Spain
El Grao

Here you’ll find travel reports about El Grao. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Oceanographic Adventure

September 2 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Today we explored the Science Museum (boring) and the largest aquarium in Europe (yay!)

After a confusing walk through the towering concrete maze of inner Valencia, we hijacked a bus and made off towards the Marina.

As we approached through the sweltering clinging heat we immediately regretted not packing our togs, as s beautiful waterscape unfolded at our approach to the museum complex.

We were swiftly consoled as we realised there was no swimming permitted. And proceeded to bemoan such a misuse of watery fun space.

The aquarium was bigger than Kelly Tarlton's but, a bit ecclectic in layout and people management.. still we got to see all the appropriate water dwelling creatures. 👍

Lunch came upon us in a lazy Spanish sort of way around 3:00pm, and we decided the correct approach was a fine dining experience that cost about a weeks worth of rent.

Hardrock Cafe Valencia then beckoned, and I don't remember much after that...

Day 35

July 5, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

We were all pretty tired and recovering from been sick still so we had a sleep in then headed to the beach for the afternoon which was really good

Then we played cards all night long and it was a really chilled day😊

December 3, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Die drittgrößte Stadt Spaniens hat endlich seinen Ruf eine provinzielle Stadt zu sein, abgeschüttelt. In den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurde die gewaltige Ciudad de las Artes y las Ciencias errichtet, die hochmoderne U-Bahn wurde weiter ausgebaut und dutzende von coolen neuen Bars, Restaurants und Boutiquen haben dem historischen Stadtkern frisches Leben eingehaucht. Valencia hat seinen Strand und den Hafenbezirk von Grund auf saniert. Trotz seiner Größe und seinem unbestrittenen Stil bewahrt sich Valencia noch immer sein Flair. Der stimmungsvollste Bereich der Stadt ist zweifelsohne das labyrinthartige Stadtviertel Barrio del Carmen (Valencianisch "de Carmé"), nördlich des Mercado Central am Río Turia gelegen, erstreckt sich bis nach Torres de Serrano und im Westen bis nach Torres de Quart. Einst vollkommen vernachlässigt, ist der Bezirk noch immer mit seiner Verjüngungskur beschäftigt: Gebäude werden renoviert und schicke Cafés öffnen neben verfallenen Stadthäusern. Doch genau dieser Kontrast macht den Charme des unglaublich lebendigen und alternativen Viertels aus. Der älteste Teil Valencias ist fast vollständig von einem großen Ring des Río Turia, dessen Flussbett heute ein landschaftlich gestalteter Park ist, umschlossen. Nachdem schwere Überschwemmungen einen Großteil der Altstadt beschädigt hatten, wurde der Fluss im Jahr 1956 umgeleitet. Die alten Steinbrücken blieben zwar erhalten, doch im einstigen Flussbett sind jetzt Fahrrad- und Wanderwege sowie Fußballplätze angelegt. Außerdem fand man hier den geeigneten Ort für die beeindruckende Ciudad de las Artes y Ciencias, Europas größtes Kulturzentrum.

07:00h:
    Wir haben in einem Industriehafen angelegt. Zum Stadtzentrum soll es 5 km sein. Ich sehe aber auf meiner Karte (maps.me) auch einen Strand in ca. 2 km Entfernung. Werde versuchen, heute alles zu erlaufen. Habe mich auf jeden Fall deutlich wärmer angezogen, wie gestern in Barcelona.

10:00h:
    Bin seit ca. 08:00 bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Die Temperatur ist derzeit nur ca. 8 Grad. Aber dieses Mal bin ich vorbereitet und wärmer angezogen. Die Skiunterhose hat leider immer noch nicht ausgedient. Die Innenstadt von Valencia ist durchaus interessant. Sie erinnert mich etwas an Buenos Aires. Leider ist heute Sonntag und die meisten Geschäfte sind geschlossen. Außer den allgegenwärtigen Bettlern - die haben keinen Sonntag und sitzen vor allen touristischen Highlights. Ich bin dann noch bis zum breiten feinsandigen Strand von Valencia gegangen. Dort gibt es auch eine riesige und tolle Standpromenade. Gegen 12:00h war ich wieder an Bord und hatte gefühlte 15-20 km in den Beinen. Um 13:30h ist das Schiff dann wieder ausgelaufen. Ziel: Málaga.

17:15h:
    Die Sonne wird bald wolkenfrei untergehen und gegen 18:30h werden wir Benidorm an unserer Steuerbordseite passieren.

Editiert am 25.02.2018

September 18, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Valencia ist mit circa 790.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens und eine der beliebtesten Metropolen. Sie liegt an der spanischen Ostküste am Mittelmeer und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die "Stadt der Orangen" verfügt mit ihrem milden und trockenen Klima über ideale Voraussetzungen für den Anbau der süßen und kernlosen Naval-Orangen, die hier einmal im Jahr geentet werden.

Uns hat Valencia auf Anhieb gut gefallen! Bei herrlichem Sommerwetter haben wir einen ausführlichen Stadtspaziergang unternommen und dabei insbesondere die Kathedrale an der Plaza de la Reina besichtigt. Das Bauwerk wurde über mehrere Jahrhunderte hauptsächlich im frühgotischen Stil errichtet. Der achteckige, unvollendet gebliebene Glockenturm Torre del Miquelete ist das Wahzeichen der Stadt. In der Capilla des Santo Cáliz wird der Heilige Kelch aufbewahrt, aus dem Christus und seine Jügner angeblich beim letzten Abendmahl getrunken haben sollen.

Auf Entdeckungstour durch Valencia

September 22 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Zugegeben, unsere Unterkunft ist etwas weit entfernt vom Stadtzentrum. Als wir Europas größtes Ozenarium erreichen, sind wir angesichts der Temperaturen bereits einigermaßen geschafft. Bis zum Hafen, wo wir eigentlich zu Abend essen wollen, ist es noch weit und nirgends ist eine Kneipe in Sicht, in der wir uns mal ein kaltes Bierchen gönnen könnten. Morgen werden wir uns daher eingehender mit dem ÖPNV beschäftigen müssen.Read more

Kolumbianisches Dinner im La Ruana

September 22 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Eigentlich hat unser Zimmervermieter Eduardo ein anders Lokal vorgeschlagen. Doch auf halbem Weg dorthin verrät uns Google, dass dort heute geschlossen ist. Mehr aus Verzweiflung entscheiden wir uns für das La Ruana. Andres, der Sohn der Inhaber hat lange in Köln gewohnt und spricht hervorragend Deutsch. Er erklärt uns die kolumbianischen Gerichte, und wir können so eine gute Wahl treffen. Es schmeckt hervorragend. Am Ende verlassen wir das Restaurant mit einer Rechnung von unter 30 EUR.Read more

October 3, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer Bustour durch Valencia noch einmal zu Fuß! Dauer circa 4 Stunden! 28° sonnig 😎! Danach aufs Deck und sonnen ! Ich denke man beendet den Tag dann wieder mit Abendessen 🥘 und danach einen oder zwei Cocktail 🍸! 👍😎🥂

El Grao, el Grau