Spain
Parroquia De San Ignacio De Loyol

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 30

      Von el acebo nach ponferada

      June 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

      Hola oder Hello, dass sind die häufigsten Begrüßungen auf dem camino, Englisch ist die Sprache, welche überwiegend gesprochen wird, wenn man den camino geht. Ob Asiaten, US Amerikaner, Kanadier, Skandinavier usw. usw. Verstehen oder sprechen Englisch aber auch mit etwas Spanisch, kann man so einiges erreichen, vor allem, weil ein gracias, buenos dias bei den Einheimischen sehr gut ankommt. Der Start von el acebo nach ponferada, wurde erstmal von einem kräftigen Regenguss eingeleutet, der zwar heftig aber nicht von Dauer war. Von nun an ging es bergab und zwar von ca. 1140 hm auf round abount 500 hm. Phasenweise waren diese Abstiege exorbitant gefährlich, wie am Vortag aber landschaftlich traumhaft schön. Letztendlich wurde auch diese Herausforderung gemeistert. Das Wetter war sehr wechselhaft und man musste so einige Male den Regenumhang überziehen um nicht wie ein begossener Pudel zu enden. In Ponferada wurde man von einem weiteren Regenguss begrüsst und wieder musste das Regencape herhalten aber vor allem die Suche nach der Unterkunft gestaltete sich etwas schwierig, weil diese im Stadtzentrum und etwas Abseits vom camino lag. Fazit des tages: Es ist nichts unmöglich auf dem camino. Hasta mañanaRead more

    • Day 31

      Einen Tag Pause in ponferada.

      June 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

      Hallöchen, heute mal einen Tag Pause in ponferada gemacht und einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Das imposanteste war wohl die alte Templerburg ( siehe Fotos). Ansonsten einfach mal die geschundenen Fahrwerke hochgelegt. Morgen geht es 24km nach villafranca del bierzo. Erkenntnis des Tages: Ball flach halten und hoch gewinnen. Hasta prontoRead more

    • Day 28

      Hospital de Órbigo - Ponferrada

      September 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

      Meine Tagesetappe sollte mich heute nach Ponferrada führen. Nach dem Aufstehen begab ich mich zur Bushaltestelle. Der Bus kam mit einer gewohnten Verspätung. Mit dem Bus fuhr ich zwei Haltestellen weit, stieg aus und machte mich auf die Wanderschaft.
      Der Weg führte wiederum über weite Felder. Es gab aber deutlich mehr Grün zu sehen in Form von Sträuchern und Bäumen. Nach einer kleinen Steigung gab es auf der rechten Seite eine Art Raststätte, die sehr originell war. Es gab alles Mögliche, das man nehmen konnte. Es gab Tee, Kaffee, Milch, kühles Wasser mit Kräutern und man konnte sich auch selber einen Orangensaft pressen. Das Ganze funktionierte nach dem Donation-Prinzip, also auf Spendenbasis.
      Es stellte sich heraus, dass der alternative Mann aus der Schweiz stammte, aus dem Kanton Aargau. Er hatte dieses Restaurant von seinem Vorgänger übernommen, der das Ganze während zehn Jahren geführt hatte. Schon bald kamen immer mehr Leute hinzu und erfrischten oder stärkten sich.
      Nach einer weiteren Wanderetappe gelangte ich schließlich nach Astorga. Dort gab es vor allem die Kathedrale und den Gaudi-Palast anzusehen. Der Gaudi-Palast wirkt eher künstlich. Positiv zu erwähnen sind noch zwei superschöne Wandmalereien an zwei Gebäuden.
      Von Astorga aus nahm ich noch den Bus bis nach Ponferrada. Ponferrada ist eine kleine Stadt ohne wesentliche Sehenswürdigkeiten. Auf einem Platz hatte es unzählig viele Cafes, wo bereits viele Leute sassen und zufrieden konsumierten. In einem Café fand ich einen Platz und ass dort einen megafeinen Champignon-Gemüse-Eier- Eintopf.
      An diesem Abend ging ich früher ins Bett, da ich am nächsten Morgen sehr früh den Bus nehmen musste, nämlich um 5:15 Uhr 😜.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Parroquia De San Ignacio De Loyol

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android