Spain
Playa de las Piedras

Strand und Medina Sidonia

January 29 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Wir entdecken auf unseren Routen in dieser Woche weitere eindrucksvolle Festungsanlagen am Meer und auf den vorgelagerten Inseln. Diese dienten dem Schutz von Land und Leuten vor Piraten und Plünderern.

Auffallend ist der Unterschied zwischen Mittelmeer- und Atlantikküste. War es bis Marbella noch sehr touristisch mit viel Verkehr, Touristen, Autos usw., beruhigt sich die ganze Atmosphäre etwa ab Tarifa. Eine ganz andere Welt beginnt, eine Welt ohne Hektik, wunderschönen grünen und hügeligen Landschaften. Hier gibt es noch original spanisches Leben. Man fühlt sich sofort pudelwohl.

Heute fahren wir zunächst zur Playa Barrosa, spazieren zu den Aussichtsplattformen und genießen den Blick auf den Atlantik.  Die Strände hier sind sooo viel schöner als am Mittelmeer. Überall gibt es fantastische Buchten und unendlich viel Platz. Nur ab und zu begleitet ein Hund sein Frauchen zum Strand. Von vielen Aussichtsplattformen hat man einen wunderbaren Blick auf die "Isla de Sancti Petri", die zum Greifen nahe wirkt. Nach ein paar Schritten durch den Sand kommt man gleich wieder an eine Plattform oder an eine Treppe zum Strand. Über den Mirador "El Anfora"  laufen wir noch einen kurzen Weg zum Magic Point Temple of Hercules. Eine kleine Stele erklärt den Ort, eine Bank lädt zum Verweilen ein.

Von der Aussichtsplattform Mirador Helena haben wir einen wunderschönen Blick über den Parque Natural Bahía Cádiz.

Medina - Sidonia ist eine Burg im gleichnamigen Ort. Sie befindet sich bereits seit dem 11. Jhd. in Familienbesitz. Tolle Aussicht!
      Die Burg von Medina ist eine historische Kuriosität: Hier wurden Überreste von drei zeitweilig übereinander liegenden Befestigungsanlagen gefunden: römische, arabische und mittelalterliche. Eine wunderschöne Kirche mit Glockenturm gehört zum Areal.
      Die Plaza de Espana ist der zentrale Platz in Medina-Sidonia. Kleine Geschäfte, knuffige Restaurants und Cafes laden ein, die Seele baumeln zu lassen. Immer wieder einen Ausflug wert.

Playa de las Piedras