Spain
Porte du Pont

Tag 26 - durch Olivenbäume nach Cordoba

September 29, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem ich heute wieder nicht gut geschlafen hatte und das auch wohl ich genug früh schlafen wollte, stand ich auf, packte bereits wieder die Koffer und gab das Apartment wieder ab. Was als nächstes folgt, könnt ihr euch vorstellen… frühstücken. Ich habe mir extra genügend Zeit eingeplant, da es in der Nähe keine Taxihaltestelle hatte oder eine Strasse bei dem viel verkehr herrschte. Als ich aber aus der Cafeteria gelaufen bin, hat ein Taxi gerade seine Kunden ausgeladen und war frei, so durfte ich gerade in dieses einsteigen und war genug früh an der Carhaltestelle. Die Fahrt mit dem Car dauerte heute ziemlich genau 2.5 Stunden, ich hatte mir extra ein paar Filme und Serien heruntergeladen damit ich diese während der Fahrt anschauen kann. Ca. 1.5 Stunden lang fuhren wir nur auf der Autobahn, so konnte ich den Film geniessen, ohne etwas zu verpassen. Der Car hatte aber von Malaga bis zu meiner Destination Cordoba zwei weitere mal gehalten und nachdem wir bei der ersten Carhaltestellen angehalten hatten, war gerade mein Film fertig. Passend dazu, fuhren wir praktisch nur noch über Landstrassen weiter. Weit und breit war nichts ausser Wüste und ca. eine Million Olivenbäume, auch wenn es immer das gleiche war, was ich aus dem Fenster aus sah, bestaunte ich die weitere Fahrt nur noch Olivenbäume. In Cordoba angekommen, hatte ich wieder ein Taxi genommen, welches mich zu meinem Hotel fuhr. Beim Check-In wurde mir wieder eine Stadtkarte abgegeben und die Rezeptionistin zeigte mir was ich unbedingt anschauen gehen sollte. Dies schätze ich sehr, da ich Cordoba nicht auf dem Schirm hatte und ich bis dahin nur einen Tipp von meiner Tante erhalten hatte. Da ich Cordoba morgen Abend bereits wieder verlasse, wollte ich keine Zeit verlieren und ging gerade nachdem ich mein Hotelzimmer bezog nach draussen. Mein Hotel befindet sich mittig von zwei Viertel, welche mit Sehenswürdigkeiten beschmückt sind. Nach einem kurzen Fussmarsch kam ich dann bei der Kathedrale an. Ihr merkt, von der Stadiontour, wurde jetzt eine Kathedralentour 😉. Nicht weit davon entfernt, befindet sich die Brücke Puente Romano, zuvor die Puerta del Puente und hintendran dann das Alcazaba, die Burg von Cordoba. So hatte ich das einte «Sehenswürdigkeiten-Viertel» heute bereits besichtigt. Auf den Weg durch die vielen Gassen dorthin, ist mir bereits aufgefallen, dass es überall immer wieder kleine Museen gibt. Die Gassen sehen alle gleich aus und sind nicht wie beispielsweise in Malaga immer schön Gerade, so dass ich mich heute gerne mal die Orientierung verlor. Ich muss aber auch sagen, dass die Gassen hier einen sehr schönen Touch haben. Das, was ich bis dahin sah, gefiel mir schon seht gut! Ich wollte noch ein bisschen weiterziehen, so dachte ich, dass ich mal ins Zentrum laufe. Da ich kein Internet mehr habe, musste ich mich irgendwie orientieren. In Spanien gibt es in jeder Stadt den Laden El Corte Ingles und man kann sicher sein, dass das Zentrum dort liegt, wo der Corte Ingles ist. Da ich sowieso nicht mehr genau wusste, wo ich bin und wo mein Hotel lag, lief ich einfach mal in Richtung Corte Ingles und orientierte mich immer wieder neu. Im Zentrum angekommen, schaute ich was es dort genau für Läden hat und stoss auf eine Burger Restaurant Kette, bei welcher ich bereits in Bilbao einen Burger gegessen hatte. Es war knapp 17:00 Uhr also habe ich als «Zvieri» und «Znacht» gleichzeitig einen Burger gegessen. Im Restaurant hatte ich wieder WLAN und konnte schauen, wohin ich laufen musste, um zurück zum Hotel zu gelangen. Ich dachte das ich am anderen Ende der Stadt sei und sicherlich ca. 30 Minuten zurücklaufen musste. Ich merkte dann aber, dass ich nur 5 Minuten von meinem Hotel entfernt bin und auf dem Weg ins Zentrum nur eine Strasse neben meinem Hotel vorbeigelaufen bin, ich musste selber ab mir lachen… Zurück im Hotel, war wieder Planung angesagt und heute noch komplizierter als sonst. Mein Plan, war es eigentlich ca. am 7. Oktober wieder zurück nach Madrid zu gehen da ich am 9. Oktober bereits wieder weiter reise. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Städte besucht, welche ich nicht geplant hatte zu besuchen. Dazu kommt, dass Real Madrid am 5. Oktober in Madrid noch ein Champions League Match spielt, welches ich eigentlich unbedingt sehen möchte. So habe ich Hotel und Car für die nächste Destination gebucht, geschaut ob es fürs Spiel noch Tickets gibt und ob ich am 5. Oktober nach Madrid fliegen kann, damit ich das Spiel noch schauen kann. Tickets hatte es noch genügend, doch von meiner letzten Destination dieses Tripps, hatte es nur einen Direktflug nach Madrid, bei dem ich so spät lande, dass ich das Spiel verpasse. Am Vortag hat es zwar andere Flüge, doch diese sind mir definitiv zu teuer. Alle anderen hätten einfach auf das Spiel verzichtet, aber ich bin doch nicht Raul, wenn ich dies so machen würde wie alle anderen… So buchte ich jetzt einen Flug über Barcelona nach Madrid, damit ich rechtzeitig in Madrid ankomme und das Spiel anschauen kann. Ich nehme an, dass ihr das so wenig verstehen könnt, so gross wie meine Freude ist 😊!Read more

Cordoba

May 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

The narrow streets of the Jewish quarter, the Mesquita - a cathedral inside a huge ancient mosque, and Alcazar de los reyes cristianos

Porte du Pont