Spain
Níjar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Cabo de Gata - ein Tag für's Gemüt

      February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      Vor fast genau 30 Jahren haben wir - mit unseren damals noch kleinen Kindern - schon mal hier gestanden. Der Strand blieb uns besonders wegen seiner außergewöhnlich bunten und schön geschliffenen Kieselsteine lebhaft in Erinnerung. Den Beutel mit ebendiesen Kieseln hat Renata im letzten Sommer erst in unserem Garten geleert.

      Auf der Fahrt hierher haben wir die Playa de Monsul nochmals besucht. Ein Sehnsuchtsort, eine einsame Bucht, an der wir damals mit den Kindern wohl fast eine Woche verbracht hatten. Wildes Campen inmitten einiger Freaks. Sanddünen, Drachensteigen lassen, abendliches Lagerfeuer - wunderbar.
      Besonders in Erinnerung ist uns jener Österreicher, der mit einem ausgemusterten Linzer Stadtbus dort stand. Als gelernter Goldschmied hatte er den Bus mit einem Atelier, aber auch mit KingSize-Bett und Badewanne ausgestattet. Einen dieser wunderschönen Kiesel hatte er uns in Silber gefasst, als Hals-Anhänger. Ob's ihn und den Bus wohl noch gibt, irgendwo?

      An diesem Strand bewahrheitet sich für mich jener Spruch, den ich eben erst in Agua Amarga in einem Schaufenster gesehen hatte: "Everywhere you go, becomes a part of you, somehow."
      Read more

    • Day 97

      Andalusien Teil IV

      November 7 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

      Wo die Wüste von Tabernas auf ein Meer aus Plastikfabriken für Obst und Gemüse trifft. Direkt hinter den Dünen kann man die Missstände am Rand von Europa kaum übersehen.
      Eigentlich wollten wir an dem kargen Ort nur 1-2 Tage bleiben, jetzt ist es dank neuer Freundschaften und 25 Grad Sonne satt schon 1 WocheRead more

    • Day 113

      CABO DE GATA

      March 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

      Der Himmel ist immer noch rot mit Sand wolkenverhangen
      Heute wird getankt, Auto gewaschen, Telefon Wertkarte nachgefüllt, Wäsche gewaschen, Wasser gefüllt und so weiter . Dennoch besuche ich Cabo de Gata und merke, wie die Sandwolken wieder schwerer werden und schließlich wieder über Regen die Last loslassen .
      Die Gegend schaut sehr trübselig aus, weiße Häuser sind rot die Straßen und die Pflanzen alles hat eine Einheitsfarbe.
      Read more

    • Day 18

      Service-Halt in Agua Amarga: wunderbar.

      February 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Endlich wieder mal Duschen, Wäsche waschen, Frischwasser bunkern, Batterien und Geräte aufladen, WLAN nutzen, "Büro" erledigen - und das auf einem einladenden und gut eingerichteten Stellplatz, nahe am Strand. Und ich schaffte es noch, den Barbero in Carboneras aufzusuchen: "mas jovén!" war sein aufmunterndes Kompliment nach einem ziemlich tiefgreifenden Haarschnitt. Wenn das keine gute Voraussetzung ist, um ins neue Lebensjahr zu starten.
      Auf dem Rückweg per Fahrrad erhaschte ich noch das intensive Abendlicht auf der Hochebene über der Playa de los Muertes.
      Read more

    • Day 26

      Das Spanische Gasflaschen-Dilemma

      April 12, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

      Was für ein Tag!

      Neun Tage waren wir Mazarrón, und wir hatten Zeit, die Gegend rund um die lebhafte Stadt zu erkunden. Da für heute Regen angekündigt wurde, ist es der perfekte Tag, um unsere Fahrt Richtung Süden fortzuführen. Da unser nächstes Ziel ein kleines Fischerdörfchen an der Costa de Almeria ist, entscheiden wir uns erst einmal dazu, unsere Vorräte aufzufüllen. Das wird bei Lidl und Mercadona erledigt. Beim letzteren habe ich mal wieder dem riesigen Fischangebot nicht widerstehen können. So lecker!

      Unser drittes Ziel ist die Annibal-Tankstelle in Aguilas, die laut unseren Recherchen Deutsche Gasflaschen auffüllen soll und auch Spanische Gasflaschen verkauft. Als wir eintreffen, informiert uns der nette Tankwart, dass er Spanische Gasflaschen nur tauscht... und uns gerne unsere Deutsche Flasche auffüllen würde, wenn er denn Gas hätte. Quizás mañana, meint er.
      Wir sehen uns verzweifelt an, wir haben schon einige Male versucht, eine Spanische Gasflasche zu kaufen, sind aber immer gescheitert. Das Auffüllen der Deutschen Gasflasche wäre nicht unsere liebste, aber eine weitere Option gewesen.

      Zum Glück zaubert der Tankwart aber noch ein Ass aus seinem Ärmel. Anhand eines Stadtplans von Aguilas zeigt er uns den Weg zu einer Repsol-Station in der Stadt. Er versichert uns, dass wir dort auch keine Probleme hätten, das Wohnmobil zu parken.
      Ohne viel Enthusiasmus fahren wir zurück in die Stadt und kämpfen uns durch einige Kreisverkehre und über mächtige Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung. Und plötzlich sind wir da! In einem großen Hinterhof warten hunderte Gasflaschen darauf, getauscht oder gekauft zu werden. Ob wir hier endlich erfolgreich sein werden?

      Und dann geht alles plötzlich ganz schnell. Wir werden gefragt, was wir brauchen. Botella de Gas Propano? Si! Comprar? Si! Und schon schwingt sich der nette Herr eine der Propangasflaschen auf seine rechte Schulter, trägt sie lächelnd zu unserem Womo und kassiert den Kaufpreis. Das war's. Kein Vertrag. Nichts. Fertig. Erledigt. Wir sind jetzt noch ganz verblüfft. 🙉

      Anschließend gehts noch ein Stündchen weiter Richtung Süden, bis wir den niedlichen kleinen Ort Agua Amarga erreichen. Hier ist der Regen bereits abgezogen. Wir richten uns auf dem einfachen Stellplatz ein und machen einen ersten Erkundungsgang zum - Juchhu! - nahen Strand. Weiteres aus Agua Amarga gibt's morgen. 😎
      Read more

    • Day 66

      Agua Amarga

      March 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

      Da die Wettervorhersage nichts besseres verspricht und unser Mobil in Sahara Staub eingehüllt ist brechen wir unsere Zelte in Tore ab und machen uns auf den Weg Richtung Gabo de Gata. Hier möchte ich nochmal wandern.
      Die Fahrt auf der Küstenautobahn A7 ist sehr anstrengend. Teilweise können wir nur mit 70 Km/h fahren. Der Starke Regen mit Sturmböhen und sehr schlechter Sicht durch den Sahara Staub lassen uns nur langsam vorankommen. Die Sicht ist so schlecht das wir nicht zu Meer schauen können 😪. Nach einem Einkaufsstopp in Almeria entscheiden wir uns nicht direkt nach Gabo de Gata zu fahren sondern auf den Stellplatz in Agua Amarga. Hier kommen wir am frühen Nachmittag bei Regen an.
      Read more

    • Day 19

      Ein ehrwürdiges Alter (-;

      February 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute war ein besonderer Tag: die Wanderung führte uns durch eine in ihrer Kargheit sehr eindrückliche Landschaft, mit ausgewaschenen Kreidefelsen, unscheinbaren Frühlingsblühern am Wegesrand, ersten Iris-Blüten im Strandrasen und - einem für den Mittelmeer-Raum einzigartigen Olivenbaum, dessen Alter von Spezialisten auf ca. 2000 Jahre geschätzt wird. In meinem Fall macht das ab dem heutigen Tag- zusammen mit dem Olivenbaum - 2064 Jahre. Das gibt schon was her, oder? (-;Read more

    • Day 31

      Tag 31 - Ende es Südspanien Trips

      October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

      Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser nur die Nase war voll verstopft. Ich blieb zuerst wieder ein wenig im Bett liegen, bevor ich mich anzog und wieder als erstes Frühstücken ging, heute wieder nach Tradition «Kaffi und Gifpeli». Von dort aus, machte ich mich auf den Weg zum Friseursalon meiner Tante. Ich hatte sie nicht informiert das ich in Almeria bin, ihre Schwester hats ihr zwar gesagt und auch ihre Tochter wusste das ich hier bin da sie es auf Instagram gesehen hatte. Wir hatten uns vor 5-6 Jahren das letzte Mal gesehen und trotzdem war ich noch nicht mal im Friseursalon und sie hatte mich bereits gesehen und sprang nach draussen. Es freute sie richtig mich zu sehen und wir verbrachten knapp eine Stunde mit reden. So haben wir abgemacht, dass wir uns am Abend nochmals treffen damit ich auch ihre Tochter wieder sehe. Vom Friseursalon lief ich die grosse Strasse zum Hafen runter und lief dort noch ein wenig durch die Strassen und Gassen, so dass ich heute wieder mal viele Schritte gemacht hatte. Wie bereits gestern erwähnt, gab es hier nicht mehr allzu viel zum Anschauen und auch meine Tante sagte mir das heute nochmals. Also ging ich zurück ins Hotel und entspannte mich dort noch wenig. Um ca. 18:30 Uhr schrieb mir dann meine Tante und ich ging zurück zum Friseursalon, von dort aus gingen wir zu ihr nach Hause. Sie wohnen in einem Hochhaus und von der Dachterrasse aus sieht man über ganz Almeria bis ans Meer. Aufgrund der Wolken sah man nicht wie gewohnt ein blaues, sondern ein weisses Meer, welches ich noch nie so gesehen hatte, aber wunderschön zum Anschauen war. Auf der Dachterrasse genossen wir zu zweit den Ausblick und warteten bis ihre Tochter Yaiza vom Feierabend nach Hause kam. Kurze Zeit später, schrieb dann Yaiza ob meine Tante sie nicht mit dem Auto abholen könne, so holten wir sie ab. Eigentlich dachte ich, dass ich nun mit Yaiza noch in eine Bar hier in der Nähe etwas trinken ging. Meine Tante übergab mir dann aber den Autoschlüssel da Yaiza noch nicht Auto fahren kann und darf. Es wurde bereits dunkel und wir fuhren ca. 40 Minuten lang Richtung Osten. Sie wollte mir eigentlich einen schönen Strand und den Leuchtturm zeigen. Da es so dunkel war, sahen wir vom Strand gar nichts mehr und hielten nicht mal mehr an. Beim Leuchtturm angekommen stiegen wir dann aus dem Auto aus, auch dort sah man nicht mehr wirklich viel doch das, was ich zu sehen bekam gefiel mir sehr gut. So wurde mir doch noch etwas Schönes gezeigt und etwas auf das ich nie gekommen wäre, hätte ich die paar Stunden nicht mit meiner Cousine verbringen dürfen. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war ich so glücklich das ich heute wieder in Begleitung und nicht allein war, kleine Dinge, die den Tag sehr versüssen können. Meine Reise durch Südspanien kann also nicht schöner enden. Ich blicke auf 2.5 wunderschöne Wochen zurück, bei denen ich ganze acht neue Städte Spaniens kennenlernen durfte, unteranderem die zwei schönsten die ich bis jetzt anschauen durfte. Mein Ranking der bisher schönsten Städte, die ich besuchte, sieht wie folgt aus:

      1. Ronda
      2. Sevilla
      3. San Sebastian
      4. Malaga
      5. Cordoba
      6. Alicante
      7. Valencia
      8. Granada
      9. Cadiz
      10. Almeria
      11. Bilbao
      (Marbella)

      Morgen reise ich bereits wieder zurück nach Madrid, zwei Tage vorher als geplant und dies auch wohl ich zwei weitere Städte besichtigte, die nicht geplant waren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe, zum einten, plante ich immer 3 Tage pro Stadt ein, was bei den meisten Städten zu lange war und hätte ich einen Tag mehr in einer Stadt verbracht, wären dies sehr wahrscheinlich, wenn natürlich möglich, Strandtage gewesen, so ist zwar der Strand und das Meer zu kurz gekommen, doch dies wird sich nächste Woche wieder ändern. Der zweite Grund ist für mich wieder selbstverständlich, für euch wahrscheinlich weniger, denn Morgenabend spielt Real Madrid in Madrid ein Champions League Spiel, welches ich nicht verpassen möchte.
      Read more

    • Day 37–39

      Cabo de Gata

      November 6 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

      Unser Lieblingsplatz ist nicht mehr mit unserem Bus erreichbar, was uns etwas Diskussionspotential bot, weil wir nicht ganz einer Meinung waren, aber der Weg ist seit unserem letzten Besuch noch schlechter geworden.. also haben wir hier nur einen Kaffee mit Ausblick genossen. Standen über die Tage dann nebenan und unten am Strand, wo Mario Empfang hatte und sind zwischendurch rüber gefahren zum Laufen im Naturschutzgebiet. Es ist so schön dort...Read more

    • Day 4

      San Miguel to Cabo de Gata

      March 13 in Spain ⋅ 🌬 66 °F

      We are taking it easy today and tomorrow to enjoy the geography of this very southeastern-most tip of Spain. It was only 6 km from San Miguel to our casa rural in a small group of six houses that cluster around the lighthouse here.. On the way, we passed the bird blinds at the salt lagoons (sadly, no flamingos today) and a huge salt-mining operation. The water delivery truck was arriving just as we got to the house, so we got to see that operation and reflect upon what it is going to be like as water becomes more scarce on many parts of our planet.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Níjar, Nijar, نايجار, نیخار, Նիխար, Нијар, Нихар, Ніхар, 尼哈尔

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android