Spain
El Grao

Here you’ll find travel reports about El Grao. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

December 3, 2017 in Spain

Die drittgrößte Stadt Spaniens hat endlich seinen Ruf eine provinzielle Stadt zu sein, abgeschüttelt. In den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurde die gewaltige Ciudad de las Artes y las Ciencias errichtet, die hochmoderne U-Bahn wurde weiter ausgebaut und dutzende von coolen neuen Bars, Restaurants und Boutiquen haben dem historischen Stadtkern frisches Leben eingehaucht. Valencia hat seinen Strand und den Hafenbezirk von Grund auf saniert. Trotz seiner Größe und seinem unbestrittenen Stil bewahrt sich Valencia noch immer sein Flair. Der stimmungsvollste Bereich der Stadt ist zweifelsohne das labyrinthartige Stadtviertel Barrio del Carmen (Valencianisch "de Carmé"), nördlich des Mercado Central am Río Turia gelegen, erstreckt sich bis nach Torres de Serrano und im Westen bis nach Torres de Quart. Einst vollkommen vernachlässigt, ist der Bezirk noch immer mit seiner Verjüngungskur beschäftigt: Gebäude werden renoviert und schicke Cafés öffnen neben verfallenen Stadthäusern. Doch genau dieser Kontrast macht den Charme des unglaublich lebendigen und alternativen Viertels aus. Der älteste Teil Valencias ist fast vollständig von einem großen Ring des Río Turia, dessen Flussbett heute ein landschaftlich gestalteter Park ist, umschlossen. Nachdem schwere Überschwemmungen einen Großteil der Altstadt beschädigt hatten, wurde der Fluss im Jahr 1956 umgeleitet. Die alten Steinbrücken blieben zwar erhalten, doch im einstigen Flussbett sind jetzt Fahrrad- und Wanderwege sowie Fußballplätze angelegt. Außerdem fand man hier den geeigneten Ort für die beeindruckende Ciudad de las Artes y Ciencias, Europas größtes Kulturzentrum.

07:00h:
    Wir haben in einem Industriehafen angelegt. Zum Stadtzentrum soll es 5 km sein. Ich sehe aber auf meiner Karte (maps.me) auch einen Strand in ca. 2 km Entfernung. Werde versuchen, heute alles zu erlaufen. Habe mich auf jeden Fall deutlich wärmer angezogen, wie gestern in Barcelona.

10:00h:
    Bin seit ca. 08:00 bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Die Temperatur ist derzeit nur ca. 8 Grad. Aber dieses Mal bin ich vorbereitet und wärmer angezogen. Die Skiunterhose hat leider immer noch nicht ausgedient. Die Innenstadt von Valencia ist durchaus interessant. Sie erinnert mich etwas an Buenos Aires. Leider ist heute Sonntag und die meisten Geschäfte sind geschlossen. Außer den allgegenwärtigen Bettlern - die haben keinen Sonntag und sitzen vor allen touristischen Highlights. Ich bin dann noch bis zum breiten feinsandigen Strand von Valencia gegangen. Dort gibt es auch eine riesige und tolle Standpromenade. Gegen 12:00h war ich wieder an Bord und hatte gefühlte 15-20 km in den Beinen. Um 13:30h ist das Schiff dann wieder ausgelaufen. Ziel: Málaga.

17:15h:
    Die Sonne wird bald wolkenfrei untergehen und gegen 18:30h werden wir Benidorm an unserer Steuerbordseite passieren.

Editiert am 25.02.2018

September 18, 2017 in Spain

Valencia ist mit circa 790.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens und eine der beliebtesten Metropolen. Sie liegt an der spanischen Ostküste am Mittelmeer und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die "Stadt der Orangen" verfügt mit ihrem milden und trockenen Klima über ideale Voraussetzungen für den Anbau der süßen und kernlosen Naval-Orangen, die hier einmal im Jahr geentet werden.

Uns hat Valencia auf Anhieb gut gefallen! Bei herrlichem Sommerwetter haben wir einen ausführlichen Stadtspaziergang unternommen und dabei insbesondere die Kathedrale an der Plaza de la Reina besichtigt. Das Bauwerk wurde über mehrere Jahrhunderte hauptsächlich im frühgotischen Stil errichtet. Der achteckige, unvollendet gebliebene Glockenturm Torre del Miquelete ist das Wahzeichen der Stadt. In der Capilla des Santo Cáliz wird der Heilige Kelch aufbewahrt, aus dem Christus und seine Jügner angeblich beim letzten Abendmahl getrunken haben sollen.

October 3, 2017 in Spain

Nach einer Bustour durch Valencia noch einmal zu Fuß! Dauer circa 4 Stunden! 28° sonnig 😎! Danach aufs Deck und sonnen ! Ich denke man beendet den Tag dann wieder mit Abendessen 🥘 und danach einen oder zwei Cocktail 🍸! 👍😎🥂

Valencia, Spain

May 10, 2017 in Spain

The port authority put on free shuttles from the ship to the port gates, then if you want to go to the old town you just cross the road and pick up the No4 bus, the fare is €1.50 each way and the journey takes about 30/35 minutes. Or you can take the ships shuttle which costs €10 return.
    I opted for the free port shuttle to the gate and then walked around that part of town, but I wouldn't recommend it as there is sod all to see.
    I did find a couple of nice buildings and a small church but that was it.
    So next time I come here it's the free port shuttle then the No4 bus to town.

El Grao, el Grau