Viva Andalucia🌞

January - March 2024
Das Reisefieber gibt keine Ruhe. Wir haben keine Lust mehr auf dunkles, nasses Wetter und schlechte Nachrichten. Wir brauchen eine Veränderung. Und was bietet sich im Winter in Europa an?
Es ist die Heimat von Flamenco, Sherry und Tapas - Andalusien
  • 104kilometers
  • 8kilometers

Auf geht's

January 5 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Unglaublich, wir sind schon wieder 8 Wochen zu Hause. Klar, wir sind gerne zu Hause, es fehlt uns an nichts. Und dennoch, das Reisefieber gibt keine Ruhe. Was gibt es schöneres, als zu reisen? Wir haben keine Lust mehr auf dunkles, nasses Wetter und schlechte Nachrichten. Und was bietet sich im Winter in Europa an?

Es ist die Heimat von Flamenco, Sherry und Tapas - Andalusien.

Im vergangenen Jahr haben wir noch den Norden Spaniens durchforstet, jetzt geht es in den Süden. Der Süden an der Costa del Sol bis zur Costa de la Luz präsentiert sich als Schmelztiegel arabisch-christlicher Kulturen. Hier erwarten uns wunderschöne Städte, malerische weiße Dörfer, saubere  Strände, Olivenhaine, Weingüter und vieles mehr. Und Erinnerungen an die goldenen Zeiten Spaniens gibt es in Hülle und Fülle. Wir wissen das, weil wir schon mehrmals hier waren. Hier wollen wir nicht nur die restlichen Wintermonate überbrücken, wir möchten natürlich auch noch weitere uns unbekannte Sehenswürdigkeiten finden.

Diese Reise ist tatsächlich dem heimischen Wetter geschuldet und war für dieses Jahr nicht eingeplant Jetzt sind wir erst einmal dankbar, dem “deutschen Winter” zu entkommen.

Peter hat mit “Duolingo” in den letzten Wochen intensiv seine spanischen Sprachkenntnisse aufgefrischt. Jetzt soll er mal zeigen, ob der Zeitaufwand es wert war.

Und nicht zuletzt ist es eine gute Gelegenheit, unser neues Auto auf seine Zuverlässigkeit zu prüfen. Also, worauf noch warten? Auf geht's 👍

Anreise - 1. Tag

January 5 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Im strömenden Regen fuhren wir los. Aber es wurde von Stunde zu Stunde schöner, die Wolken lösten sich auf und wir erlebten zum ersten Mal seit Wochen die Sonne für mehrere Stunden in ihrer ganzen Pracht.
    Unser erstes Picknick machten wir kurz hinter Reims. Selbstgebratene Frikadellen und vorgeschmierte Butterbrote, lecker👍
    Wir fuhren quer durch die "Champagne" und überquerten die Loire. Sofort erinnerten wir uns an die großartigen Erlebnisse, die wir hier im letzten Jahr erfahren durften.
    Nach 9 Stunden Fahrt quartierten wir uns für die kommende Nacht in Vierzon ein. Ein süßes kleines Hotel, super sauber und mit 39 € sehr preisgünstig.
    Obwohl wir sehr vorsichtig gefahren sind, wurden wir dennoch von einem Blitzer wie vom Blitz getroffen. Das sind die unvermeidlichen Reisezusatzkosten. Ärgerlich, aber fast nicht zu vermeiden🤔🥴

Anreise - 2. Tag

January 6 in France ⋅ 🌧 8 °C

Wir hatten 10 Stunden Autofahrt vor uns. Nach dem gestrigen Tag starteten wir mit dem festen Vorsatz, heute kein "Knöllchen" zu bekommen. Aber das ist wie mit den Vorsätzen auf Sylvester für das neue Jahr. Das klappt nie.
    Es war noch dunkel und wir durchfuhren eine wirklich sehr kleine Ortschaft. Natürlich bremste Peter auf die geforderten 50 km/Std herunter, übersah aber die 30-iger Zone, die nur wenige Meter weiter begann. Und schon wieder wurden wir von diesem grellen Blitzlicht fast zu Tode erschreckt. Ein neues teures Foto erwartet uns🤔🥴
    Peters gute Laune war dahin. Er übergab das Steuer freiwillig an Irene. Und sie schaffte es tatsächlich, das heutige Ziel in Zaragoza ohne ein weiteres Protokoll zu erreichen. Dafür benötigten wir aber auch eine volle Stunde mehr.😉
    Natürlich mußten wir auch tanken. Und an beiden ersten Tankstellen funktionierte weder unsere Debitkarte der DKB noch die der IngDiba. 🤔🥴
    Frankreich und wir - irgendwie funktioniert diese Beziehung nicht.😁😉
    Und dann erreichten wir die Pyrenäen. Auf französischer Seite war es dunkel, windig und es lag sehr viel Schnee. Auf der spanischen Seite gab es keinen Schnee und die Sonne begrüßte uns in all ihrer Pracht. Und als wir bei unseren ersten Tankstopp in Spanien auch noch bedient wurden, verschlug es uns die Sprache. Hier hatten wir kein Problem mit unserer Bankkarte und das Benzin kostete nur 1,31 €. Wir hatten unsere gute Laune wieder gefunden und auch die Welt war wieder in Ordnung. In Zaragoza fanden wir ein sehr schönes Hotel für 49 € incl. Frühstück. 👍👍
    So häßlich der Tag begonnen hatte, so schön endete er. Zur Feier des Tages genehmigen wir uns noch ein Fläschchen Wein. "Zum Wohle" und bis morgen👍🍷🙋

Anreise - 3. Tag

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Vorweg gesagt: Heute produzierten wir keinen Strafzettel.
    Wir waren morgens zwar noch kurz in Zaragoza, wo wir den "Palacio de la Aljaferia" besuchten. Wir hielten uns wegen der prekären Parksituation aber nur kurz hier auf. Dieser Palast hat ein wenig den Charme der berühmten Alhambra.
    Die "Basilica del Pilar" stand auch noch auf unserem Plan. Aber hier wurde wahrscheinlich gerade eine Messe gelesen. Es gab weit und breit keine Parkmöglichkeit.
    Also ging es auf die nahegelegene Autobahn Richtung Süden. Uns macht es jedes Mal Spaß, Spanien zu durchqueren. Immer wieder wird man an tolle Landschaften in den USA erinnert.
    Unterwegs entdeckten wir die Burg von Montesa, die z.Zt. aufwendig restauriert wird. Wir konnten nicht widerstehen. Es war auch eine gute Gelegenheit, die Füße ein wenig zu vertreten.
    Die Temperaturen steigen innerhalb weniger Stunden von 2 Grad auf 15 Grad. Die Wolken lösten sich auf. Was für eine Wohltat nach 9 Wochen Regen.
    Wir erreichten unser Sporthotel recht früh . Natürlich nutzten wir das Gym und die großen Whirlpools.
    Übrigens: dieses Sporthotel kostet 56 € incl. Frühstück, Gym und Pools.
    Morgen werden wir Almeria erreichen, den Startpunkt unserer Urlaubsreise. Es sind nur noch gute 200 Kilometer.

Wir erreichen Almeria

January 8 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Wir hatten heute ein ausgezeichnetes Frühstück in unserem so preiswerten Sporthotel. Es gab einfach alles, was man sich nur wünschen kann. Unglaublich bei diesem Preis.
    So fuhren wir ausgeschlafen und gut gestärkt Richtung Almeria. Aber das wäre doch langweilig ohne einen richtigen Höhepunkt unterwegs. Wir pickten uns also kurz entschlossen ein Ziel aus, das wir für das Ende dieser Reise eingeplant hatten. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir immer wieder uralte Burgruinen. Und wie immer sind wir von den abwechslungsreichen Landschaften im Landesinneren Spaniens beeindruckt. Hier kann man stundenlang fahren und es wird nie langweilig.😊
    Und dann lag es plötzlich vor uns, das Castillo de Vélez Blanco. Dies ist ein fantastischer Palast aus dem 16. Jahrhundert im Renaissancestil.
    Wir waren beeindruckt, genossen Burg und Umgebung. Wirklich empfehlenswert 👍
    Auf dem Weg zu unserer Bleibe fuhren wir bei einem "Lidl" vorbei. In den nächsten Tagen werden wir nicht verhungern😋
    Nach einigen Irrungen fanden wir doch noch den richtigen Weg. Unsere Wohnung für die nächste Woche ist der Hammer. Das wird kaum noch zu toppen sein. Und der Preis von 289 € für 7 Überbachtungen ist auch unschlagbar. 👍👍😊

Cabo de Gata

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den Routen entlang der Mittelmeerküste und durch die Provinzen Almería, Granada und Malaga werden wir u.a. Burgen, Festungsanlagen und zahlreiche Wehrtürme besuchen. Die sogenannten Torres begegnen uns auf Schritt und Tritt entlang der ganzen Küste. Sie sind hervorragende Aussichtspunkte, auf spanisch "Miradores".

Unser Hauptziel heute ist der “Parque Natural del Cabo de Gata -Nijar”. Dieses Naturschutzgebiet muss man erlebt haben. Es ist unbedingt eine Reise wert. Schon bei der Anfahrt sehen wir kilometerlange  Strände. Überwältigend sind die malerischen Klippen und Buchten.

Zunächst besuchen wir den Leuchtturm Faro de Cabo de Gata.

Vor vielen Jahren sind wir hier sehr viel gewandert. Heute wandern wir nur eine kurze Strecke durch wunderschönes Gelände.

Im Jahr 2000 haben wir auf dem Campingplatz Los Escullos einige Wochen gelebt. Damals waren wir ganz wenige, die hier ihre Zeit im Winter verbrachten. Heutzutage ist der Campingplatz viel moderner und rappelvoll. Tennisplätze, Fitnessgeräte, Restaurant, Pool und auch sonst ist alles vorhanden. Selbst die Holzhütten sind jetzt doppelt so groß wie vor 23 Jahren😊

Die Festungsanlage Castillo de San Andrés in Carboneras stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von außen ist das Schloss wirklich wunderschön. Man sollte es eigentlich zweimal besuchen: tagsüber und abends, wenn es beleuchtet ist. Carboneras ist ganz bestimmt eines der schönsten Dörfer hier.

Der Torre de la Atalaya in Nijar ist ein  Wachturm muslimischen Ursprungs, der gut erhalten ist. Es ist eines der Hauptsymbole der Stadt.

Dieser Parque Natural fasziniert uns heute noch genauso wie vor 23 Jahren. Es ist wirklich schön hier. Aber das wissen inzwischen auch schon deutlich mehr Touristen. 👍😊

Guadix und Sierra Nevada

January 11 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Es hat doch erhebliche Vorteile, wenn man ohne Termindruck durch die Welt reist. Wenn wir alle 2 - 3 Tage auf Tour gehen, sollte das auch reichen. Und wenn nicht, verlängern wir die Reise einfach. Es wartet doch kein Flugzeug, Bus oder anderes Gefährt.

Gestern haben wir so richtig gefaulenzt, ohne schlechtes Gewissen. Wir haben viel gelesen, Podcasts gehört, Riesengarnelen geschält, ausgenommen, selber gekocht und lecker gegessen, ansonsten in der Sonne relaxt. Was für ein schöner Tag.😋😋🍷

Aber heute sind wir wieder unterwegs. Die Burgen auf unserer Route haben wehrhafte Türme und starke Festungsmauern und stammen aus dem 16. Jahrhundert

Am Mirador del Cerro de la Bala genießen wir den tollen Überblick über die Höhlenwohnungen und Guadix! Die “Barrio de Cuevas bestehen aus über 2.000 unterirdischen Höhlenwohnungen. Viele sind noch heute bewohnt und bieten jeden Komfort.
    Die Gegend der Barrio de  Cuevas ist sehr sehenswert, da auch das Panorama mit den Höhlen in den Bergen sehr schön ist und tatsächlich an eine Filmkulisse erinnert. Star Wars Fans werden es sich vorstellen können 😉

Von diesem Aussichtspunkt aus überblicken wir die ganze Stadt. Dabei fallen vor allem die "Alcazaba de Guadix" und die Kathedrale von Guadix ins Auge. Wir genießen den tollen Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. 😊

Eine der schönsten Burgen ist das Castell La Calahorra mit einem rechteckigen Grundriss und halbkugelförmigen Dächern über den 4 Ecktürmen.👍👍

Und jetzt durchqueren wir die “Sierra Nevada”. Wir haben tatsächlich Schnee gesehen. Aber zum Skifahren reichte es nicht🥴

Von unserem Balkon aus können wir tatsächlich einen Steinbock beobachten.😗

Die nächsten beiden Tage wollen wir wieder gemütlich angehen lassen, bevor wir am Montag bis Malaga weiterfahren wollen.🙋

Unser nachstes Ziel: Malaga

January 15 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Mein Gott, sind wir faul geworden. Eigentlich wollten wir gestern noch zur “Alcazaba de Almeria”.  Wir können uns allerdings noch zu gut an unseren letzten Besuch dort erinnern. Wer allerdings zum ersten Mal hier ist, sollte diese Sehenswürdigkeit und das Wahrzeichen dieser Stadt unbedingt besichtigen.

Wir setzen heute schweren Herzens unsere Reise fort. Unser erstes Ziel ist das “Castillo de Santa Ana” in Roquetas de Mar. Es ist eine Burg aus dem 17. Jahrhundert. Die Reste der Burg werden heutzutage für Malerei- und Fotografie-Ausstellungen genutzt.

Beim “Fortress of Velez-Malaga” handelt es sich um einen schönen restaurierten Turm. Wir genießen die tolle Sicht.

Wir entdecken einen mit “blauem Wasser” gefüllten Stausee, der uns zu einem Picknick oder Fotostopp  einlädt.

Der “Mirador de La Unidad” liegt in Naturpark ""Montes de Malaga". Es ist einer der besten Orte zum Abschalten und Genießen mit einer großartigen 360°-Aussicht auf die Stadt Málaga. Der Weg hinauf war unglaublich steil und rutschig Dafür wurden wir aber mit einer atemberaubenden Sucht und Stille belohnt.

Unser nächster Aussichtspunkt ist der “Mirador la Romantica”. Es ist eine Freude, die Stadt aus der Ferne zu sehen. Wir erfreuen uns an der Umgebung und der fantastischen Atmosphäre, die wir hier oben haben.

Der “Mirador de Gibralfaro” ist zweifellos ein weiterer atemberaubender Aussichtspunkt, den wir jedem Besucher von Malaga ans Herz legen möchten!

Der Aufstieg zum Mirador de Gibralfaro lohnt sich, versprochen👍Oben angekommen, eröffnet sich eine unglaubliche Panoramaaussicht. Die Stadt Malaga erstreckt sich unter einem, die Bucht glitzert im Sonnenlicht und die umliegende Landschaft fasziniert mit ihrer Schönheit. Der Blick auf das “Castillo Gibralfaro" gibt zudem Einblicke in die reiche Geschichte der Region.

Was für ein wunderschöner Ortswechsel. Bis zum kommenden Sonntag werden wir in Málaga bleiben.

In den nächsten Tagen erwarten wir trutzige Burgen, in deren Schatten sich weiße Dörfer ducken. Wir  passieren die 3 Naturparks Sierra Nevada, Sierra de Baza und die Sierra de María-Los Vélez.

Unsere Wohnung in Màlaga

January 15 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Besitzer unserer neuen Wohnung ist ein deutscher Architekt. Wir sind begeistert. Alles ist geschmackvoll eingerichtet. Die Wohnung liegt weit außerhalb des Stadtzentrums hoch oben in den Bergen. Von unserem großen Balkon aus können wir das Meer sehen.
    Die heutige Wanderung hat uns wirklich geschafft. Zum Abendessen gab es daher fertige Paella. Unser Gastgeber schenkte uns einen unglaublich köstlichen Rotwein, dem wir nicht widerstehen konnten. Wir schauten noch ein Playoff Spiel der amerikanischen Football League, bevor wir glücklich und zufrieden in einen Tiefschlaf versanken🍷🍷😙😀🥴
    Unsere Wohnung: Appartement Pinar, Calle Sauces 22, Este, 29018 Málaga

Nerja und Umgebung

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fahren wir zunächst den Leuchtturm von Torrox an. Er wurde am 1. Mai 1864 fertiggestellt und ist 26 m hoch.

Unser Hauptziel ist aber Nerja. Hier finden wir  den herrlichen Aussichtspunkt Balkon de Europa. Die Altstadt von Nerja gehört zu den schönsten in Andalusien. Bei einem Rundgang entdecken wir die engen, mit Blumen geschmückten Gassen mit ihren weißen Häusern.

Das Aquädukt Águila in Nerja ist ein sehr großes Aquädukt und fällt sofort ins Auge. 37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen.

Die Tropfsteinhöhlen von Nerja in der Provinz Málaga gehören nicht nur zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Andalusien, sondern wurden 2006 sogar zum spanischen Kulturgut erklärt. Wir kennen sie bereits, können sie aber unbedingt weiter empfehlen.👍

Von hier ist es nicht mehr weit zum Castillo de San Miguel - es ist immer einen Besuch wert und mit toller Aussicht. Wir empfehlen den Weg über Parque el MAJUELO. Erst die Ausgrabungen bestaunen, danach die schöne Kulisse des Castillo genießen, und schließlich noch den kurzen Weg nach oben bewältigen.

Hätte nicht der furchtbare Muskelkater in den Oberschenkeln vom gestrigen Auf- und Abstieg vor allem Peter so zugesetzt, wäre der Tag noch schöner gewesen. Aber geht das überhaupt?👍😀