens kennenlernen durfte, unteranderem die zwei schönsten die ich bis jetzt anschauen durfte. Mein Ranking der bisher schönsten Städte, die ich besuchte, sieht wie folgt aus:

1. Ronda
      9. Cadiz
      10. Almeria
      11. Bilbao
      (Marbella)

Morgen reise ich bereits wieder zurück nach Madrid, zwei Tage vorher als geplant und dies auch wohl ich zwei weitere Städte besichtigte, die nicht geplant waren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe, zum einten, plante ich immer 3 Tage pro Stadt ein, was bei den meisten Städten zu lange war und hätte ich einen Tag mehr in einer Stadt verbracht, wären dies sehr wahrscheinlich, wenn natürlich möglich, Strandtage gewesen, so ist zwar der Strand und das Meer zu kurz gekommen, doch dies wird sich nächste Woche wieder ändern. Der zweite Grund ist für mich wieder selbstverständlich, für euch wahrscheinlich weniger, denn Morgenabend spielt Real Madrid in Madrid ein Champions League Spiel, welches ich nicht verpassen möchte.

Faro de Cabo de Gata

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Von unserem Parkplatz in La Fabriquilla führt eine schmale, steile Straße hinauf und wieder hinunter zum Faro de Cabo de Gata (Mist, jetzt müssen wir auf dem Rückweg noch einmal wieder den Berg hinauf 🤪).

Schon auf der Bergstraße genießen wir den Ausblick auf die Bucht und auf die Berge. Am Faro angekommen ist der Ausblick aufs Cabo vor allem vom Mirador del Arrecife de las Sirenas spektakulär.

Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Zurück auf dem Parkplatz sitzen wir nachmittags ganz entspannt mit einigen Mitcampern zusammen. Eine internationale und sehr lustige Runde!

San Miguel to Cabo de Gata

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 66 °F

We are taking it easy today and tomorrow to enjoy the geography of this very southeastern-most tip of Spain. It was only 6 km from San Miguel to our casa rural in a small group of six houses that cluster around the lighthouse here.. On the way, we passed the bird blinds at the salt lagoons (sadly, no flamingos today) and a huge salt-mining operation. The water delivery truck was arriving just as we got to the house, so we got to see that operation and reflect upon what it is going to be like as water becomes more scarce on many parts of our planet.Read more

Níjar, Nijar, نايجار, نیخار, Նիխար, Нијар, Нихар, Ніхар, 尼哈尔