Spain
Museo De Ciencias Naturales La Virgen Del Camino

Aus dem Nähkästchen

September 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute fahren wir gefühlt den ganzen Tag Zug. Die Fahrt führt uns über vier Stunden von Santiago nach Leon. Ich bin überrascht, wie traumhaft schön Galicien auch abseits der Pilgerpfade ist. Um die gesamte Region kennenzulernen setzt sich bei mir der Gedanke fest, diese Gegend losgelöst vom Jakobsweg als Ziel für einen gesonderten Wanderurlaub ins Auge zu fassen. In Leon nehmen wir ein Taxi zu unserer Unterkunft in Virgen del Camino. Dort startet morgen früh unsere eigentliche Pilgerreise. Wir lassen unsere Rucksäcke im Hotel und brechen zu Fuß zu einer Erkundungstour zurück ins sieben Kilometer entfernte Leon auf. Zunächst folgen wir einer sechsspurigen Schnellstraße - alles andere als prickelnd. Schön, dass mein Handy schon bald eine alternative Strecke über kleine Schotterwege durch Felder und Gärten anzeigt. Diese Wegvariante stößt bei Liliana allerdings auf wenig Gegenliebe. Sie ist verunsichert und fragt jeden, der uns entgegen kommt, nochmals nach dem "richtigen" Weg. Zumeist erhält sie den Rat, zurück zur Schnellstraße zu gehen. Ich stelle mich stur und bleibe den Schotterwegen treu. Liliana folgt mir und ich höre sie schimpfen "Was soll ich in dieser Walachei? Da hätte ich auch in Valviano wandern können!" Dazu muss man wissen, dass Valviano eine sehr ländlich geprägte Region in den Abruzzen und ihre italienische Heimat ist.
      Zum Glück erreichen wir dann doch Leon. Liliana ist von der Stadt begeistert und möchte gleich 1-2 Tage dort bleiben. Als erstes steht der Besuch der zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert erbauten Kathedrale an. Hierfür wird ein Eintritt von 7,00 Euro fällig. Ein stolzer Preis, aber es lohnt ein Rundgang durch dieses frühgotische Bauwerk. Neben dem Eintritt investiert Liliana noch zwei Euro für eine ganze Batterie von elektrischen Kerzen für alle engen Freunde und Verwandten. Wat mut, dat mut.

Museo De Ciencias Naturales La Virgen Del Camino