Spain
Montblanc

Unbekanntes Montblanc

March 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

...ganz so ruhig wie erhofft, war unser Strandparkplatz leider nicht.

Wir vermuteten, dass am äußersten Ende der Landzunge der Sand/Strand von der einen Seite auf die andere verteilt wurde und dies mit großen LKWs und Baggerschiffen...auch nachts! Da gab es dann doch noch ein bisschen Pendelverkehr...aber so waren wir früh wach, konnten zeitig starten und kamen nicht erst gegen Mittag los 😉

Durch unsere "frühe Vogel-Wurm-Taktik" verschafften wir uns die nötige Zeit, um einen Waschsalon anzufahren und noch mal große Wäsche zu machen.

Danach fuhren wir weiter, eigentlich einfach gen Norden, oberhalb von Tarragona in die Berge. Leider entpuppte sich unsere gewählte Route als LKW-Rennstrecke und war dementsprechend nicht sehr entspannt zu fahren...ich lasse mich ungerne hetzen und kann dann auch mal etwas langsamer fahren 😉

Nach ein paar mehr km hatten wir mal wieder unser Tagesziel erreicht...Montblanc...nein, nicht der Berg oder der Stifthersteller, das Städtchen heißt so.

Eine durchgehende mittelalterliche Stadtmauer, mit etlichen Toren und Durchlässen, umfasst die gar nicht so kleine Altstadt. Zahllose schmale und verwinkelte Gassen, kleine Läden und Restaurants, einige Kirchen und Kapellen, sowie gemütliche Plätze...echt schön anzuschauen und zu entdecken.

Unser Nachtlager neben dem Convent war etwas windig, aber der Hennes schützte uns ja gut...🚚💨

MONTBLANC

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

In montblau haben wir übernachtet, auf dem großen Parkplatz waren wir lediglich zwei Autos. Die Franzosen welche dort bereits gestanden haben, haben sich gefreut dass sie nicht alleine hier übernachten.
      Nachts was etwas lebendig, das typische Hunde bellen. Um 11 Uhr gehen wir los Richtung Innenstadt. Montblan hat einen sehr schönen alten Ortskern, und die Stadtmauer mit den Türmen ist hier noch super schön erhalten. Die machttürme sind fast alle auf Wohnungen umgebaut.
      In die Kirche zahlt man als Pensionist einen Euro Eintritt und um 1 € kann man die Orgel starten, welche dann ein besonders schönes Stimmungsbild mit der alten Kirche ergibt. Die Kirche ist relativ klein und danach kann man auf einen Hügel klettern um die Stadt von oben zu sehen. Unsere Besichtigung dauert knapp zwei Stunden dann fahren wir weiter Richtung Andorra.

Bye Bye Mittelmeer

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einigen Tagen auf dem Campingplatz setzen wir unsere Reise fort Richtung Pyrenäen. Auf dem Weg besuchen wir (den) Montblanc 😉
      Eine mittelalterliche Stadt, mit toller Stadtmauer und netten kleinen Ortskern.Read more

Montblanc

August 15, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Montblanc ist eine katalanische Stadt in der Provinz Tarragona im Nordosten Spaniens. Sie ist der Hauptort der Comarca Conca de Barberà. Die mittelalterliche Stadt steht seit 1947 unter Denkmalschutz. Sie wird von einer nahezu vollständig erhaltenen Stadtmauer mit ursprünglich 31 Türmen und 5 Toren umgeben.....
      Hier begann unser erster Tagesausflug in Spanien. Wir waren früh da und das kleine Städchen schien sehr verschlafen. Das Tourist Office war schnell gefunden und so konnten wir uns mit Informationsmaterial eindecken. Und schon ging unsere Reise los. Es war richtig aufregend durch die kleinen Gassen zu spazieren, an jeder Ecke fand man Interessantes, eine Heiligenstatue, wunderschöne alte Fassaden, bunte Fensterläden, blumenbehangene Balkone.
      In der Kirche Iglesia de Santa Maria la Mayor konnten wir uns nicht richtig umsehen, da wir uns gerade den 15 August, Mariä Himmelfahrt, für unseren Tagestrip ausgesucht hatten.

Montblanc, Montblanch, Монблан