Spain
Punta Covachera

Strandwetter und der Atem des Meeres

March 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag beginnt mit blauem Himmel. Die Luftfeuchtigkeit der Nacht trocknet schon während des Frühstücks ab. Der Wetterbericht kündigt 11 Std Sonne bei 23 °C an.
      Das gefällt mir und ich starte in den Tag. Zuerst fahre ich an den Playa de Merón bei San Vincente de la Baquera. Da liegen mehrere Strände nebeneinander. Schöner Strand, der einzige Parkplatz kostet aber 10€, einfach so. Nächster Strand 5€, dritter Strand 0€. Keine Ahnung wieso, aber die Strände sind alle schön, also ab an den dritten.
      Dem ein oder anderen Hinweisschild folge ich danach, so besuche ich über eine schmale steile Straße den Playa de Vidiago, kleiner Steinstrand mit Campingplatz zwischen 2 Felsen. Campingplatz zu, kein Mensch zu sehen.
      Danach geht's weiter an einen Aussichtspunkt, den Mirador de la Boriza. Toller Blick über den Küstenstreifen bevor es dann nach Llannes geht. Die Bucht ist schon toll, in der Stadt ist Markt und ich fahre die Küstenstraße weiter. Immer wieder halte ich an, mache Fotos oder einfach nur Pause...
      Später sehe ich einen Hinweis zu den buffones de Pria. Keine Ahnung was das ist, 2,5km, schaue ich mir doch an.
      Angekommen muss ich parken und zu Fuß weiter, ist nicht mit dem Auto erreichbar, die Spannung steigt. Dann ein Hinweisschild und kurz darauf bin ich da. Bei den buffones de Pria handelt es sich um Löcher im Fels, schmal und teilweise 50 Meter tief bis zum Wasser.
      Unten arbeitet das Meer gegen den Felsen und bei Flut mit starken Wellen kommen aus den Löchern Wasserfontänen geschossen ( da hätte ich Sonntag was zu sehen bekommen). Jetzt ist Ebbe, aber der Atem ist deutlich hörbar. Mit jeder Welle wird Luft durch die Röhren gedrückt und wieder zurück gesaugt. Könnte eine Vorlage für Darth Vader gewesen sein 😀. Ich habe mal versucht, es aufzunehmen.
      Der Parkplatz ist schön und ziemlich leer, hier könnte ich schon bleiben, aber ich brauche noch Brot und muss das Wasser wechseln.
      In Ribadesella gibt es einen Stellplatz mit Ver-/Entsorgung 2 km vom Zentrum entfernt. Den steuere ich an, mache alle Tanks leer und fülle Frischwasser auf.
      Nachdem ich mein Auto abgestellt habe, mache ich mich auf in den Ort, der schöner als gedacht ist, bummel ein wenig durch die Innenstadt und den Hafen und kehre mit meinem Brot aus der panaderia zurück.
      Die ganze Zeit schon locken im Süden die Picos d' Europa, schöne Berge, viele noch mit Schnee. Heute mehr im Dunst aber eigentlich könnte ich da auch mal hin, es gibt ein paar schöne Trails, Stauseen, Sehenswürdigkeiten. Und wenn ich suche bestimmt noch viel mehr.
      Andererseits verlasse ich dann die Küste und werde ein paar Tage verlieren. Ist noch nicht entschieden, wir werden sehen...
      Was mich heute beschäftigt hat, ist der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Der führt ja hier lang und da ich Nebenstraßen fahre, habe ich viele Pilger gesehen.
      Eigentlich ist das ja eine schöne Wanderung, ob jetzt mit oder ohne spirituellem Hintergrund muss jeder selber wissen, aber wenn ich mir anschaue, wie viele Kilometer die Strecke an der Straße entlang führt, finde ich das immer weniger reizvoll...
      Und an der Straße heißt am Straßenrand, hier gibt es einen Streifen, 1m breit mit weißer Linie für Radfahrer und Fußgänger. Im Küstenbereich und auf schmalen Straßen auch nur im Grünstreifen. Reizt mich nicht besonders, hatte gedacht, es geht überwiegend über Wald-/ Feldwege...
      Vielleicht gibt es verschiedene Wege oder einen anderen Grund für die Streckenführung, aber mir taten die Wanderer leid und über Asphalt laufen, macht bei Sonne so hat keinen Spaß.
      Sie laufen trotzdem mit Rucksack, Stock und Jakobsmuschel, schon beeindruckend...

Ribadesella

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind nur ein kurzes Stück weiter der Küste entlang und stehen hier auch wieder frei, auf einem einfachen Parkplatz mit V/E, bei Ribadesella.

Der Weg hierher, führte uns an der grandiosen Küste entlang und in der Ferne konnten wir die Berge der Picos de Europa bewundern. 🏔
      Ein faszinierend schöner Anblick, rechts die zerklüftete felsige Küste und auf der linken Seite die sagenhaften, schneebedeckten Gipfel.😍
      Am liebsten wäre ich ja schon gerne einfach links abgebogen und ab in die Berge gefahren.🤷‍♀️
      Doch Günther argumentiert dagegen........: "Willst du frieren? Was denkst du wie kalt es dort ist? "
      Da hab ich mal schnell gegoogelt 😊 und nachgegeben. 😏
      Na gut,......er hat ja recht!

Hier ist es aber auch richtig schön und der Ort Ribadesella hat mich dann doch echt positiv überrascht. Vorallem die lange Promenade, die hübsche, lebendige Innenstadt und der tolle Strand waren schon ein Hingucker!🫠

Punta Covachera