Spain
Playa Del Salmo

auf 2 Rädern zum Playa del Salmo

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

…. und der Lagune vom Playa de Sotavento de Jandía

Nachdem ich die letzten 3 Tage sehr gemütlich verbracht und meine Erkältung weiter auskuriert habe, wird’s Zeit, um außerhalb von Morro Jable was zu sehen.
      Durch 2 Freunde, die regelmäßig auf Fuerteventura Urlaub machen bzw. gemacht haben, komme ich auf die Idee, mir ein Fahrrad zu leihen und zur 20 km entfernten Lagune von Sotavento zu fahren.
      Und da ich meinen Blitz (für die Nicht-Informierten: mein e-Bike, das zu Hause auf mich wartet) etwas vermisse und auch sonst nicht mehr ohne Unterstützung Fahrrad fahren kann (würden böse Zungen behaupten 😉), muss es natürlich ein e-Leihrad sein.
      Nach Internetrecherche zu Verleihstationen, angebotenen Rädern und Preisen, gehe ich am Montag Nachmittag 6 km an der Promenade entlang bis zu Volcano Bike, um mir dort ein City-/Trekking-Rad zu leihen… Tja, sind aber alle vermietet. Und so nehme ich das letzte (kleine) Mountainbike mit dreckigem Helm und popeligem Spiralschloss und gewöhne mich auf dem Rückweg nach Morro Jable ein wenig an die sehr ungewohnte Sitzposition.

Dienstag Vormittag geht`s an der Küste entlang nach Norden und ich bin schnell froh über das Mountain(e-)bike und die dicken Reifen.
      Ich habe ordentlich Seitenwind (laut Wetterapp 35 km/h - daher auch ausnahmsweise recht wenige Bilder…. und umso mehr Text 😊) und so muss ich kräftig gegenlenken. Auf den Schotterpisten hätte ich mich mit dem Trekkingrad vermutlich mehrfach hingelegt. Aber so komme ich unbeschadet am Mirador del Salmo an, habe eine tolle Sicht auf den südlichen Teil der Lagune (zu der ich noch eine Stunde fahren müsste laut Navi, obwohl es nur noch knapp 6 km wären) und fahre zum Playa del Salmo runter.
      Das Rad stelle ich ab und gehe am Strand entlang, wo sich einige braungebrannte Nudisten ihre Quartiere errichtet haben.
      Der Sand peitscht schon fast unangenehm an den Beinen und sammelt sich im Rucksack und den Hosentaschen. Ich schaue ein wenig den Wind- und Kitesurfern zu und versuche eine Stelle zu finden, wo nicht ganz so viel Sand weht. Natürlich eher mäßig erfolgreich und nach einer kurzen Pause gehe ich zurück zum Rad.

Für den Rückweg brauche ich (ohne Verfahren und ständiges nach-dem-Weg-Schauen) nicht mehr ganz so lange und so gebe ich das Rad nach (nur) 41 km am Abend wieder ab.

…..und wache morgen Früh mit ein wenig Muskelkater in der Schultermuskulatur auf :D

Playa Del Salmo