Spain
Puerto de Valencia (historical)

Valencia Hafen

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sahen wir uns Valencia an. Wir hatten mit Roberts Schulfreundin und deren Freund ausgemacht, uns zu treffen. Abgeholt am Hotel ging es sogleich in die Stadt rein. Wieder einmal, wenn wir in eine große Stadt gehen (was wir nicht oft tun) steppt hier der Bär. Hier wird las Fallas gefeiert. Diese dauern von 01.-19.03. an. Ein Fest, in welchen Satire, Tradition und Kunst miteinander kombiniert werden. Zurück gehe dies auf ein Brauch der Zimmererleute.
      Haben die Spanier doch auch immer was zu feiern. Lautes Feuerwerk und ohrenbetäubende Kracherl in jeder Ecke der Stadt. Dann noch die Jungs und Mädels in schicker Kleidung heraus geputzt. Daneben laufen Musikanten mit Blasmusik.
      Den Teil der Stadt, den wir gesehen hatten gefiel uns sehr gut. Leider war wenig Zeit zum Bilder knipsen.

València

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind pünktlich zur "Semana Santa" hier angekommen. Gerade haben wir noch schnell einen Parkplatz gesucht, der nicht wegen der Prozessionen gesperrt ist, sind schnell noch in den Supermarkt gesprungen und erwarten gleich Laura und Tim zum gemeinsamen Essen-kochen.
      Unsere Unterkunft ist in einem Altbau, einfach, aber mit Charme und mit einem kleinen Innenhof.
      Schon sammeln sich die ersten Trommel-Gruppen in ihren Kostümen in den kleinen Straßen unseres Viertels. Es ist ....

Gründonnertstag und die Trommeln kündigen den Verrat und die Gefangennahme von Jesus sehr eindringlich an... auch direkt an unserer Unterkunft. Wir sind in diesem Stadtviertel mittendrin in der Semana-Santa-Tradition. Die Trommeln sind eindrücklich...so wie als würde Militär an die Türen der Häuser klopfen und dort nach jemandem suchen.

Karfreitag: Die Prozessionen ziehen durch die Stadt... auch bei uns um die Ecke... Verkleidete Frauen und Männer mit spitzen weißen Hüten, dahinter Jesus mit dem schweren Kreuz, dann ein blumengeschmückter Wagen und zum Schluss die Blaskapelle mit diesen getragenen Melodien (Klagelieder/Saetas). Es ist sehr merkwürdig, wenn man gar nicht genau weiß, was um einen herum gefeiert wird... auch wenn man katholisch ist und die Passionsgeschichte kennt.

Karsamstag haben wir uns immer wieder gewundert: Als wir aus unserer Stadt-Besichtigung zurückkehrten, war in unserer Straße eine Ecke abgesperrt, wo lustig gefeiert wurde. Es wurde laut Musik "aus der Dose" gespielt, eine Männerstimme tönte immer wieder durchs Mikrofon (Duolingo war da leider nicht hilfreich 😂). Es war so laut und wir so müde, dass ich unsere Bettdecken und Kissen ins hintere Zimmer trug. Um 22 Uhr war plötzlich Stille... und ich trug die Bettsachen zurück. Um 24 Uhr gab es praktisch vor unserer Haustür einen Riesenradau mit Trommel-Chaos, Böllerschüssen, Scherbengeklirre - direkt vor unserer Haustüre. Es war uns unheimlich, vor die Tür zu treten und wir waren auch zu müde um nachzusehen, aber die Müllabfuhr hatte später eine Menge zu tun...

am Ostersonntag kehren Mitarbeiter:innen der städtischen Müllabfuhr unsere Straße. Ich sehe noch Reste von zerschlagenem Geschirr auf dem Boden...wie bei einem Polterabend. Um 9:15 Uhr ertönen Böllerschüsse. Warum, das weiß ich leider nicht🤷🏼‍♀️ Es ziehen wieder Trommelgruppen durch die Straßen und Blaskapellen spielen dahinter wunderschöne, immer noch getragene, aber fröhlichere Melodien. Natürlich will ich dann doch wissen, was heute hier in meiner Nachbarschaft vor sich geht. Bei leichtem Regen wird bei Musik eine reich geschmückte Muttergottes-Figur durch die Straße bis zur Kirche in der Parallelstraße getragen. Dort husche ich trotz mir nicht verständlichem Protest zweier Polizisten eine Abkürzung entlang und wundere mich kurz über die merkwürdige "Lichterketten-Schnur" auf dem Boden. Kaum bin ich um die Häuserecke mit Blick auf die Kirche gegangen, gibt es laute, stark qualmende Böllerschüsse - ein kleines Feuerwerk. Oha, deshalb sollte ich da nicht langgehen!!! Gleichzeitig ergießt sich eine Menge buntes Jesus-Aleluya-Konfetti auf die Muttergottes- und Jesus-Figur, die dann unter wunderbarer Musik in die Kirche einziehen. Der Pfarrer gibt der Presse ein ausführliches Interview, wovon ich auch aus der Nähe leider gar nichts verstehe. In der Kirche spielt sich ein reges Treffen unter den Akteuren des Zugs und den Zuschauern ab. Kinder sammeln fleißig trockenes Jesus-Konfetti, dessen Reste der Küster aus der Dachrinne herunterfegt. Leider ist der Regen stärker geworden, aber der Zug ist ja zum Glück noch einigermaßen trocken in der Kirche angekommen.

Wir haben uns von Laura per Bahn und Bus weg von den Prozessionen zum Nationalpark de l'Albufera in eine Dünenlandschaft entführen lassen, haben am blauen Meer im wunderbar weichen weißen Muschelsand gelegen und uns gegen ziemlich ordentlichen Wind in Richtung Ortschaft und Paella-Restaurant gekämpft. Die Paella enthielt grünen gut gewürzten Reis mit Bohnen, kleine Schnecken und Kaninchen... sehr lecker...(auch ohne die Schnecken😉).

Mar del Cabanyal

April 18 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Prenotiamo un tavolo per le 13:30 al ristorante "Mar del Cabanyal" che ci contatta via whatsapp per sapere se vogliamo prenotare una paella o un arroz. Vada per una classica paella valenciana accompagnata da un bel litro di sangria. Liquore e olive offerte dalla casa. Locale ben curato, paella buona, personale gentile e simpatico e prezzo onesti.
      www.instagram.com/giuse1976

Puerto de Valencia (historical)