Spain
Montaña Teheral

Cuevas de La Audiencia

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Kurz vor Temisas sieht man schon die Höhlen in der steilen Felswand. Vor dem Dorf kann man links unter den Palmen gut parken. Am Kilometerstein 9 der Straße GC550 beginnt der Aufstieg über den engen, steinigen Pfad in Richtung der Höhlen. Unterwegs kommt mal ein Wegweiser, an dem man rechts vorbei geht und sich beim weiteren Aufstieg auch immer rechts hält. Eine Ausschilderung zu den Höhlen sucht man vergebens. Oben angekommen ist dann rechts ein kleiner Durchgang in den Berg.
      In der Höhle ist links ein enger Durchgang in eine weitere Aushöhlung mit zahlreichen Nischen. Sehr interessant zu erkunden und ein toller Blick auf das Dorf.

Cueva de la Audiencia

December 7, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Für unseren ersten Ausflug auf Gran Canaria starteten wir von unserer Finca in Carrizal, was recht mittig und fast am Ostufer der Insel liegt. Es ging mit dem Leihwagen nach Westen ins Landesinnere, unweigerlich also in die Berge.

Das Straßennetz auf Gran Canaria ist erstaunlich gut ausgebaut und so sind fast alle Straßen asphaltiert. Nach nur kurzer Strecke geht es oft direkt einige hundert Meter in die Höhe und schnell findet man sich fast auf Wolkenhöhe wieder. Die Straße ist in gutem Zustand, windet sich aber um diverse Berghänge und wird stellenweise recht schmal, man sollte also aufmerksam fahren und wird gezwungen hier und dort den Gegenverkehr durchzulassen.

Auf bereits knapp 700 Höhenmetern fanden wir etwas abseits der Straße eine Höhle auf der Landkarte. Richtige Parkplätze gab es an der Straße nicht, also perfekt für uns und womöglich ein noch nicht von Touristen überlaufener Ort. Nach einem kurzen Fußmarsch und einem zum Glück noch kürzeren Regenschauer, fanden wir dann bei besten Sonnenschein den Eingang zur „Cueva de la Audiencia“. Der Eingang wurde irgendwann schon befestigt, so erspart man sich wohl einiges an „Gekrieche“, um in die eigentliche Höhle zu gelangen.
      Tatsächlich waren wir auch fast allein, nur eine handvolle anderer Touristen verweilten grad noch in der Höhle. So kümmerten wir uns erst einmal um den Geocache, der direkt neben dem Eingang lag. :)

Die Höhle besteht im Grunde auch nur aus zwei großen Kammern, diese öffnen sich aber spektakulär zur bergabschüssigen Seite und so steht man unweigerlich an einem tiefen Abgrund. Sicherlich haben hier früher einmal Menschen gelebt, denn die vielen kleinen Seitenkammern und Nischen sind sehr menschengerecht geschnitten und würden eine perfekte Übernachtungsmöglichkeit bieten.

Montaña Teheral, Montana Teheral